Abgelegt unter: Fotos
Auf meiner Website http://www.meinpelzigerfreund.de/ werden hochgeladene Fotos in verschiedene Größen skaliert. Dabei wird jeweils ein bestimmter Prozenzsatz für die JPG-Qualität angewandt. Abhängig vom Inhalt des Fotos kann die erzielte Dateigröße zwischen 4 und 10 kB liegen.
Bei der Konvertierung kann ich aber neben dem %satz für JPG auch eine angepeilte Zielgröße angeben. Die Überlegung ist nun möglichst viele Bilder auf eine Zielgröße von knapp unter 8kB zu bringen. Das heisst, daß die meisten Bilder dadurch eine bessere Qualität aufweisen.
Nun die Frage: Ist es es korrekt, daß ein Bild mit 5kb genauso lange für den download benötigt wie eines mit exakt 8kb?
Ist es richtig, daß ein Bild mit 8,1 kb doppelt so lange benötigt?
4 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Natürlich ist kleiner auch besser, schon wegen der Download-Zeit und dann weil der Download-Kredit, welchen dir sicherlich dein Provider begrenzt hat, nicht so schnell ausgeschöpft wird.
Der Client wird die unterschiedliche Ladezeit bei 4 oder 8 KB nicht so bemerken, faktisch dauert aber 8KB auch doppelt so lange wie 4KB. Das merkt man erst wenn du sehr viele Bilder auf einer Seite hast. Ein stark frequentierter Server merkt das schon eher. Vor allem wenn viele gleichzeitig drauf sind.
Für die Anzeige ist eine Auflösung optimal, welche nicht erst in die zu erwartende Bildschirmauflösung umgerechnet werden muss. Also z.B. reichen in X wohl 800 Pixel aus. Die DigiCams liefern weit mehr.
Also erst in die Bildauflösung konvertieren und dann das Bild reduzieren. Beachte aber dass bei zu starker Komprimierung auch Verluste in der Qualität sichtbar werden!
macht was immer ihr wollt, aber die ladezeiten können kaum merklich verkürzt werden – es gibt da noch die möglichkeit mit interlaced zu arbeiten wonach der besucher zunächst wenigstens etwas zu sehen bekommt und das bild immer schärfer wird.
Der eigentliche „Schnell-Lade-Trick“ jedoch besteht darin, Bilddateien, die erst später benötigt werden bereits runterladen zu lassen, während sie noch nicht in guter Auflösung benötigt werden – hierzu wird jedes Bild irgendwo auf der Startseite mit einer erzwungenen Bildgröße von einem mal einem Pixel eingebaut.
Dieser eine Pixel wird niemandem auffallen – die Bilddatei wird jedoch schon in voller Größe heruntergeladen und in den Cache des Betrachters gelegt – wird anschließend die Seite aufgerufen, auf der das Bild dann wirklich in voller Schönheit betrachtet werden soll, dann steht es scheinbar sofort zur Verfügung.
Könnte nützlich sein:http://www.winload.de/download/105175/Gr…
îch glaub den unterschied zwischen nem 5kb und nem 8kb download wird man wohl kaum bemerken !