Warum ist der „Rütli Schwur“ noch immer so wichtig für die Schweizer?
4 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Mittwoch, 7. April 2010, 05:46
Abgelegt unter: Allgemein
Abgelegt unter: Allgemein
Der Rütli Schwur stellt für die Schweizer im Volksmund die Gründung der Eidgenossenschaft, sprich ein Treue- und Schutzbündnis, dar.
Und so ist es ja bis heute bei den Eidgenossen 😉
4 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
weil er als Begründung der Eidgenossenschaft gilt
Weil er als das Gründungsereignis der nationalen Identität gilt und einmal im Jahr am 1. August gefeiert wird. Für uns Deutsche ist das etwas schwer nachvollziehbar, weil sich unser nationaler Werdegang nicht auf einen konkreten Geburtstag datieren lässt, sondern eine mühsame Zangengeburt war. Die Deutschen hatten ja vorher eine lange Geschichte in von einander unabhängigen Königreichen und Fürstentümern. Die erste Nationalversammlung 1848 in der Frankfurter Paulskirche wäre meiner Meinung nach das am ehesten vergleichbare Ereignis, aber es ist eben noch nicht lange genug her, deshalb halten viele es nicht für würdig genug, um gefeiert zu werden.
Weil die Schweiz sonst nichts integrationsfähiges oder Identitätsstiftendes hat. Weder eine gemeinsame Sprache, noch ein einheitliches komplett durch natürliche Grenzen abgestecktes Staatsgebiet. Also muß sich ein Schweizer über andere Dinge als Schweizer definieren. Wir haben hier, in abgeschwächter Form in D ja ein ähnliches Problem. Wir haben zwar eine Sprache, aber eben auch nicht exklusiv. Wir haben uns über unseren wirtschaftlichen Erfolg definiert. Und als es mit dem bergab ging-naja. Warum war uns die D-Mark so wichtig? Bei den Schweizern geht es ähnlich. Die definieren sich über Ihre Characktereigenschaften und über ihre neutralität, die Banken und den Franken. Und als Basis haben se halt den Schwur.
Ciao,
MasH
Um sich ihre Angst vor ihrer Befreiung durch die Freiburger Mädchenfeuerwehr auszureden.