Was haltet Ihr von Firmen , die in ihrem Stellenangebot nur Handynummern angeben?
Sonntag, 31. Januar 2010, 14:06
Abgelegt unter: Schweizerfirmen

Mir erscheinen solche Stellenangebote immer als unseriös.
Im Stellenangebot sollte immer Festnetz und Handynummer angegeben sein.


16 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • h.terbec sagt:

    Generell sollte gelten, dass jemand, der ein seriöses Arbeitsangebot mittels Inserat abgibt, auch sich als Anbieter zumindest mit Name, Geschäftsbereich, Anschrift und dann ggf. mit Handy-Nummer auftritt, wobei in diesem Falle die Handy-Nummer mit dem Zusatz zu versehen ist, dass man über diese wegen vielfacher aushäusiger Termine vorab kontaktiert werden kann.
    Jede(r) Bewerber(in) will doch schließlich wissen, welche Aufgaben in welchem Geschäftsbereich zu erwarten sind und schon selbst eingrenzen, ob der/sie überhaupt für diese Aufgabe geeignet ist.
    Der Arbeitgeber erwartet ja natürlich auch, dass der/die Bewerber(in) für die zu besetzende Stelle gewisse Fähigkeiten mitbringt, sich sogar vor dem ersten Termin über das Geschäftsfeld und ggf. sogar über den Arbeitgeber informieren kann, wenn die anzubietende Stelle mehr voraussetzt als nur Straßefegen, Putzen, Aboverkauf, Kellnern, Pizzakurier, Frittenschmieder, Prospektverteiler für ein paar Stunden zu einem Hungerlohn.
    Man bewirbt sich (möglichst schriftlich) ja nicht nur mit der Angabe der eigenen Handy-Nummer.
    Wer „nur“ seine Handy-Nummer angibt, möchte in aller Regel etwas verbergen!

  • Berni sagt:

    Es handelt sich wahrscheinlich um sehr kleine Firmen. Ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn macht, sich bei einer Firma ohne Namen und dann auch noch mit Handynummer zu bewerben.
    Das sind Klitschen oder auch unseriöse Firmen.

  • Sunnyflo sagt:

    Auf solche Inserate würde ich nicht eingehen. Die sind sicherlich nicht sehr seriös.

  • the spy who loved me sagt:

    Nichts

  • Santiagu sagt:

    Bei diese Angebote, ist es ratsam mit Vorsicht vorzugehen.-
    Es müssen nicht gleich Schatten Firmen sein oder als Verbrecher Bande eingestuft werden.-
    Eine Vorbesprechung um sich zu erkundigen kann doch niemanden schaden, sollte das Stellenangebot interessant sein.-

  • liebes etwas sagt:

    Anrufen und nachfragen.
    Viele Firmen geben keinen Namen und Telefonnummern an weil sie vermeiden wollen das bestimmte Mitarbeiter und die Konkurenz davon was mit bekommt

  • Mokus sagt:

    Verbrecher.mehr sog ich net.

  • sam t sagt:

    Absolut gar nichts, seröse Geschäftsleute schreiben vollständige Adressen rein und verstecken sich nicht hinter Handy-Nummern

  • sandra w sagt:

    Sehr wenig,weil sie unseriös sind.

  • Chris S sagt:

    Die sind nicht unbedingt unseriös. Wenn ansonsten die Adresse stimmt und so. Derjenige, der sich um die Stellenangebote kümmert, möchte immer erreichbar sein, kann aber vielleicht nicht die ganze Zeit über neben einem Festnetztelefon sitzen.

  • Udo Laschet sagt:

    Meiner Meinung nach kann man den Umstand, das als Kontaktmöglichkeit eine Handynummer angegeben wurde, per se nicht als Mangel der Seriosität beurteilen. Es sollte vielmehr der Zusammenhang mit dem Text der Stellenanzeige beachtet werden:
    Ist eine Stellenanzeige informativ, und geht aus ihr hervor, wer der Arbeitgeber ist, und welche Bewerber mit welchen Qualifikationen er sich wünscht, so kann man nicht zwangsläufig von einer unseriösen Anzeige ausgehen, wenn für den Erstkontakt eine Handynummer angeboten wird. Vielleicht ist der Personalleiter ja meistens unterwegs, oder aber es handelt sich um eine Anzeige einer Unternehmung, die Mitarbeiter für eine „reisende Tätigkeit“ sucht. Oder aber es handelt sich um ein mittelständisches Unternehmen, das keinen Personalleiter hat, und Einstellungen somit als Chefsache behandelt.
    Erst, wenn eine Stellenanzeige keinen Aufschluss über Art der Tätigkeit, Art der Firma oder sogar über die Firma selber zuläßt, sollte man bei einer Handynummer in der Anzeige skeptisch sein, und diese Anzeige als unseriös betrachten.

  • Bettina S sagt:

    Genausowenig wie Du als Bewerber nur Deine Handynummer angeben würdest, ist es Kein gutes Zeichen für eine Firma. Normalerweise sitzt im Vorzimmer eine Dame die Anrufe entgegen nimmt und ggf. Weiterleitet. Ein “ normaler“ Arbeitgeber gibt nicht jedem seine Handynr.
    Vielleicht ist es eine kleine Firma und es wird dringend jemand gesucht ? Rufe doch mal an und Frage erstmal mit wem / was Du es zu tun hast. An der Antwort merkst Du es dann schnell….

  • new devil sagt:

    Man sollte auf jeden Fall schauen, ob die Firma auch eine Festnetznumer hat!
    Es gibt durchaus kleine Familienbetriebe, die man am Besten per Handy erreicht!
    Wer nur über Handy zu erreichen ist, ist mit Sicherheit unseriös!

  • ascalon2 sagt:

    Sicher mag es bei vielen unseriös sein oder erscheinen.
    Aber ich geh jetzt mal von mir aus,habe eine kleine Firma und stelle nur bei Bedarf ein,meist bin ich nicht im Büro,sondern im ganzen Bundesgebiet unterwegs,da nützt es mir sehr wenig wenn ich bei einer Anzeige die Festnetznummer angebe und dann u.U.erst nach 14 Tagen zurück bin.Deshalb gebe ich bei Anzeigen grundsätzlich nur meine Handynummer an

  • Tim R sagt:

    Solche Firmen sind unseriös!

  • lhioness sagt:

    es kommt tatsache auf dem umstand an.
    wenn eine kleine firma eine handy nummer angibt, dann kann das schon mal sinn machen.
    wenn eine kleine handwerksfirma eine handy nummer angibt, auch. es kann ja sein das sich der big boss dieser kleinen firma mehr auf diversten arbeitsstätten herumtreibt als im büro am schreibtisch.
    nicht alle firmen haben ein vorzimmer mit dame am telefon. die muss ja auch bezahlt werden und kleine firmen können das nicht.
    allerdings sollte man tatsache alles mit vorsicht betrachten. ich würde z.b meine kennung NICHT weitergeben lassen sondern diese vorher abschalten wenn ich da anrufen würde. sprich, ich wrde auch mein handy nehmen und erstmal schauen obs sich seriös anhört. dann kann man sehr nett und höflich sagen das man nochmals zurückruft in einem moment weil man erstmal mit dem handy sehen wollte ob es sich tatsache um etwas reales handeln würde… sollte jeder verstehen können



Einen Kommentar hinterlassen