Der höchste Berg der Welt – naheliegende Antwort?
Freitag, 2. April 2010, 22:55
Abgelegt unter: Berge

Auf die Frage nach dem höchsten Berg der Welt kommt wohl in der Regel die (nicht falsche) Antwort: Mount Everest
Aber es geht auch anders:
höchster Berg in Bezug auf den Meeresspiegel (NN) ist der Mount Everest mit seinen 8848m
oder
höchster Berg in Bezug auf den Erdmittelpunkt ist der Chimborazo (Anden) zwar mit nur 6267m über NN aber wegen der Nähe zum ausgehnten Äquator (Erde=Rotationsellipsoid) der entfernteste Punkt von der Mitte der Erde
oder
höchster Berg in Bezug auf den Festland-Fußpunkt ist dann wohl der Mauna Kea auf Hawaii mit etwa >9000m (Fußpunkt tief unten im Pazifik)
Welche Sichtweise ist für Euch nach logischen Gesichtspunkten die naheliegendste und warum?


9 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Christia sagt:

    Für mich ist ganz klar der Meeresspiegel Bezugspunkt Nr 1 wer einmal auf nem 2000er war (aus eigener Kraft) der weiss wovon ich rede es geht in meinem empfinden hier um die Erreichbarkeit, ganz zu schweigen davon, dass ein Gebirge ja auch unter der Erdkruste nicht einfach aufhört
    => Mt Everest

  • Cobra Lanai sagt:

    Mt. Everest: derzeitige Höhe ab Meeresspiegel beträgt 8.972,65 m ( nicht 8.848 oder 8.882 m, wird ausgelöst durch Erhöhung des Himalaya aufgrund der Kontinentalverschiebung Indiens in Richtung Norden ); wächst weiterhin, da Indien immer noch drückt.
    Mauna Kea: derzeitige Höhe ab Meeresspiegel beträgt 4.214 m; Gilt allerdings aufgrund seines Wachstums vom Meeresgrund aus mit einer Gesamthöhe vom Fuß bis zum Gipfel von 10.205 m als höchster Berg der Erde, Schlafender Vulkan im Gegensatz zum Mt. Everest mit durchschnittlich 4.000 jähriger Ausbruchsphase ( letzter war vor 2.500 Jahren ).
    Chimborazo: 6.267 m. Berg mit höchster Entfernung vom EMP aufgrund seiner Lage.
    Folgende Reihenfolge für die derzeit 3 größten Berge:
    1. ) Mauna Kea mit 10.205 m; 2. ) Mt. Everest mit 8.972,65 m; 3. ) Chimborazo mit 6.267 m ( aufgrund seiner Entfernung zum Erdmittelpunkt, hat allerdings keine Wachstumsphase wie die ersten beiden. )

  • Bloody Monday sagt:

    Also ich glaube die uns allen bekannte Variante ist die naheliegendste. Einfach deswegen, weil sie uns allen bekannt ist und weil alles andere ebenfalls in Bezug auf den Meeresspiegel gemessen wird. Würden wir jetzt auf einmal anfangen den Erdmittelpunkt als Bezug auf Höhenmessungen zu nehmen, müssten wir wohl alles – also Gebäude, Brücken, etc. – neu bemessen… ziehmlich aufwendig, wenn man sich so oder so schon auf eins geeinigt hat. 🙂
    lg

  • îîÕÆ sagt:

    Der höchste Berg unseres Sonnensystems befindet sich auf dem Mars: Es ist der erloschene Vulkan Olympus Mons, der etwa dreimal so hoch ist wie der höchste Berg der Erde, der Mount Everest. Olympus Mons erhebt sich 24 Kilometer über die umgebende Tiefebene. An seiner Basis hat der Vulkanriese einen Durchmesser von knapp 600 Kilometern. Siehe dazu Mars Express: Größter Vulkan im Sonnensystem in 3D, Mars: Bilder vom Gipfel eines Giganten. (ds/12. Mai 2006)

  • Gummizelle 13 sagt:

    Ich kann nur sagen, daß der höchste Gebirgszug der Erde die Anden sind, da deren Sockel auf dem Meeresboden verläuft, im Gegensatz zum Himalaya. Das wären nach dieser Sichtweise 16.000 m.

  • Philotac sagt:

    Eine Frage des Ursprunges , so zu sagen .
    kommt drauf an von du den Meterstab anhältst ,oder ?
    Aber haha , Wer ist der höchste Zwerg der Welt . Das weißt du nicht ?
    HaHa , Meeresspiegel , bei Ebbe oder bei Glut
    und hingehen wo er sterben tut
    Haha das kann nur der Yeti Messner ohne Sauerstoffgerät
    sonst geht die Puste aus

  • joymaste sagt:

    Mauna Kea.

  • JOEL sagt:

    Der höchste Berg können 20 cm sein,
    wenn man das Geld in der Höhe der cm nicht besitzt,
    das man braucht um weiter zu existieren.

  • Yen sagt:

    Nein, damit beschäftige ich micht nicht. Wer hingeht wo er sterben kann soll das machen. Egal wie hoch das ist.



Einen Kommentar hinterlassen