Stress mit Schule schlechte Noten…?
Samstag, 3. April 2010, 11:24
Abgelegt unter: Berge

Hallo,
Als ich auf die HS (Hauptschule) kam, war ich total Perfekt bis zum ende 1 Halbjahr 6 Schuljahr war ich Perfekt ohne mich gross anzustrengen schrieb ich gute Noten. Dann wendete sich alles ich machte alles sowie früher stieg ab und ab und ab jetzt komm ich ins 8te und werde noch schlechter ich wäre fast hängen geblieben!
Ich gehe auch oft mit Freunden ins Freibad oder sonstiges häng aber auch viel vor dem PC habe auch mit Ballerspielen aufgehört aber trotzdem berg ab und ab…
Ich wind die Antwort einfach nicht!
Vielleicht finde ich ja hier die Antwort auf die ich 1 und ein halbes Jahr gewartet habe 🙂


5 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Nima sagt:

    Indem du dir und uns diese Frage stellst, zeigst du, dass nicht alles spurlos an dir vorbeizieht und dass du tatsächlich etwas erreichen möchtest! Du zeigst guten Willen und das ist der erste Schritt zur BEsserung!! Jedoch habe ich Fragen an dich, die eine Art Voraussetzung sind für ein besseres und erfolgreicheres Schulleben:
    Machst du regelmäßig deine Hausaufgaben? Beteiligst du dich am Unterricht? Wiederholst du da, was im Unterricht durchgenommen wurde zu Hause?? Fragst du nach, wenn du etwas nicht verstehst??? Investierst du Zeit in deine Bildung?
    Wenn all das ansatzweise gegeben ist, sollte ein durchschnittlicher bis guter Hauptschulabschluss ohne Probleme erreichbar sein!
    Streng dich an und viel Glück..
    Vergiss nicht: Von nichts kommt nichts! 😉

  • elbentoc sagt:

    Das Problem ist oft, dass man erst einsehen muss, dass es nach der Grundschule bei den meisten Leuten beim Lernen nicht mehr ohne Anstrengungen geht. Das musste ich selbst auch auf die harte Tour lernen und schlitterte dabei wie du am Rande des Hängenbleibens herum. Ich erinnere mich noch lebhaft an meine Frustration damals.
    Wichtig ist, dass du verstehst, dass du den Lernstoff wiederholen musst, vor allem vor Klassenarbeiten. Du musst versuchen herauszufinden, auf welche Art und Weise du dir den Lernstoff am besten merken kannst. Manche sind eher visuell veranlagt und merken sich sachen besser, wenn sie sie lesen, andere müssen Sachen hören, um sie sich merken zu können und sprechen sich die Sachen beispielsweise laut vor. Aber da hat jeder so seine Methode. Das macht keinen Spaß, oder zumindest nicht zu Beginn, aber es führt kein Weg daran vorbei.
    Wenn du wirklich nicht selbst weiter kommst, und es dir wichtig ist, versuche bei einer Nachhilfeschule o.ä. einen „Lernen lernen“ Kurs zu machen. Dort wird dir das strukturierte Lernen bei gebracht. Klingt auf den ersten Blick vielleicht extrem spießig, aber selbst wenn du die Ratschläge von denen nicht völlig befolgst, kannst du dir daraus ein paar gute Tips ziehen, wie du effektiver lernen kannst.

  • PBsHERO sagt:

    Ich komme jetzt in die elf ohne mich groß angestrengt zu haben (durchschnitt: 1,9 mit vier 1ern in Mathe Chemie Geschichte und Technik) deshalb denke ich mal das mein system recht effektiv ist:
    1. Ich setz mich jedes jahr in die 2te reihe da bin nah genug dran um den Lehrer zu verstehen und weit genug weg damit er nicht alles sieht was ich mache (beispielsweise vergessene Hausaufgaben)
    2. Ich melde mich bei jeder noch so kleinen Antwortmöglichkeit selbst wenn sie ab und zu falsch ist, das zeigt dem Lehrer das ich mitdenke.
    3. In Diskusionen über ein Thema ist es am einfachsten äußere deine Meinung denn da kann dich der Lehrer ja nicht korrigieren (es ist deine Meinung und nur die zählt für dich!)
    4. Ich schreibe ALLES mit, damit selbst wenn ich mal nicht im unterrricht aufgepasst habe es zuhause nachholen kann.
    5. z.B. in mathe such im internet nach anderen Lösungsmöglichkeiten (Formeln) die eventuel sogar schneller sind denn wenn du an der Tafel deine eigene Formel benutzt UND es richtig ist bekommst wieder pluspunkte)
    6. Vokabeln musst du schon lernen
    Alles in allem REDE mit im UNTERRICHT, das kann natürlich alles nur auf mich zutreffen und ich garantiere nicht das dir das weiter hilft aber probieren kannst du es denn du hast ja auch noch genug zeit!

  • Emocore sagt:

    Hallo^^also bin auch 13 bin jetzt auch fast sitzen geblieben -.- bin eig auch kein guter schüler und spiele auch shooter 🙂 aber vllt zeigst du den lehere einfach zu wenig interesse und das merkter dan und ab gehts mit den noten^^und vllt lernst du auch zu wenig zu hause und das nicht gut verstehen mit den lehrern kommt warscheinlich auch wegen den noten es gibt solche lehrer so z.B in meiner schule <.<

  • Sandy89 sagt:

    Ganz einfach:
    Hör in der Schule immer gut zu, frag nach, wenn du etwas nicht verstanden hast und investier kontinuierlich jeden Tag (vor einem Schultag) 1 Stunde für Hausaufgaben und Sachen nochmal anschauen.



Einen Kommentar hinterlassen