Was ist die sogenannte „Durchführung einer Wahllichtbildvorlage?“?
Freitag, 5. Februar 2010, 08:15
Abgelegt unter: Fotos

„Sofern sie ihre Fahreigenschaft nicht einräumen, benötigen wir ein aktuelles Lichtbild zur Durchführung einer Wahllichtbildvorlage!“ – Was bitte ist das denn?


5 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Alwin E sagt:

    Einem Zeugen werden verschiedene Fotos ähnlich aussehender Personen vorgelegt, und er soll auf den zeigen, der’s war.

  • Leony sagt:

    Wähle dich einen Server und viel Spass beim Lesen:
    1.Wiedererkennen des möglichen Täters
    … Frage, ob eine Wahllichtbildvorlage (oder Wahlgegenüberstellung) … Die Berechtigung zur Durchführung der Identifizierung durch eine ordnungsgemäße …
    http://www.himmelreich-dr.de/html/wiedererken… – 67k – Im Cache
    2.Polizei – Fragen & Antworten zum Thema Polizei – Yahoo! Clever
    Finden Sie Fragen und Antworten zu Polizei mit Yahoo! Clever. … Was ist die sogenannte „Durchführung einer Wahllichtbildvorlage? …
    de.answers.yahoo.com/dir/?link=list&si… – 27k – Im Cache
    3.Politik & Verwaltung – Fragen & Antworten zum Thema Politik & Verwaltung – Yahoo! Clever
    Finden Sie Fragen und Antworten zu Politik & Verwaltung mit Yahoo! Clever. … Was ist die sogenannte „Durchführung einer Wahllichtbildvorlage? …
    de.answers.yahoo.com/dir/index?link=&s… – 48k – Im Cache
    4.Verdacht: Gewerkschaft vermutet Datenskandal bei der Polizei – NachrichtenHamburg – WELT ONLINE
    Bei diesen Wahllichtbildvorlagen werden Zeugen mehrere Fotos gezeigt, unter … Wird jemand bei so einer Bildvorlage fälschlicherweise als Täter bezeichnet, ist …
    welt.de/hamburg/article740493/Gewerksc… – 90k – Im Cache
    5.Jurathek – strafrechtliche Beiträge
    … und wegen Raubes zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 4 Jahren verurteilt. … Taten – durchgeführten polizeilichen Wahllichtbildvorlagen von den Geschädigten …
    jurathek.de/showdocument.php?session=1… – 31k – Im Cache
    6.Das Bundesverfassungsgericht
    … von Prozesskostenhilfe für die Durchführung einer Berufung zurückgewiesen wurde. … akte, dass eine (Wahl-)Lichtbildvorlage oder eine (Wahl-)Gegenüberstellung …
    http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk2003041… – 26k – Im Cache
    7.Jurathek – Strafrecht, Strafprozessrecht, Steuerstrafrecht
    … Beteiligter an einer noch aufzuklärenden strafbaren … Mit Hilfe von Wahllichtbildvorlagen sei künftig die Identifizierung des Täters leichter möglich. …
    jurathek.de/showdocument.php?session=1… – 29k – Im Cache
    8.Der Anwalt als Strafverteidiger(PDF)
    dabei, wird gerne vorab herausgenommen, häufig auch Durchführung. einer Wahllichtbildvorlage in einer extra Lichtbildmappe dokumentiert, …
    http://www.gubitz-kiel.de/pdf/skript_referend… – 99k – Als HTML anzeigen
    9.Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden – Fachbereich Polizei -(PDF)
    Durchführung einer zeitnahen Einsichtnahme in die Lichtbildkartei bzw. Wahllichtbildvorlage, möglichst auch unter Nutzung der Kartei des. Fachkommissariats …
    http://www.vfh-hessen.de/P_Giessen/Klausuren/… – 108k – Als HTML anzeigen
    10.Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht – Rechtsprechungsdatenbank
    … im Bundeszentralregister wegen einer im Juni 2004 … der Identifizierung mit Hilfe von Wahllichtbildvorlagen ist daher in ihrem Fall nicht nötig. …
    http://www.dbovg.niedersachsen.de/Entscheidun… – 61k – Im Cache

  • derliebe sagt:

    Wie man dem Zusatz unter frage entnehmen kann, handelt es sich hier bestimmt um ein Frontfoto in einer Verkehrsordnungswidrigkeitssache. Wenn dies so ist, bist du nicht verpflichtet, der zuständigen Bußgeldstelle ein Foto von dir zu übermitteln. Die Behörde hat die Möglichkeit bei der zuständigen Meldebehörde ein Lichtbildabgleich zu machen, in dem sie selbst ein Lichtbild von deiner Person anfordert, was in digitaler Form dort hinterlegt ist. Du hast einzig und allein die Pflicht, deine Personalien auf dem Anhörbogen vollständig und richtig anzugeben, mehr nicht. Deine Fahrereigenschaft festzustellen obliegt der Bußgeldbehörde.

  • Stefan R sagt:

    Ganz so einfach ist das mit der Verweigerung nicht, auch wenn es rein juristisch stimmt, dass Du kein aktuelles Foto beibringen musst.
    Die Polizei kann rein nach dem Gesetz (Ordnungswidrigkeitengesetz in Verbindung mit der Strafprozessordnung) nämlich ansonsten eine erkennungsdienstliche Behandlung durchführen, da gehören die Lichtbilder dazu und Du musst nicht mehr einverstanden sein. Das kann so weit gehen, dass Du dahin in Handschellen gehen musst.
    Ob die Polizei aber den Aufwand für eine Geschwindigkeitsanzeige betreibt, wage ich zu bezweifeln. Einfacher ist der Gang zur Gemeinde, bei der Dein Ausweisfoto liegt.
    Stefan

  • [gelösch sagt:

    Bei einer Wahllichtbildvorlage wird das eingeforderte Foto zusammen mit anderen Fotos von anderen Personen einem Zeugen vorgelegt, der aus der Vorlage den Täter erkennen soll.
    Das sind meistens sechs oder acht Fotos auf einer Seite.
    Ob das auf diese Weise zuässig ist, bezweifle ich, weil man aufgefordert wird, ein Foto abzugeben. Man muß sich schließlich nicht selbst belasten. Hier wird aktives Tun verlangt. Außerdem könnte das Aussageerpressung sein.
    Sicher könnten sie denjenigen vorladen, um ein Foto von ihm zu machen. Das wöre IMHO zulässig. Aber so?!?
    Ich würde, wenn es ein konkreter Fall ist, zum Anwalt gehen.



Einen Kommentar hinterlassen