Lastwagen bei langen Bergabfahren.?
5 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Freitag, 2. April 2010, 21:46
Abgelegt unter: Berge
Abgelegt unter: Berge
hallo,
warum müssen eigentlich lastwagen bei langen bergabfahrten den motor zum bremsen einsetzen un mit sehr niedriger geschwindigkeit fahren?
danke im voraus
5 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Die Motorbremse ist als Entlastung der normalen Bremse vorgesehen. Würde man nur längere Zeit mit der normalen Bremse arbeiten so würde diese überhitzen und komplett die Bremswirkung verlieren. Die dauernde Reibung der Bremssteine kann durch die Hitzeentwicklung zum Schmieren der Bremssteine und zum Verglühen der Bremsscheiben führen. Bei Hydraulikbremsen wird zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit zum Verdampfen gebracht, was ebenfalls die Bremswirkung aufhebt, da sich gasförmige Stoffe im Gegensatz zu Flüssigkeiten zusammendrücken lassen.
Damit die Bremsen nicht überhitzen und schnell abnutzen.
Bei der Motorbremse wird zusätzlich der Auspuff zu gemacht um die Bremswirkung zu erhöhen.
Der Retarder ist eine verschleißfreie Wirbelstrombremse.
Das Gewicht eines LKW drückt bergab sehr stark, für PKW-Fahrer oft nicht nachvollziehbar, sodas die Bremsen bei Dauereinsatz schnell am Ende wären.
Deswegen bekommen Brummifahrer auch so eine gesunde Gesichtsfarbe, wenn PKW`s kurz vor ihnen Einscheren und dann bremsen.
Dazu ist noch zu sagen, dass die Motorbremswirkung abhängig vom Gang und Geschwindigkeit ist. Normalerweise wird ein möglichst niedriger Gang eingelegt, damit die Drehzahl nicht so sehr emporschießen kann und so ein Widerstand wirkt und die Geschwindigkeit drosselt.
Der Retarder (elektronische Bremse) entlastet die normale Bremse, die sich sonst zu stark erhitzen und schließlich ausfallen könnte.
Ein niedriger Gang entlastet die Bremsen ebenfalls.
Der Motor wird als “ Bremse “ mit eingesetzt. Da die normalen Bremsen viel zu heiß würden , und so zu einem versagen der Bremsen führen würden.
Grüße Uwe