8000er ohne Sauerstoff erzwingen – worin liegt dabei der Sinn?
12 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Samstag, 3. April 2010, 00:06
Abgelegt unter: Berge
Abgelegt unter: Berge
Immer mehr Bergsteiger bezahlen diesen Leichtsinn mit ihrem Leben, Selbst bergerfahrene Sherpas sterben beim Versuch, diesen Schwachsinn nachzuvollziehen….
12 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Diese Sherpas sind auch die einzigen, die mir dabei leid tun…
Wenn man nur noch ohne Sauerstoff raufdürfte, dann wären nicht so viele schwachsinnige Untrainierte unterwegs. Was meinst Du, warum da am meisten passiert? Weil sich Touristen mit viel Geld von Sherpas raufschleppen lassen, die ihnen noch die Flaschen hinterhertragen dürfen. Mit Sauerstoff lässt sich ein 8000er sozusagen um 2000m „reduzieren“.
Das heisst, wer ohne Sauerstoff über 8000m geht, z.B. ein Hans Kammerlander, der ist nicht nur ein erstklassiger Kletterer und Bergsteiger, sondern auch so durchtrainiert und erfahren mit der Akklimatisierung an grosse Höhen, dass er sowas auch mit kalkuliertem Risiko angehen kann.
Die Frage nach dem Sinn des Besteigens hoher Berge hat bereits George Mallory endgültig beantwortet (mit Bezug auf den Mt Everest): „Weil er da ist“.
Das kann man problemlos erweitern auf die Frage, warum man das ohne Sauerstoff tut: „Weil keiner da ist“.
Für einen ganz normalen Menschen macht Bergsteigen im Allgemeinen keinen Sinn. Das ist so, wie mit allen Extremsportarten auch. Es gibt nun mal Menschen, die diesen besonderen Kick, an die Leistungsgrenzen zu gehen, brauchen um glücklich und zu frieden zu sein.
Der Sauerstoff, an dem es in diesen Höhen mangelt, wird das seinige tun um auch den Rest des Gehirns dieser Leute absterben zu lassen.
Wenn’s keiner gemacht haette , dann haetten wir heute auch keine Autos, Fehrnseher , elektrik und Internet …..(kaum auszudenken)
Man kann seinen Körper darauf trainieren. Für Männer wie Messner kein Problem. Für Weicheier und Warmduscher ist das sicher nichts.
der Größenwahn eines jeden Extremsportlers, höher, schneller, weiter, usw. als der andere
Wenn sie sich zu Tode stürzen ist das deren Sache. Aber ein Selbstmörder ist auch ein Mörder wenn er andre mit zu Tode bringt. Und damit strafrechtlich verantwortlich.
…aber gesund ist es weder für den noch für den!!
because it is possible, warmduscher…
Im ( Schwach ) Sinn.