Ist man noch ein Christ, wenn man sich (bewusst) nicht firmen lässt?
Sonntag, 31. Januar 2010, 21:56
Abgelegt unter: Schweizerfirmen

Hallo,
mich würde es interessieren, ob man noch ein Christ ist, wenn man sich (bewusst) nicht firmen lässt? Oder schließt man sich damit nur aus der katholischen Kirche aus bzw. der evangelischen, wenn falls man evangelisch ist?
MfG
Tram B.


14 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • erhardgr sagt:

    Ja.
    „Wer glaubt und getauft ist, der ist gerettet.“ (Mk 16,16)
    Die Firmung (confirmatio) kannst du in jedem Alter begehren. Du bist nicht aus der Kirche ausgetreten, wenn du die Firmung nicht im üblichen Alter mitmachst.

  • Baruch7 sagt:

    Ob man Christ ist, das hat mit der Herzenshaltung zu tun. Wenn man sich firmen lässt, und glaubt weiter an Jesus, so ist das gerade der entscheidende Punkt. Wir werden alle vor Jesus stehen. Und dann wird unser Herz offenbar. Was wir getan haben, welche Motive wir hatten, wie wir in Gedanken waren, usw. Aber dann kommt eben auch die Frage des Bekenntnisses. Wenn ich zu etwas stehe, dann muss ich es auch gegen aussen bezeugen. Firmung und Kommunion sind nur eine Handlung. Aber von diesen katholischen Menschen werden auch viele im Himmel sein. Weil Gott eben das Herz ansieht, ob man Jesus von ganzem Herzen liebt. Das tönt jetzt paradox, aber wenn man die Bibel liest, so sieht manches widersprüchlich aus, aber im Nachhinein wird es klar und entwirrt sich, so dass man durchsieht.

  • brummel sagt:

    Du bist weiter Christ,wenn Du das sein willst und versuchst,danach zu leben.Es gibt Millionen von Christen, die entweder gefirmt oder konfirmiert sind und doch nicht wirkliche Christen sind,weil ihr Leben nicht dem entspricht,was das Christsein uns durch Jesus sein soll.Firmung und Konfirmation können jederzeit im Leben nachgeholt werden,wenn man das möchte. Da gehst Du zum Pfarramt Deiner Gemeinde und erkundigst Dich danach.Aus beiden Kirchen bist Du deswegen nicht ausgeschlossen, Du bist nur im-! religiösen ! Sinn noch kein sog. ERWACHSENER, und damit voll integriertes Mitglied der Gemeinde .Übrigens haben die Juden fast dasselbe und das hängt damit zusammen: dort nennt es sich Bar Mizwa für die Männer (mit 14 Jahren) und für die Mädchen ähnlich, fällt mir nur grad nicht ein, wie)

  • Jeany sagt:

    Es kommt darauf an, warum du dich nicht firmen lässt.
    Die Frage ist, wie deine Beziehung zu Gott und Jesus ist, ob sie eigentlich vorhanden ist. Das ist es, was einen Christen ausmacht, nicht eine Firmung oder dessen Ablehnung.
    Viele Menschen, die gefirmt oder konfirmiert sind, sind gar keine Christen! Sie haben keine Beziehung zu Gott, und eine äußerliche kirchliche Handlung macht uns nicht zu Christen, wenn man nicht von Herzen glaubt.
    Überlege dir, was du eigentlich willst, und ob du mit Gott in Beziehung treten willst oder nicht.
    Jesus ist der einzige Weg zu Gott.

  • schlicht sagt:

    Was bewertet Gott, wenn nicht die Liebe allein?
    Somit ist nur ein äußerliches Zeichen, ohne Bedeutung, das Ritual der Konfirmation oder der Taufschein. Denn der WEG besteht in der Nachfolge Christi auf Erden, daß wir vollkommen wie der Vater im Himmel es ist aus freiem Willen werden.
    Und damit zeigt sich dann, daß niemand durch pure Äußerlichkeiten ein *Kind* Gottes oder gar ein *Christ(us)*, ein Retter und Erlöser an seinen Mitmenschen werden kann, als durch ein Liebeleben allein, wie es uns der Mensch Jesus in der tat vorgelebt hat..
    Und natürlich sieht das die Kirche verbissen.. denn da gehörst dann nicht mehr zu, sondern wirst rausgeschmissen oder zumindest bedroht mit dem ewigen Tod. Gott aber mißt mit anderen Maßstäben, denn bei Ihm führt nur die werktätige Liebe zur Vereinigung mit der Ewigen Liebe, die Gott ist, und die Liebe ist darum der Schlüssel zur Wahrheit und zum ewigen Leben.

  • tom035m sagt:

    Grundsätzlich bist du auch weiterhin Christ.
    Wenn du dich nicht firmen lässt, so ist das deine persönliche Entscheidung.
    Wenn du an die christliche Lehre glaubst, bist du Christ. Du muss nicht an die katholische oder evangelische Amtskirche glauben, auch wenn diese das gern so darstellen.

  • zippora sagt:

    christ bist du, wenn du an jesus christus glaubst und ihm nachfolgen willst.dazu gehört die taufe ( biblisch durch untertauchen ).alles andere ist nicht entscheidend, es handelt sich vielmehr um rituale der kirche.

  • Schlammi sagt:

    Christen sind Menschen die Jesus Christus nachfolgen und nach seinen Geboten leben. Dazu muss man keiner Kirche angehören und auch nicht gefirmt sein. Manchen kann es aber helfen, Teil einer Kirche zu sein. Entscheiden ist nur dein Glaube

  • suzie the pilgrim sagt:

    Das hängt nicht an der Firmung. Ob er Christ ist, weiß derjenige am besten selber.

  • whyskyhi sagt:

    das ist falsch
    zb protestanten kennen keine firmung

  • Arima P sagt:

    Ja, man ist ein Christ auch wenn man sich nich firmen lässt. Es zählt nur der Glauben!

  • Inkognit sagt:

    ja bist du
    die hauptsache ist dass du überhaupt gläubig bist

  • Somayyah sagt:

    Ja natürlich.
    Solange du fest an Gott glaubst, brauchst du keine Kirche dazu!



Einen Kommentar hinterlassen