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Deutschland, das Land mit dem sichersten und bestausgebautesten Autobahnnetz der Welt und den schärfsten Abgasbestimmungen beginnt nun sich selbst mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ins Abseits zu manövrieren. Der Verbraucher fühlt sich verarscht, erst animiert man ihn zum Kauf teurer und schneller Autos, dann bezahlt er durch Steuern den grandiosen Ausbau der Autobahnen, dann zahlt er noch für Russ- und Abgasfilter und nun darf er wahrscheinlich recht bald als Dank nur noch 130 auf der Autobahn fahren. Angeblich sind mehr als 50% der Bevölkerung dafür (wahrscheinlich alle die kein Auto haben), aber in anderen Umfragen sind mehr als 75 % der Autofahrer dagegen, weil es einfach nichts bringt! Ich meine die ganze Diskussion ist einfach Schwachsinn und sollte sofort eingestellt werden, weil es der Umwelt garnichts bringt und nur der deutschen Wirtschaft schadet ! Ausserdem versucht unsere eigene Regierung das Volk (wieder einmal) zu verarschen! Wie ist Eure Meinung dazu ?
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Zunächst einmal mein persönliches Verhalten. Bin Vielfahrer, circa 60 bis 80.000 km pro Jahr und seit 16 Jahren unfallfrei. Meist fahre ich im Tempobereich von 120 bis 130 km/h. Spare damit Sprit und und Bremsen. In selteneren Ausnahmefällen bewege ich mich auch schneller wenn ich Terminprobleme habe. Trotzdem lehne ich eine grundsätzliche Tempobeschränkung auf 130 km/h ab.
Gründe:
– Auf den Autobahnen bewegt sich circa 50% des gesamten Verkehrsaufkommens und trotzdem geschehen nur unter 7% der gesamten Unfälle. Also sind die Autobahnen schon heute die sichersten Verkehrswege.
– Trotz Tempolimits im Ausland sind dort die Unfallzahlen teilweise deutlich höher.
– Fast 50% aller Autobahnstrecken haben heute schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Freie Fahrt für freie Bürger ist heute schon ein Märchen.
– Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bereits heute unter diesem Tempolimit.
– Es ist eine widerlegte Behauptung dass durch Geschwindigkeitsbegrenzung weniger Staus entstehen. Das Gegenteil ist der Fall.
– Der geringen CO2 Einsparung (geschätzt 2%) steht der höhere Ausstoß an Emissionen durch mehr Standzeiten oder Stop and Go im Stau entgegen.
– Staus werden nicht mehr entzerrt.
– Durch eintöniges Fahren nimmt die Aufmerksamkeit eher ab, Ermüdungserscheinungen zu und die Unfallgefahr steigt.
– Kurzfristige höhere Geschwindigkeiten um z. B. LKWs zügig zu überholen werden unmöglich gemacht und die Unfallgefahr steigt eher.
– Bedingt durch die Anforderungen an Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten haben die „deutschen Fahrzeuge“ mit zu den Sichersten, und damit zum Exportschlager gemacht. Immerhin hängt jeder 8. Arbeitsplatz in Deutschland direkt oder indirekt vom Automobil ab.
Fazit: Objektiv lässt sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf diesem Weg nicht begründen.
Weitere Folge einer Geschwindigkeitsbegrenzung:
– Diese werden künftig zusätzlich dazu benutzt um Autofahrer noch mehr als bisher abzuzocken. Speziell auf solchen Strecken bei denen aufgrund der Straßenverhältnisse dem Autofahrer nicht einsichtig ist weshalb dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung stattfinden soll werden dann Kontrollen durchgeführt.
Weitere Anmerkungen:
Einigen Ausführungen zu diesem Thema entnehme ich dass schlichtweg gegenüber Besitzern „schnellerer, größerer“ Automobile Neidgefühle vorherrschen. Im übrigen, „schlechtere Autofahrer“ werden durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht besser.
Aber für all dies muss das ständige Totschlagargument Umweltschutz herhalten. Nebenbei, ist es einigen schon aufgefallen dass die Pflanzen entlang den Autobahnen früher und länger grünen als abseits dieser Verkehrswege ? Pflanzen brauchen zum gedeihen CO 2 und wandeln dieses in Sauerstoff um.
Ich meine, dass sich hauptsächlich die Raser aufregen werden.
Es kann mir niemand erzählen, dass man mit über 130 km/h
noch entspannt fahren kann.
Die meisten Strecken sind sowieso durch Geschwindigkeits-
beschränkungen unterhalb 130 km/h geregelt.
Was soll also die Aufregung? Warum loben denn viele Fahrer,
dass die Entspannung beim Autofahren anfängt, sobald man
mit dem Fahrzeug Deutschland verlassen hat ?
Für die Umwelt bringt es vermutlich garnichts, vielleicht aber
für weniger schwere Unfälle.
Ich wohne in der Schweiz und wir haben diese Beschränkung schon seit Jahren. Die Strassen sind eindeutig sicherer geworden. 130 finde ich in Ordnung.
Brot und Spiele
und alle machen mit.
Das große Ablenkung-Manöver der Regierung von den wichtigen Dingen und Entscheidungen.
das Volk fällt doch immer wieder da rauf rein.
Mit irrgentetwas müssen die Grünen sich ja wichtig machen .
Denen fällt leider nix anderes ein .Aber wenn man solche Unrealistischen Parteien wählt bracht man sich nicht wundern .Mich würde es nicht wundern wenn die eine Geschwindigkeitssteuer einführen würden,die Ökosteuer haben die ja schon für immer unter dach und fach.
Wer mit habwegs offenen Augen mal unsere Autobahnen befährt, der merkt das kaum noch über 130 km/h gefahren wird mit Ausnahme von einigen Oberklasselimousinen und die wenigen schaden der Umwelt kaum. Aber so sind unsere Politiker, sie reagieren wie die Pawlowschen Hunde, ein Stichwort und schon bellen sie.
Nein. Bist Du schon mal in den USA oder Kanada Auto gefahren? Die haben erheblich mehr Kilometer zu fahren, um an’s Ziel zu kommen, haben ähnlich gute Autos und Straßen und dürfen max. nur 130 bzw. 110 fahren. Und: das Autofahren ist dort mit Abstand angenehmer als in Deutschland mit seiner elendigen Raser-Drängelei.
Wenn es endlich in der BRD als letztem Land in der EU (außer Malta) auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen geben wird, wird es so sein wie vor 50 Jahren, als man in Deutschland die Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts eingeführt hat: die Todesfallzahl durch Verkehrsunfälle wird drastisch sinken (damals um ca. 50%) – und es ist höchste Zeit, dass diesen Herrenfahrern in ihren rasenden Kisten Einhalt geboten wird. Außerdem hat keiner einen zum Kauf eines PS-starken Autos gezwungen und die Klimawandel-Diskussion der letzten Zeit animiert doch wohl eher zum Gegenteil, oder? (der Verbrauch eines Autos ist bei ca. 90 kmh am günstigsten)
Das ist ja Quatsch was du da schreibst natürlich schadet es der Umwelt, wenn man schneller fährt verbraucht man auch mehr Sprit also mehr gifitige Abgase! Zweitestens führt ein Tempolimit zu mehr Sicherheit auf den Autobahnen.Aber nur eine Geschwindigkeitsbregrenzung auf Autobahnen genügt nicht schliesslich verschmutzen Flugzeuge, Fabriken, Atomkraftwerke usw mehr die Umwelt als die Autos.
Sowieso frage ich mich was diese Polemik soll, in allen anderen Ländern der EU gibt es schliesslich auch Geschwindigkeitsbeschränkungen und dein Argument dass es der deutschen Wirtschaft schadet stimmt auch nicht denn z.Bp.Porsche wird nicht nur in Deutschland verkauft sondern auch in anderen Ländern dieser Welt ( auch in the Vereinigten Staaten und da sind strikte Geschwindigkeitsbegrenzungen mit sehr vielen Verkehrskontrollen )
cat392: nein weil sie von einer starken Automobillobby unter Druck gesetzt werden darum
Der Umwelt bringt es kaum etwas, das ist wirklich ein Witz, was man hier auf Kosten der Arbeitsplätze veranstaltet.
Ich fahre täglich 50km auf der A2, sehe jeden Tag Unfälle, schwere Unfälle, teilweise mit 3 oder mehr Fahrzeugen. Ich würde mal sagen, jeder vielleicht fünfte Unfall wird von einem PKW verursacht, den Rest machen die LKWs unter sich aus!
Da hilft auch Tempo 130 nicht.
Sicherer wär es auf jeden Fall.
Doch die CDU möchte es nicht, aufgrund der Wähler die sich dadurch beleidigt fühlen können und sie nicht mehr wählen würden.
das ist ein Luftschloss,
ist nicht Mehrheitsfähig,
freie fahrt für freie bürger …
da ihr aber vom terror-schäuble überwacht werdet und nicht mehr frei seid so könnt ihr euch darauf einrichten dass ihr mit 130 schneckentempo weiter leben dürft was aber zur folge hat, dass die automobilwirtschaft einen einbruch erleben wird den sie nie mehr verkraften, geschweige vergessen wird. dann wird es dem deutschen michel egal sein ob er einen SKODA fährt für 15 0000 EURO oder eine BENZ für 130.000 EURO mit dem er nur noch 130 fahren darf, das kommt dir in einem benz dann wir 45 km/h vor, also greift er auf den skoda und den benz können sie dann an die dummen amis oder chinesen verkaufen bis die den auch noch kopiert haben und dann für 15.000 EUR verkaufen.
dieses volk wird nur noch verarscht, es ist eine schande.
!130 ist längst überfällig.
Ne halbe Million Rasertouristen aus USA (jährlich) dazu die Gelegenheitrennfahrer aus den Nachbarländern und natürlich unsere Möchtegernrenner- das ist ein Verkehrsrisiko das man einfach durch so eine Regel beseitigen kann.
Die Zeitgenossen die sooooooo vehement dafür sind kommen immer mit der Zeitersparniss! Rechnet mal durch was da auf de Strecke Köln Frankfurt „gespart“ wird! Das geht um wenige Minuten, ist also unrelevant!
Wer rasen will kann dies auf abgesperrten Strecken davon gibt es ja auch etliche. Wenn ich mit 130 LKW überhole, werde ich von hinten regelmäßig gedrängelt mit dichtauffahren und Licht & Hupe! Um glaubwürdig zu sein sollten wir nicht nur ständig Umweltforderungen an Andere stellen, sondern auch selber etwas machen.
Und von wegen Autoindustrie- die meisten der Leistungsstarken „Benzinschleudern“ werden in Länder mit Limit verkauft-
Du argumentierst das DU zu mehr PS animiert wurdest- Das ist dein Problem, das solltest du aber nicht hier so verallgemeinern. Mich hat keiner zu einer „Riesenmaschine“ im Auto animiert.
Klar, wir nur noch 130.
das ist doch nur gedacht damit wir alle schön rechts fahren und die Politiker mit ihren Dicken Kisten die linke spur für sich haben, wenn sie dann mit über 200 zur nächsten Parteisitzung rauschen können.
Wäre doch auch doof wenn da irgend ein so da her gelaufener Bürger im Weg wäre.
Also ich persönlich finde es gar nicht so verkehrt 130 auf den Autobahnen. Wir sind das einzige Land wo es kein Tempolimt gibt warum sollte sich das nicht ändern. Mal ganz ehrlich die Autobahnen sind mittlerweile so voll das man eh selten schneller fahren kann. Außerdem setzen wir weniger Schadstoffe in die Umwelt wenn langsamer gefahren wird von der Sicherheit auf den Autobahnen ganz zu schweigen.
Ich weiß nicht ob jemand von Euch Hart aber Fair geschaut hat welche Auswirkungen ein Unfall mit Tempo 100 hat. Bei den normalen Crashtest wird immer mit Tempo 64 getestet, es wollte eigentlich kein Institut durchführen, einer hat es dnn doch getan, die Überlebenschance ist minimal. Denkt vielleicht auch mal daran. Wenn man auf 130 geht und das vielleicht mit einem Überholverbot für LKW´s verbindet wäre das doch eine akzeptable Sache.
was für eine Aufregung in diesem so genannten „freien“ Deutschland! Wie beim Rauchen steht es im internationalen und europäischen Vergleich bei dieser Frage wieder mal an letzter stelle!
unsere regierung ist wirklich schwachsinnig-deshalb finden sie ja immer wieder etwas,womit sie uns noch mehr aussaugen können.das tempolimit bringt doch nichts und der umwelt hift das auch nicht.dann müssten sie uns alles verbieten–rauchen-auto fahren-fernfahrer dürfen nicht mehr auf die strasse-flugzeuge dürften nicht mehr starten und die da oben müssten mit dem rad fahren.alles würde zusammen brechen-die versorgung usw-hatte im fernsehen einen reporter gesehen,der frau merkel fragte,was sie davon hält,ihr auto stehen zu lassen-sie drehte sich entzetzt um und ging davon ohne ihm eine antwort gegeben zu haben