Wann wird in Deutschland die nächste Währungsreform durchgeführt ?
4 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Samstag, 10. April 2010, 11:30
Abgelegt unter: Regierung
Abgelegt unter: Regierung
Frage ist ernst, denn die Staatsverschuldung kriegt keine Regierung mehr in den Griff, außer eben mit einer Währungsreform oder noch viel unkonventioneller mit einer Sonder-Zwangsabgabe aller Bürger zur Entschuldung der Republik.
4 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Wenn die Währung instabil geworden ist.
Klar ist die Lage ernst. Aber Deutschland hat den Euro und insgesamt ist der Euro stabil. Stabiler als erwartet. Die EU müsste dann erst Deutschland aus der Währungsunion ausschließen.
Bis jetzt wurde Deutschland immmer nur Angemahnt das Staatsdefizit in den Griff zubekommen. Dann folgen erst Konsequenzen, mit Geldstrafen. Aber Deutschland ist keine Ausnahme, auch Frankreich gehört dazu. Immerhin ist Deutschland eine Wirtschaftsgröße, die in der EU ganz wichtig ist.
Immerhin hat die DM über 50 Jahre gehalten und der Euro dürfte nach meiner Meinung 300 Jahre halten. Warum sollten wir die Währung reformieren. Diese ist nur notwendig, wenn die Preise um 1000% und mehr pro Jahr steigen. Aber Europäische Zentralbank hat unsere Währung sehr gut im Griff, wie die Bundesbank die DM im Griff gehabt hat.
Die Staatsverschuldung könnte man durchaus in Griff bekommen. Hierzu müßten wir Wähler eben Politiker wählen, die nicht immer neue Sozialleistungen versprechen. Übrigens alles zahlt entweder der Arbeitnehmer, der Verbraucher oder die folgende Generation.
Was sollte denn eine Währungsreform nützen, die Staatsverschuldung zu verringern? Ich bezweifle, dass es sowas in nächster Zeit geben wird. Deutschland kann ja als Euro-Mitgliedsland nicht einfach einen Alleingang machen, WENN eine solche Reform ins Auge gefasst werden würde.
Eine Zwangsabgabe wäre denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Wie hoch müsste die denn bei diesem Riesen-Schuldenberg denn sein??
Meiner Meinung nach hilft nur sparen, angefangen bei den Politikern. Keine unsinnigen Ausgaben, keine Spenden in Millionenhöhe, die sowieso im Nirgendwo versickern, etc…aber dass Deutschland von diesem Berg herunterkommt, das erleben wir wohl ncht mehr.