Können Fahrer von alten Autos bald nur noch Super Plus tanken?
Sonntag, 25. April 2010, 04:32
Abgelegt unter: Regierung

Quelle:http://www.focus.de/auto/unterwegs/bioet…
Experten schätzen, dass sich der Kraftstoff durch dien Beschluss der Bundesregierung „indirekt“ auf bis zu 13 Ct. pro Liter verteuern könnte, da ältere Motoren dadurch Schaden nehmen können und die Fahrer solcher Fahrzeuge somit nur noch Super Plus tanken dürften…
Ist das mal wieder eine völlig unausgegorene Entscheidung der Regierung oder ein großer Coup der Automobilindustrie- da ja Einige gezwungen wären sich ein „10% Beimischungs- taugliches“ Auto zu kaufen um Geld beim Kraftstoff zu sparen…
Was denkt Ihr? Alles Panikmache?


9 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

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  • Stefan A sagt:

    Das kam gestern auch im Fernsehen in Frontal 21 im ZDF(korrigiert:auf Kabel 1 glaube ich). Danach soll das ganze am 1.1. 2009 in Deutschland starten.
    „..Ist das mal wieder eine völlig unausgegorene Entscheidung der Regierung oder ein großer Coup der Automobilindustrie..“
    Ich denke ersters, aber die Autoindustrie macht da wohl gerne mit weil sie sich höhere Absatzzahlen davon erhofft.
    Das wirklich schlimme daran ist, das für die Produktion von Biosprit, schon jetzt in der EU, nicht mehr genug Anbauflächen vorhanden sind und dieser teilweise aus der 3. Welt importiert wird. Dafür werden sogar Regenwälder abgeholzt und andere wichtige Naturflächen zerstört. Durch die Verknappung der Anbauflächen steigen die Lebensmittelpreise nicht nur bei uns sondern vor allem auch in der 3. Welt.
    LG Stefan A
    @ Bohne_Ka: Wach mal aus Deinem Dornröschenschlaf auf und ersetze „Autofahrer“ in Deinem Satz durch „Raucher“ und überleg Dir dann ob Dein Satz wirklich belastbar ist. Durch den Autoverkehr sterben jährlich ca. 7000 Menschen nur in Deutschland. Viele davon sind Fußgänger und Fahrradfahrer. Hinzu kommen noch enorme Schäden durch Abgase und z.B. Feinstaub. Ausserdem gigantische Kosten für die Infrastruktur die zum Autofahren benötigt wird und die bei weitem nicht durch die KFZ-Steuer ausgeglichen wird. Der Schaden für die nicht Autofahrer durch die Autofahrer ist viel konkreter und leichter nachzuweisen als der Schaden für die Nichtraucher durch die Raucher.
    @ jossip1 „Der Autofahrer ist Deutschlands Melkkuh No.1.“
    Das glaube ich nicht. Ganz im Gegenteil wird das Autofahren extrem subventioniert. Die Kosten für Infrastruktur (Straßen, Ampeln, Schilder incl. Wartung) Umweltzerstörung (z.B. Waldsterben und Landschaftsverbrauch durch versiegelte Flächen), Gesundheitsschäden und Folgekosten durch Emisionen und Unfälle werden weder durch die KFZ-Steuer noch durch die Benzinsteuern aufgebracht.
    @ adblue46: Aktuell werden auch in Deutschland allen Kraftstoffsorten 5% beigemischt. Ab 1.1.2009 sollen Diesel, Normal- und Superbenzin aber 10% zugemischt werden. Superplus soll bei 5% bleiben. Die Motoren, Benzinpumpen, -Filter und -Leitungen vieler heutiger Autos vertragen 10% Beimischung nicht. Also müssen die Besitzer dieser Autos dann Super Plus tanken wenn sie ihre Autos nicht zerstören wollen.

  • Kai R sagt:

    Nein. Erste Tests haben schon ergeben, dass die allermeisten Autos mit dem erhöhten Ethanolanteil keine Probleme haben. Nur für direkteinspritzende Benziner der ersten Generation kann es Probleme geben.
    Selbst wenn wird es wohl möglich sein, dass Auto mit verträglichem Einsatz umzurüsten, so dass kein Super plus getankt werden muss.

  • Stefan B sagt:

    benziner = super plus + zündung in der werkstatt neu einstellen ( mehr leistung, weniger verbrauch )
    super = super plus inkl. mehr leistung weniger verbrauch
    benziner, super + super plus = neuer super + zündung nachstellen

  • lisamari sagt:

    ja sieht wohl so aus………

  • jossip1 sagt:

    Der Autofahrer ist Deutschlands Melkkuh No.1.
    Denn viele sind auf ihr Auto angewiesen,damit sie zu ihrer Maloche können,um den Staat weiter mit Steuern und Abgaben füttern zu können.
    Daß es bei all diesen Abzockermaßnahmen die sozial Schwächsten trifft,ist der Abzockerbürokratie in Berlin,wie früher in Bonn egal.
    Die Erhöhung der KFZ-Steuer für Autos ohne GKat um 100% (seinerzeit unter Kohl war das Gemerkel „Umwelt“ministerin),mit dem gleichzeitig verabschiedeten Stufenplan für die schrittweise Erhöhung genau derselben KFZ-Steuer mit Hilfe von Euro I bis heute Euro V – Einstufung,trifft wieder diejenigen,die es sich nicht leisten können,ein neues oder neuwertiges gebrauchtes zu kaufen.
    Der Staat braucht seit Kohls übereilter Zwangsvereinigung von Ost- mit Westdeutschland mehr Geld denn je.Die finanziellen Folgen,die Kohls Privatsteckenpferd den deutschen Steuerzahler kosten,haben damals etliche Fachleute erkannt.Nur wurden sie als „Vaterlandsverräter“ oder „Einheitsgegner“ gebranntmarkt und in die linke Ecke gestellt.
    Daß das alles auch anders geht,zeigt uns das Beispiel Brasilien.Das Land war Anfang der 70er de facto pleite.Mangels eigener Ölvorkommen mußte alles aus arabischen Ländern teuer importiert werden.Diese Kosten an die eigenen Autofahrer 1:1 weiterzugeben,war aufgrund der Einkommensentwicklung der Bevölkerung nicht machbar.Also setzten sich im Auftrage der Regierung die klügsten Köpfe des Landes zusammen,UND-BINGO-,entwickelten ein Verfahren,welches dem Benzin eine Beimischung von 85 (!!!) % Aethanol verordnete.Alkohol aus Zuckerrohr,was dort angebaut wird.Die sonst so starken und lobbymäßig mächtigen Autokonzerne (VW do Brazil) hatten die Wahl:entweder ihr produziert Motoren,die diesen Kraftstoff verbrennen,ODER, TSCHÜSS !Und siehe da,auf einmal fuhren in Brasilien die Autos mit dem neuen Gemisch.Alte KFZ wurden kostengünstig umgerüstet,neue nur noch mit der neuen Technik versehen.Einer der „Nebeneffekte“ war die drastische Reduzierung der Schadstoffbelastung durch den Autoverkehr.
    Man sieht,es geht also.Auch ohne staatliche Willkür der Abzockerei.
    Aber,solange sich der deutsche Michel das alles gefallen läßt,und nicht bereit ist,mal von seinen DDR-Landsleuten zu lernen (1989),solange wird dieser Staat an der Abzockerei festhalten.Welchen Grund sollte er auch haben,damit aufzuhören,wenn keiner dagegen opponiert.

  • Bohne_Ka sagt:

    Ich denke nicht dass das durchgeht, da es Verfassungswidrig ist, weil Autofahrer teilweise eingeschränkt werden und somit ihrer Konsumfreiheit beraubt würden.

  • adblue46 sagt:

    Also ich arbeite in einen Mineralölkonzern in Österreich in der Tankstellenpricingabteilung und was ich als Prognose gehört hab ist, dass Super Plus bald ganz von den Tankstellen verschwinden wird…… also glaub ich diese aussage nicht…
    Ach übrigens zu deinen Details: Ethanol wird in österreich schon seit Oktober 2007 beigemengt. Die Preise sind trotz Beimengung gleich geblieben weil die kosten für die Beimengung durch die Erniedriegung der Mineralölsteuerer (bei Biobeimischung nach Gesetz) wegfallen. das einzige was schuld ist ist die Börse und der Dollarkurs…
    lg

  • Blondes_ sagt:

    Es gibt kein Grundrecht auf Autofahren – und wer es sich nicht leisten kann soll laufen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen!
    Sorry, das Geheule der Mittellosen ist langsam nicht mehr anzuhören!
    Denkt daran, eure Fahrzeuge verpesten die Umwelt und damit unser Aller Luft und Lebensraum – da ist es nur zu Begrüßen, dass die Regierung Massnahmen ergreift, um diese „Dreckschleudern“ endlich aus den Verkehr zu ziehen!

  • il Dottore sagt:

    Ist es erlaubt für das Wort Regierung die neue Wortschöpfung ‚Abzocker-Vereinigung‘ zu benutzen?



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