Haltet ihr eine Koalition aus CDU und Linke eines Tages für möglich?
Freitag, 9. April 2010, 17:14
Abgelegt unter: Regierung

Seit einer Weile herrscht in Hamburg eine Koalition aus CDU und GAL; der dortigen Vertretung von Bündnis90/Die Grünen. Trotz der zwangsläufigen Reibereien scheint sie funktionsfähig und dürfte die Legislaturperiode überstehen und vielleicht sogar wiedergewählt werden. Auch im Saarland hat sich eine Regierung gebildet, in der die beiden Parteien enthalten sind. Selbst auf Bundesebene wird dieses Modell nicht länger ausgeschlossen.
Eine solche Vorstellung wäre noch vor zwanzig oder auch vor zehn Jahren den meisten Bürgern zu absurd und lächerlich erschienen, um sie ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Eine Zusammenarbeit zwischen der CDU und der Linken besteht oberhalb der kommunalen Ebene nicht und wird von beiden auch klar ausgeschlossen. Haltet ihr es dennoch für denkbar, daß es in einem oder mehr Jahrzehnten die erste schwarz-rote Koalition dieser Paarung gibt, beispielsweise in Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern, wo beide vergleichsweise mittig gelagert sind, oder seid ihr der Meinung, daß die Differenzen auf Dauer zu grundlegend sind?


14 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • TeufelX sagt:

    Du sprichst von einem Jahrzehnt, in der Zeit garantiert nicht, da geht Nichts, ähnlich wie es von der CDU/CSU/SPD/FDP 1987 hieß: Vom Bundestagspräsidenten ausgesprochen: Sie gehöhren nicht in dieses Parlament!
    Es ging um die „Grünen“, ein ähnlicher Boykott ist mit „Die Linke“ auch gemacht worden, Ausschluß parlamentarischer Kontrollausschüße!
    Ich habe 1979 einen Ortsverband der Grünen mitbegründet, ich bin ausgetreten, als die Partei Machtgeil wurde, die Verdrängung der Jutta (von) Dithfurt, das Mobbing gegen Petra Kelly und Gerd Bastians!
    In ein paar Jahrzehnten jedoch wird es diese Parteienlandschaft nicht mehr geben, nicht mal eine Gesellschaft, wie sie heute ist! Von daher ist eine Ebene gesamtgesellschaftlich weder paraktisch noch theoretisch eine Idee!
    2030 ist die Gesellschaft und das System ein anderes!
    Arme Kinder!

  • Gummizelle 13 sagt:

    Die Linke wird eines Tages genauso salonfähig sein, wie andere Parteien auch. Vorausgesetzt, sie wird bis dahin ihre alten SED-Kader und Stasihenkel los. Ich darf hier darauf hinweisen, daß unsere frei gewählten Repräsentanten im ersten Parlament der neuen Bundesrepublik zu über 50% aus alten Nazis bestanden. Einer der letzten war ein gewisser Marinerichter Filbinger, der als Ministerpräsident erst 1976 von der Vergangenheit eingeholt wurde. Also bitte etwas vorsichtig mit Vorverurteilungen.

  • hulga sagt:

    warum wird die linke immer noch so verteufelt?!
    die sind genau so eine demokratische partei, (demokratie deutschland ), wie alle anderen.
    ich befürchte mehr unsoziales regieren der schwarz- gelben, wie es zur zeit geschieht.
    meiner meinung nach, werden die anderen parteien, die linke, nicht mehr lange ignorieren können.
    so und jetzt daumen runter !

  • Kapaun sagt:

    Klares Nein. Die einzige denkbare Möglichkeit, die indirekt dazu führen würde, wäre nach einem Anschluss der PDS an die SPD – und dann eben eine Koalition mit der SPD (und selbst das würde in der CDU wohl zu schwersten Verwerfungen führen).
    @Gummizelle: Ja, aber die SRP als Nachfolgepartei wurde verboten (und die stand noch nicht mal in der direkten Nachfolge, sondern war eine echte Neugründung). Darauf warte ich bei der PDS/Linkspartei noch immer – und ich gestehe erstmal jedem Ex-SEDler, der zur SPD, FDP, CDU oder den Grünen gewechselt ist, zu, dass er sich mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt hat und sich von ihr distanziert. In diesem Sinne hatte etwa Herbert Wehner, der von der KPD zur SPD kam, stets meinen Respekt verdient, Gregor Gysi hingegen verdient ihn nicht.
    @Jerry. Macht nix. Lieber die Wahrheit sagen und keine Beste Antwort. :->

  • kafri sagt:

    diese koalition halte ich nicht für möglich.
    und falls es etwas derartiges je geben sollte, wäre ich strikt dagegen.
    es kann sich doch, um gottes willen, eine bürgerliche, demokratische partei doch nicht mit einer antidemokratischen, diktatorisch ausgerichteten partei ins koalitionsbett legen.

  • SewerRat sagt:

    Extremparteien wie die LINKE oder die NPD kommen hoffentlich niemals in die Regierung…

  • Wilken sagt:

    Nichts ist unmöglich, in der Not frisst die CDU auch Fliegen. Hauptsache, die Mehrheit ist gesichert.

  • pebunga sagt:

    Ich halte mittlerweile alles für möglich.

  • Matthias sagt:

    Ja. Die Parteien haben eh keine Visionen oder Prinzipien mehr.

  • Helmut B sagt:

    Zur Machterhaltung ist alles möglich !

  • frank m sagt:

    Ja! Siehe Schwarz/Grün!

  • Social Me sagt:

    Ich würde es begrüßen 😉
    Schlechter als mit der FDP kann es gar keine Partei machen!

  • Gordo_Ma sagt:

    Alle Parteien tun für die Macht alles
    Gruß
    Gordo_Mainz

  • Zack hier bin ich sagt:

    Das wird niemals geschehen, denn das würde EIN Weltbild zerstören.
    J



Einen Kommentar hinterlassen