Unbeschwert bei Mac Donald essen, geht das noch ….?
Freitag, 9. April 2010, 19:57
Abgelegt unter: Regierung

…. nach dem der US Regisseur Morgan Spurlock sich nur von selbigen 30 Tage ernährt hat. Gester lief auf NDR sein Doko Film.
Wer ihn gesehen hat, sollte der Film nicht pflicht sein an den Schulen, wo die Regierung doch den dicken an´s Fett will?
Daumen runter mach ich nicht!
Nach 1 Monat steht man da mit einem Bein im Grab und ich finde der Regisseur hat der US Gesellschaft den Spiegel vorgehalten und hier in Deutschland auch. Sollte der Film Pflicht sein bei den Kids?
Ich dachte so als Schock Terapie, weil viele sich davon ernähren.


21 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Nicole sagt:

    Es kommt auf die Masse an – wenn man selten sich einen Burger kauft, dann dürfte da nichts passieren (hast du ja auch gesehen – ganz am Anfang war keine Verschlechterung)! Nur wenn man es täglich isst, dann würden mir Bedenken aufkommen!
    Das Problem mit der Pflicht wird dann wieder folgendes sein: Pflichtfilme wurden und werden immer von Schülern abgelehnt werden! Daraus würde kaum einer eine Lehre zeihen und danach würden sie alle aus Trotz zu Mac Donald gehen und dort essen (Erinnere dich an deine eigene Schulzeit – mochtest du aufgezwungene Filme oder Bücher?)!
    Außerdem wann würdest du den Film zeigen wollen – in der Grundschule, wo die Übergewichtigkeit schon anfängt? Aber da verstehen die Kinder die Problematik noch nicht!
    In der weiterführenden Schule? Da hat sich das Essverhalten der Kinder/ Jugendlichen schon gefestigt und kaum einer wird sich beeinflussen lassen!
    Kindern wird schon in der Grundschule gezeigt, wie schlecht Zucker ist, aber danach werden sie wie immer Süßigkeiten kaufen gehen! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und kaum einer kann (oder will) sich wirklich ändern!
    Die wirkliche Erzeihungsarbeit müssen die Eltern leisten, aber man sollte dabei auch nicht vergessen, wie stark Kinder/ Jugendliche auch von der Werbung beeinflusst werden!
    Dennoch muss ich sagen, dass mich der Film auch geschockt hat, aber das sollte man sich ansehen wollen, denn nur so ist man offen für neue Dinge!

  • blue_daf sagt:

    Also ich esse noch unbeschwert bei McDonalds…mache das aber nur so alle 3 Monate mal…ein paar mal das gleiche essen ist ja OK aber auf Dauer oder auch nur 1 Monat lang das wär mir dann doch zu eintönig! Die Sachen von McDonalds sind nicht mal so ungesund wenn man dort das richtige isst…und vor allem nicht zu viel davon! Es ist wie bei allem die richtige ‚Dosis‘ macht es und selbst Wasser kann ungesund sein wenn man zu viel davon trinkt. Man kann sich aber auch zu Hause ungesund ernähren …sogar noch ungesünder als bei McD…und wenn die Amerikaner nicht du McD gehen machen sie sich eben zu Hause Sandwiches mit dick Erdnussbutter drauf. Gut finde ich den Film trotzdem da er vielleicht ein paar dieser Leute aufrüttelt….aber sicher bin ich mir nicht ob wirklich was hilft… (jeder weiß ja wie schädlich rauchen ist und viele rauchen trotzdem)

  • sibs sagt:

    also eines will ich mal klar sagen: es sollte Pflicht sein, den Schulkindern beizubringen, wie man sich gesund ernährt und wie wichtig das ist.
    So ein Schockfilm kann durchaus wachrütteln, allerdings muss man ja nicht immer mit der Holzhammermethode ankommen.

  • casaling sagt:

    Hie muss ich mal für McDonalds eintreten:
    Den Film habe ich zwar nicht gesehen, aber ich war 1992 und 1995 in USA.
    Es ist so gut wie unmöglich, dort was gesundes (Gemüse oder Salat) zum Essen aufzutreiben, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist und nicht lange an einem Ort bleibst.
    Bei den ganzen Fast-Food-Ketten gibt es nur sehr wenige McDonalds und das war dann auch das einzige Restaurant, in dem ich einen (frischen?) Salat bekam. Sonst nur Burger, Fritten, Pizza, Sandwiches, Pancakes, etc. und erst die Kuchen – pure Chemie!!!
    Da war McDonalds echt die Rettung.
    P.S.: Hier ist der McDonalds-Besuch natürlich eine Ausnahme, die alle 2 Monate mal vorkommt und den Kids riesigen Spaß macht – sonst essen wir ausgewogen.

  • savage sagt:

    so ein quatsch. bei mac donald`s gibt es doch auch salat und andere sachen, als nur hamburger. die sind ihrem ruf weit voraus. kommt doch auch drauf an, wieviel man isst. und wenn dieser regisseur von vier wochen mac krank geworden ist, dann war er´s entweder vorher schon, oder das war einfach nur show, um die bevölkerung aufzurütteln, weil ja wirklich viele amerikaner übergewichtig sind…

  • Melanie B sagt:

    Ich habe den Film auch gesehen und fand es schockierend!
    Allerdings denke ich m ir nichts wenn ich einmal im MOnat nen Abstecher zum Mci mache… Weil ansonsten ernähre ich mich ausgewogen.
    In Amerika wäre es wirklich nicht schlecht ihn als Pflicht einzuführen, weil dort leben die Leute ja quasi nur von FastFood!

  • masterpe sagt:

    Also „unbeschwert“ schon mal nicht !!! :o)
    Du gehst bepackter raus als Du reingingst.
    Wer`s mag, darf das durchaus MAL essen, sofern nicht nur Fastfood (dazu zählen m.E. auch alle Tiefkühl+Dosen-Fertigprodukte) den Rest der alltäglichen Nahrung ausmacht.
    Hab meinen Kindern 1 Mal ein HAPPY MEAL gekauft, die wollten , nach einem Bissen, nichts mehr davon essen !
    Das selbst Gekochte ziehen sie eindeutig vor !!

  • Tom sagt:

    hmm …. normal wäre ja für die Kindererziehung die Eltern verantwortlich wo eben auch sowas zugehört, aber unter den Umständen wie das Heute so läuft könnte eine solche Abschreckung nicht falsch sein. Eltern übernehmen diesen Part ja nur noch sehr ungerne. Warum das die Alten nicht schnallen kann ich nur daran festmachen einfach dumm zu sein, aber das wird sich auch nicht mehr ändern lassen.

  • Agabau sagt:

    Konnte man das je?
    Weder meine Kinder noch meine Mann oder ich mögen das Essen bei Mac Donalds. Wenn wir wirklich in die Verlegenheit kommen, da etwas zu holen, sind das normalerweise Getränke, Salat oder ein Eis, und auch das vielleicht ein- oder zweimal im Jahr, wenn wir irgendwo unterwegs sind und keine Alternative in Sichtweite.
    Ich wundere mich oft, wie manche Eltern da hin fahren um den Geburtstag ihrer Kinder zu feiern, oder so tun, als gebe es etwas ganz besonderes: Wir fahren heute zu Mac Donalds!
    Es ist eine Frage der Erziehung, ob Kinder dahin gehen zum Essen oder nicht. Allerdings ist es auch eine Sache der Mutter/des Vaters, je nachdem wer den Haushalt führt, die weil sie aus irgend einem Grunde heute nicht kochen kann oder will, meint etwas anderes bieten zu müssen, was natürlich etwas besonderes sein muss. Damit sich die Familie nicht vernachlässigt fühlt und ihr das vielleicht auch noch vorwirft, wird dann die Alternative, die geboten wird schon im Vorfeld zu etwas besonderem erklärt. Somit wird es dann schon schwierig, zu sagen: Also hör mal, das Zeug solltest Du aber besser nicht essen!

  • claire grube sagt:

    sehr spektakulär gemacht, aber völliger quatsch. ein gesunder mensch, der sich 4 wochen lang ungesund ernährt ist danach kein wrack. schweizer und österreicher wissenschaftler haben den gleichen test gemacht und dabei ist außer etwas übergewicht nichts passiert

  • Bernd sagt:

    konnte man noch nie und wird man auch in Zukunft nicht.
    Der Fraß ist einfach nur Ungesund, genau wie Cola und alle anderen junk-food dinge.
    Ernähre dich Gesund, es gibt soviele gesunde Lebensmittel das man wirklich auf Mäkdoof und Wörger-King verzichten kann.

  • Sternche sagt:

    Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, kann man das Genmanipulierte Zeug essen, dann gehts radikal abwärts!
    Klar sollte man den Kids das zeigen!
    Im endeffekt, ist es sau teuer, genversäucht, gummimäßig, und macht für ca ne halbe stunde satt, dann muss man wieder essen!
    Außerdem machts FETT,FETT und nochmehr FETT!
    Die einzigen, die richtig satt von MC DONALDS werden, sind die großen Bosse! Denn die bekommen Kohle satt!

  • Sigrid H sagt:

    Ja, kann man.
    Aber wie man so schön sagt
    der Mensch soll abwechslungsreich essen. Da kann ein Besuch bei McDo nichts schaden – wenn sonst die Ernährung stimmt

  • Aberhall sagt:

    Du kannst nirgendwo und noch dazu jeden Tag unbeschwert essen. Abwechlung ist besser. Wenn schon tot, dann mit einem Lächeln im Gesicht!

  • Gnurpel sagt:

    Es liegt ja nicht an McDonald. Jede einseitige Ernährung ist lebensgefährlich.

  • Eve sagt:

    Also ich finde auch, dass man noch unbeschwert bei Mac Donald essen gehen kann. Solang es nicht jeden Tag ist und nur ab und zu, ist da schon ok. Man muss sich ausgewogen ernähren und wenn man daneben noch genug Vitamine zu sich nimmt, ist das schon ab und zu ok.

  • Wicky sagt:

    Ich war mal fast Täglich bei Mc Do.. weil ich mir einbildete ich muss unbedingt bei demMonopoli Mitmachen. Wollte patout einen großen Sofortgewinn.
    das einzige was ich allerdings Gewonnen habe war einen Ordentlichen Durchfall.
    Also, auf dauer kanns beim besten willen nicht Gesund sein.
    Im moment bin ich auf alle fälle Geheilt davon Dauerfresser bei Mc Donald zu sein…***gg***

  • Annika S -Update- sagt:

    Klar kann man noch unbeschwert bei Mc Donalds essen. Nur nicht jeden Tag und ausschliesslich. Dass das Gesundheitsschädlich ist ist doch klar. Wer sich täglich von Schokolade ernährt steht auch bald mit einem Bein im Grab.
    Übrigens: Wir haben den Film vor 3 Jahren in der Schule gesehen.

  • amoK sagt:

    ich denke mal, dass man mit fast jedem essen nach einem monat fast im grab ist, wenn man bei jeder mahlzeit soviel in sich reinstopft, dass man sich fast uebergeben muss…
    der film ist an sich nicht schlecht, nur ich persoenlich sehe ihn eher als zeigefinger in richtung der us- regierung, dass viele menschen einfach nicht genug geld haben um sich richtig zu ernaehren. und die fastfoodkonzerne haben das erkannt und bieten das essen sehr billig an… im gegensatz zu den preisen hier.
    aber wer weiss… der schotte faengt ja durch sein 1×1 schon an, billiger zu werden..

  • KampfErd sagt:

    Ich meide das Zeug von MC-Dreck, weil ich es ekelhaft finde.
    Aber wer dort essen geht kann es ab und zu ohne Bedenken tun, solange es wirklich nur AB UND ZU ist.
    Ich kenne genug die sich mit dem Zeug schon krank gefressen haben, deshalb würde ich von einem übermäßigen Konsum abraten.

  • Shane ♥ sagt:

    ich glaube auch dass man sich nichtr von Fastfood ausschließlich ernähren kann. Aber ab und zu mal zu Mc zu gehen dürfte wohl keinen Schaden anrichten.
    Die Menge machts
    lg



Einen Kommentar hinterlassen