Warum wurde von der US-Regierung seinerzeit das SDI-Programm eingestellt ?
Freitag, 9. April 2010, 07:38
Abgelegt unter: Regierung

Raketenabwehr durch „Killer-Sateliten“.


6 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • inselion sagt:

    Die Strategic Defense Initiative (SDI) ist eine von US-Präsident Ronald Reagan zu Zeiten des Kalten Krieges ins Leben gerufene und am 23. März 1983 offiziell angeordnete Initiative zum Aufbau eines Abwehrschirms gegen Interkontinentalraketen.
    Eine Reihe politischer Beobachter führten die Auflösung der Sowjetunion wesentlich auf die SDI-Initiative zurück, die der UdSSR ihren technologischen und wirtschaftlichen Rückstand aufgezeigt habe. Demnach konnte die Sowjetunion ein Wettrüsten im Weltraum wirtschaftlich nicht mehr durchhalten, zusätzlich wäre die Gefahr eines globalen Atomkrieges erheblich gestiegen, hätte einer der beiden Blöcke sich „sicher“ gewähnt. Die Mehrzahl der Experten führt das Ende der Sowjetunion jedoch auf den inneren, politischen Prozeß in der SU zurück, der durch Michail Gorbatschow in Gang gesetzt wurde.
    Kritiker des SDI-Programms wiesen darauf hin, dass es verschiedenen Abrüstungsverträgen widerspreche. Mit dem Ende des Kalten Krieges wurde auch der strategische Nutzen zunehmend in Frage gestellt.
    Nach dem Mauerfall am 9. November 1989 und der Selbstauflösung der Sowjetunion am 31. Dezember 1991 wurde die Umsetzung des Abkommens nicht weiter verfolgt.

  • Amoremio sagt:

    War zu teuer, ###

  • kuchenma sagt:

    Es war schlichtweg zu teuer und so nicht realisierbar.

  • liftboy sagt:

    War nur eine gut gemachte Finte im Wettrüsten mit der UDSSR. Experten wussten ,dass es nicht möglich ist, mit Laserstrahlen Raketen abzuschießen. Man wollte den Eindruck erwecken, Amerika würde in Zukunft Russische Raketen abwehren können.
    Mit Erfolg, Gorbatschow selbst hatte später zugegeben ,dass ua. die Angst vor SDI, im Politbüro für ein Umdenken gesorgt hat, und so den Politikwechsel erst möglich gemacht hat. Im Nachhinein betrachtet war es ein Superbluff, und ein genialer Schachzug von Reagan. Nach dem Ende des Kalten Krieges war es nicht mehr notwendig den Bluff aufrecht zu erhalten.

  • LuckyCon sagt:

    Ich habe folgende Erklärung gefunden:
    Trotz aller Anstrengungen und der Entwicklung neuer Waffen, die angeblich im Rahmen der SDI und der BMD entwickelt wurden, gilt das Projekt heute in Kritikerkreisen als gescheitert, da die bisherigen Raketenabwehrtests wenig erfolgreich waren. Zudem wurden auch auf sowjetischer bzw. russischer Seite die Systeme weiterentwickelt (so die SS-27), sodass ein zuverlässiger Abschuss aller Sprengköpfe unwahrscheinlicher wird. Einem Angriff mit Hunderten von Raketen hätten die USA nach wie vor wenig entgegen zu setzen

  • guandi_2 sagt:

    Kein geld mehr… & andere prioritäten, es war Reagan der damit die Militär Industrie bereichern wollte.
    Heute ist das ja wieder aufgenommen und schon wieder obsolet, weil mittlerweile auch die Chinesen einen Satelitten wegpusten können.



Einen Kommentar hinterlassen