Fragen zu den Eiszeiten?
2 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Sonntag, 4. April 2010, 10:17
Abgelegt unter: Berge
Abgelegt unter: Berge
Hallöchen,
ich hab vor ein paar Jahren (bin jetzt 22) in der Schule mal gelernt, dass es 3 Eiszeiten gab.
Zudem habe darmals gelernt, dass die „Eisschollen“ von Norden nach Süden gewandert sind, und dann immer bei den Stellen beendet waren wo jetzt die Flüsse sind (Elster, Saale, Weichsel). Daher haben wir in Norddeutschland soviel Plattes Land.
Jetzt zur Frage:
Warum sind in Norwegen und Schweden dann so hohe Berge??
2 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Eiszeiten gab es noch ein paar mehr. Die letzte „kleine“ gab es erst vor ein paar hundert Jahren und läutete das finstere Mittelalter ein. Z.B. Wikingersiedlungen auf Grönland wurden dadurch nach und nach aufgegeben.
Die Skandinavischen Berge haben etwas mit Verschiebung und Aufwerfung von Kontinentalplatten zu tun. Dadurch „wachsen“ Berge. Bestes Beispiel der Himalaya wo die indische und asiatische Platte aufeinandertreffen.
Dieses hatten wir in Norddeutschland nie. Die Gegend war schon immer etwas flach, auch durch ein Urmeer bedingt.
Geröll und Erde wurde in großen Mengen mitgeführt und blieben dann irgendwo und -wann liegen. Hohe Gebirge entstehen durch die Plattenverschiebungen, wenn 2 Kontinentalplatten aufeinandertreffen und sich auftürmen (siehe auch Alpen). Vereinzelte Berge können auch durch vulkanische Aktivitäten, wie in Hawai entstehen bzw. diese Inseln sind alte Vulkane, dich sich durch Krustenablagerungen immer weiter in alle Richtungen ausgebreitet haben.
Übrigends liegen in Schleswig-Holstein nachweislich z.B. autogroße Felsen aus Norwegen und weiter nördlich, nur mal zur Veranschaulichung, was die Gletscher zur Eiszeit da u.a. mitgeführt haben.