Abgelegt unter: Allgemein
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit einen Koffer gekauft, der nach erstmaligem bepacken und anheben kaputt gegangen ist. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler von mir sondern ich bin mir sicher das es sich dabei um einen Verarbeitungsfehler handelt. Nun wollte ich ihn umtauschen, aber der Verkäufer nimmt ihn nicht zurück, da ich meinen Kassenzettel nicht mehr habe. Ich weiss dass es nach deutschem Recht möglich ist, den Koffer ohne Kassenzettel zurück zu geben, aber wie sieht es in der SCHWEIZ aus?
(ich habe nicht mit der Karte bezahlt und verfüge somit über keinen Kontoauszug)
3 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Es ist auch in der Schweiz möglich, jedoch musst du irgendeinen sicheren Nachweis haben, dass du den Koffer genau dort gekauft hast. Sonst könnte ja jeder mit dem ältesten Koffer kommen…
Das ist schon verstaendlich, Du koenntest den Koffer ja auch irgendwo anders gekauft haben. Auch in D. musst fuer einem Umtausch im Prinzip den Kassabeleg vorlegen. Oder eben die Kulanzloesung, darauf hast aber keinen Anspruch.
Wenn es diesen Koffer auch in anderen Geschäften geben könnte, wirst du kein Glück haben. Es ist genauso wie bei uns geregelt, der Verkäufer kann ihn aus Kulanz zurücknehmen, muss aber nicht.