Knowledge Management und Groupware [Taschenbuch]
Sonntag, 11. September 2011, 15:33
Abgelegt unter: Allgemein

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik – Angewandte Informatik, einseitig bedruckt, , 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Knowledge Management und dessen Nutzung sowie einer Umsetzung via Groupware. , Abstract: Knowledge-Management, der effiziente Umgang mit vorhandenem Wissen, soll dazu beitragen, vorhandene und in den meisten Fällen ungenutzte Ressourcen möglichst gewinn- und nutzenbringend einzusetzen. Zeit ist Geld und verlorene Zeit verursacht unnötigen Kosten. Muss ein Mitarbeiter weniger Zeit einsetzen, um das im Unternehmen vorhandende Wissen nutzen zu können, so spart er Zeit und das Unternehmen bares Geld. Hierbei ist es jedoch notwendig, dass das vorhandene Wissen für alle jederzeit zur Verfügung steht. Fast 50% des vorhandenen Wissens verbirgt sich jedoch in den Köpfen der Mitarbeiter – und ist damit nicht jederzeit verfügbar. Knowledge-Management soll dazu beitragen, dieses Wissen optimal zur Verfügung zu stellen. Dieses Ziel ist dann erreicht, wenn die richtige Information im richtigen Moment an der richtigen Stelle zur Verfügung steht. Eine Möglichkeit, die Ziele des Knowledge-Managements zu verwirklichen, d.h. unter anderem eine effektivere Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zu schaffen, findet sich in der Groupware. Eine Groupware kann prinzipiell abteilungs- bzw. unternehmensweit eingesetzt werden. Von entscheidender Bedeutung ist hierbei jedoch immer die Akzeptanz der Mitarbeiter sowie die Qualität der Daten.


Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen