Warum bieten Zeitarbeitsfirmen Stellen an, die es gar nicht gibt?
8 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Sonntag, 31. Januar 2010, 13:40
Abgelegt unter: Schweizerfirmen
Abgelegt unter: Schweizerfirmen
Nach dem man sich auf ein Stellenangebot beworben hat, wird man in der Regel von Zeitarbeitsfirmen zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Dort stellt sich dann heraus, dass es die (z.B. auf Arbeitsagentur.de) angegebene Stelle gar nicht gibt.
Man füllt dann als Bewerber einen Bogen aus, und erst dann macht sich die Zeitarbeitsfirma auf die Suche nach einer passenden Arbeit.
Die Stelle auf die man sich eigentlich beworben hat, gab es somit nie.
8 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Zeitarbeitsfirmen haben nur die Aufgabe sich selbst zu beschäftigen und vor allem auch die Aufgabe, den hart erarbeiteten Lohn oder Gehalt eines vermittelten Arbeitnehmers so zu schmälern, dass dieser nebenbei noch betteln gehen muss, oder 2 oder 3 Arbeitstellen annehmen soll um überhaupt leben zu können. Ich glaube nicht, dass wir solche Instutitionen brauchen und würde eine Abschaffung unterstützen!
Wie recht Du hast! Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. Inzwischen frage ich, bevor ich dort extra hinfahre, genau nach, ob die wirklich diese Stelle zu besetzen haben. Denn ich bin auch schon ein paar Mal ziemlich weit gefahren, weil ich mich auf eine Stelle beworben habe, die es dann gar nicht gab, und ich habe auch nur einen Personalfragebogen ausgefüllt, bekam aber nie ein Stellenangebot. Ist schon ärgerlich. Ich versuche, Zeitarbeitsfirmen so gut es geht zu vermeiden, aber leider werden ja manche guten Jobs nur durch diese angeboten und man weiß oft nicht, welche Firma dahinter steckt.
ja, denke auch es geht ihnen darum, ihre bewerberkartei zu füllen.
allerdings müssten fiktive stellenausschreibungen doch gesetzeswidrig sein? wäre mal interessant ,etwas über die gesetzeslage zu erfahren. denn es handelt sich hier ja wohl um einen offensichtlichen betrug. mir ist das auch einmal passiert, nur bogen ausfüllen und keine information zu der stelle.
mir wurde allerdings nicht konkret gesagt, dass es die stelle nicht gibt. ist das denn bei dir der fall gewesen? ich meine, haben sie dir bei der zeitarbeitsfirma gesagt, es gäbe diese stelle nicht?
Das kommt sehr häufig vor. Die Angebote sind auch oft nur Lockvögel, um Angebote in die Kartei zu bekommen.
Auch wird ein und die selbe Stelle häufig von mehreren Zeitarbeitsfirmen bzw. Arbeitsvermittlungsfirmen angeboten!
Erstaunlich ist schon wie blauäugig die Bundesagentur für Arbeit dieses Treiben unterstützt bzw. ihre Internetseiten dafür hergibt.
Sowas nennt sich Bauernfängerei und zeigt doch wie souverän diese Firmen sind….! Auch müssten lt. Gesetz alle für die gleiche Arbeit gleich entlohnt werden. Um dies zu umgehen gibt es sogar eine eigene Gewerkschaft!!!!http://www.labournet.de/diskussion/arbei…
Ja, dass kommt leider sehr oft vor und hat wohl damit zu tun, dass die Zeitarbeitsfirmen versuchen, ihre Bewerberkarteien zu füllen, damit sie eine möglichst große Auswahl haben, wenn Firmen Arbeitskräfte anfordern.
soviel ich weiß bekommen zeitarbeitsfirmen zweimal Geld für die Vermittlung von arbeitslosen einmal wenn sie dich aufnehmen und dann wenn sie dich vermitteln
Sie haben sich den „Schweine-Methoden“, die in diesem Land herrschen,
einfach nur angepasst.