Kann die Titanic wirklich gehoben werden?
13 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Samstag, 3. April 2010, 03:03
Abgelegt unter: Berge
Abgelegt unter: Berge
Hi an alle!!
habe grade den film“hebt die titanic“gesehen und frage mich jetzt ob es wirklich möglich ist die titanic zu bergen und wieder an die wasseroberfläche zu bringen!?!?
was meint ihr dazu-geht das??
mfg
max
13 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Netter Film. Doch leider im Jahre 1980 herausgekommen, einer Zeit, in der man noch annahm, das Schiff würde noch in komplettem Zustand sein. 1985, als man es fand, bestand es allerdings aus drei großen Teilen und einem riesigen Trümmerfeld und das in einer Tiefe von ca. 4000 m.
Der Wasserdruck in diesen Tiefen ist extrem hoch, Bergungsarbeiten sind somit natürlich ebenfalls schwierig. Das größte Problem ist aber, das das Wrack in den vielen Jahren, in denen es dort lag, von Bakterien langsam zersetzt wurde und wird. Es wird sich also in den kommenden Jahren auflösen und das scheinbar schneller als man gedacht hatte. Die große Treppe ist wohl bereits eingestürzt und es wird somit nicht lange dauern, bis auch der Rest des Schiffes zusammenbricht. Für eine Bergung ist dieses Wrack also einfach zu unstabil und gefährlich, von den Kosten möchte ich lieber gar nicht reden.
Es gab übrigens einige Versuche, größere Teile des Schiffes heraufzuholen, die aber leider an den widrigen Umständen gescheitert sind: http://www.berlinonline.de/berliner-zeit…
Da sie in zig Teile da unten liegt,wird es wohl nur möglich sein einige Teile an die Oberfläche zu bekommen um die für die Nachwelt zu erhalten.
Abgesehen davon,ist die Titanic ein Massengrab und sollte auch als sowas behandelt werden,besonders mit Respekt den Toten gegenüber.
bis jetzt haben sie es ja noch nicht geschafft.
aber ich denke über kurz oder lang werden sie das auch noch hinkriegen, bei dem was wir schon geschafft haben dürfte das kein all zu großes problem sein.
frage ist eher, ob das denn sinnvoll wäre. wie sie aussah etc weiß man ja schon und mit der heutigen technik kann man ja auch unter wasser alles erforschen etc… ich finde das „mysterium“ bleibt doch viel eher bestehen wenn sie da unten bleibt.
jetzt gleich kommt übrigens die james cameron verfilmung auf pro 7
🙂
Warum nicht ? Man müßte sie komplett mit Ping-pong-Bällen füllen und dann käm sie nach oben. :-))
Ja, chuck norris kann das, er hat sie damals doch auch versenkt, er stand auf dem bug und hat gegengetreten.
Unbezahlbar
Nein, ist heute nicht mehr ohne Millionenaufwand und große Schäden möglich.
Müßte man von Galileo Mystery mal prüfen lassen…..
Ich vermute das gute Stück würde zerfallen…
Nein, die Liegt viel zu tief unter Wasser!
Nein, und selbst wenn, Leonardo ist tod.
nope
sie würde größtenteils auseinanderbröseln.
in kleinen Stücken ginge es vllt…
…ja und dann ??? Schrott gibt’s doch an Land schon genug…..