März ’99 titelte die englische ‚Sun‘: „Ve haf vays of making you QUIT!“ Was bedeutete das politisch-kulturell?
Samstag, 10. April 2010, 01:15
Abgelegt unter: Regierung

„Wir haben Mittel, die dich kündigen lassen!“
oder so ungefähr in der Übersetzung…, (in Bezug auf den damaligen Rücktritt Lafontaines).
Kann die ‚Sun‘ einen deutschen Finanzminister entlassen lassen? Wie geht das? Sollte das nicht eher eine deutsche Angelegenheit sein?
Was soll die Anspielung auf den deutschen Akzent? Ist doch irgendwie unfair, oder nicht?
(Ich finde, sein finanzpolitischer Ansatz wurde seinerzeit in Europa nicht diskutiert, sondern einfach abgewürgt, mitunter halt auch mit unfairen Mitteln.)
Geht man so mit jemanden um, der einfach andere Ansichten hat?
((Hätte die Sun auch die Möglichkeit, eine denkbare Regierung Deutschlands unter Beteiligung der Linkspartei abzusetzen?))


6 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • niskibel sagt:

    In der englischen Boulevardpresse sind die Deutschen halt immer wieder für einen Lacher gut- das ist nichts Neues.
    Traurig aber wahr: die Engländer können uns seit dem 2 WK nicht besonders gut leiden. Deutschland sch… zu finden ,ist in England ziemlich in. Das – und die alten Vorurteile und Klischees über die Krauts-halten sich immer noch.
    @ManU: meinen Erfahrungen nach ist da schon was dran. Ich habe ja nicht von ALLEN Engländern gesprochen auch nicht von Hass, sondern Ablehnung und einer gewissen Reserviertheit, die sich- wie hier- auch schonmal in geschmacklosen Witzen äußert. Aber als Deutscher in England begegnet man schon ziemlichen Vorurteilen- auch wenns Dir nicht gefällt.

  • ManUFan sagt:

    The Sun hat immer zweideutige Titel (gerne auch mal nette Wortspielchen).
    @ tami: Dass The Sun die Ansichten der Amerikaner vertritt ist der größte Sch***, den ich seit langem gehört haben. Solltest vielleicht nochmal recherchieren. Abgesehen davon ist The Sun nicht unbedingt da, um politische Themen zu lesen.
    Ich persönlich finde so etwas nicht ganz so tragisch. Es ist nunmal schwarzer Humor und wird doch sowieso nicht ernst genommen. Dort werden auch die eigenen Leute veräppelt.
    Dass die Engländer die Deutschen hassen stimmt auch überhaupt nicht. Wenn ich so etwas nur höre (oder hier lesen muss) kriege ich echt ne Krise. Immer dieser Unfug. Ich bin selbst Halbdeutsche, Halbengländerin und alle Engländer, die ich kenne hassen Deutschland nicht. Man könnte es evtl. als eine – wenn überhaupt – Hassliebe beschreiben. Man stichelt halt gerne – und das tun beide Seiten (Pendant dazu sind Artikel in der BILD).

  • evakrlls sagt:

    Das war leichter Spott über die deutsche Aussprache. Die sun kann so etwas nicht, wie angedeutet :o)

  • Gnurpel sagt:

    Kann sie nicht. Sie kann nur Meinungsmache verbreiten. Eine Zeitung hat nicht die Macht und das Recht eine Partei zu verbieten oder jemanden abzusetzen. Sie kann nur hetzen und die Öffentlichkeit auf Missstände aufmerksam machen.

  • Hermann R sagt:

    Dass die „sun“ die gleiche Dreckschleuder ist wie Axel Cäsars „Bild“!

  • tami sagt:

    Ob diese Äußerung unfair ist spielt überhaupt keine Rolle…Die meisten Äußerungen der Sun (vergl. „Bild“ ) sind einfach inhaltslos und zielen darauf Empörung zu verursachen…Meiner Meinung nach vertritt die Sun die Meinung der Amerikaner, die kein Plan von der deutschen Politik haben und sich von solchen Überschriften einfach berieseln lassen und sich dann eines umfassenden politischen Wissens sicher zu sein…



Einen Kommentar hinterlassen