Wachs auf Parkettboden getropft. Wie schonend entfernen?
11 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Montag, 5. April 2010, 03:55
Abgelegt unter: Berge
Abgelegt unter: Berge
Hilfe! Vom Weihnachtsbaum ist rotes Wachs auf den Parkettboden getropft und hat da Berge von Wachs und Mini-Spränkler hinterlassen. Das klebt jetzt total. Wie löse ich das am besten ab?
11 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Kühlen, dann eifach abheben!
Mit einem scharfen kleinen Spachtel.Man muß nur unter das Wachs kommen.Beschädigt den Boden auch nicht, wenn man nicht grad grobmotorisch ist.
Auf keinen Fall mit dem Bügeleisen, denn das würde wie schon gesagt, die Versiegelung zerstören und einen Fleck hinterlassen. Hol Dir aus der Küche einen Teigschaber oder Pfannenwender aus Kunststoff (kein Metall!!!!) und entferne damit vorsichtig das Gröbste durch Abschaben. Dann nimmst Du den Haarfön zum Aufweichen. Wenn der Luftstrom für Deine Hände zu warm ist, ist er es auch für den Boden. Halte den Fön seitlich und nimmt ein saugfähiges Tuch oder Papier zum Auftupfen des Wachses. Etwas nachpolieren und fertig.
LG
Mit einem Dampfreiniger kannst Du das Wachs von Deinem Parkettboden entfernen ohne, daß der Boden kaputt geht.
In keinem Fall mit Bügeln oder Heißdampf. Beides beschädigen den Boden. Mit Cereanschaber oder ähnlichen gründlich Abkratzen. Wenn der Boden geölt oder gewachst ist brauchst Du nur noch bohnern. Sonst tritt sich den kleine Rest im Laufe der Zeit ab.
Die Antwort findest Du unter http://www.frag-mutti.de. Ich würde ein Löschblatt nehmen und dann darüber bügeln.
Im schlimmsten Fall, ausräumen und abshleifen danach wieder Versiegeln normalerweise ein paar mal wiederholen; wenn du das ausführst frage im Fachgeschäft nach. Viel Erfolg.
Ich hatte das gleiche Problem. Leg ein Küchenkrepp drauf und fön das Wachs an. Es zieht sich direkt ins Küchenkrepp.
Auf keinen Fall mit Dampfreiniger oder Bügeleisen!!!(Mit Wasserdampf wird holz z.B. zum Biegen vorbereitet!!)
Zuerst mit Plasteschaber den Wachs vorsichtig lösen, dann Feuerzeugbenzin auf einen Lappen geben und die Reste auf dem Parkett abwischen. Sollte es farbiges Wachs sein, wird so auch der Farbstoff mit gelöst.
Nimm einen Korken und schau, was mechanisch weggeht.
Dann mit einem Fön erwärmen und mit Küchenkrepp den Rest abtupfen.
Löschblatt und Bügeleisen.