Bilder mit Sony A350 immer leicht unterbelichtet?
Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:33
Abgelegt unter: Fotos

Hallo, ich habe mir eine Sony A350 gekauft und habe das Gefühl, dass die Bilder immer leicht unterbelichtet sind. Ich habe schon zwei Objektive ausprobiert – immer dasselbe.
Auch die Dynamikverbesserung habe ich abgeschaltet – kein Effekt. Der Weißabgleich scheint zu funktionieren, da die Farben stimmen – aber weiß ist eben doch oft hellgrau und ein Sommersonnenhimmel hellblaugrau. Schon blöd.
Vorher hatte ich eine kleine Knippse – eine Kodak LS743. Da waren die Bilder etwas farbiger als die richtige Welt – aber die Belichtung kam mir besser vor.
Es ist so wie in der Waschmittelwerbung mit dem Grauschleier – irgendwie sind die Bilder so „matt“.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke!
Andreas


3 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Achim S sagt:

    hallo andreas,
    ich habe (hatte) mit meiner alpha 100 zunächst ähnliche probleme. das hat nichts mit der belichtung sondern mit dem weissabgleich zu tun.
    der awb der ansonsten hervorragenden alphas tendiert leider häufig etwas zu sehr in die richtung blau. ich war da im anfang etwas endtäuscht von den bildergebnissen und hatte sie zwecks feinabgleich mal zum service eingeschickt. danach konnte ich leider keine verbesserung feststellen. da ich in entsprechenden foren (hatte ich eigentlich erwartet) zu diesem thema nichts wesentliches gefunden hatte war mein resultat: du bist das problem, also meine subjektive farbwahrnehmung. nach einigen experimenten mit der alpha habe ich nun „meinen“ kelvin-wert gefunden: um die 7200 kelvin. du solltest selber mal damit und mit dem manuellen weissabgleich experimentieren, ansonsten mach deine bilder im „speicherfresser“ RAW, dann kannst du alles korrigieren. dabei wirst du auch selber erkennen, an welcher „schraube“ du drehen musst, um zu sehr guten bildergebnissen zu kommen.
    gruß
    achim

  • Pfffft.. sagt:

    Kann natürlich nicht sehen, wie Dein Teil eingestellt ist.
    Iso zu hoch?
    Manuelle Einstellung ?
    Sehe nochmal in der Anleitung nach Werkseinstellung.
    Stelle alles wieder zurück, und probiere, sonst zum Händler.

  • RHR sagt:

    Hallo
    mit der Berurteilung von Farben ist es so eine Sache.
    Grundsätzlich greift bei den Knipsen die Software viel mehr korrigierend ein, als bei einer DSLR, das sagst Du ja selbst.
    Wenn Du sagst, der blaue Himmel wirkt eher blaugrau, so spricht das für eine Überbelichtung. Um einen richtig schön blauen Himmel hinzubekommen mussten wir schon zu Zeiten der SLR mit Film Polfilter verwenden.
    Das „grauschleirige“ Weiß spricht für einen fehlerhaften eben doch nicht ganz optimalen Weißabgleich.
    Aber um das wirklich optimal beurteilen zu können, müsstest Du erst einmal Deinen Monitor kalibriren, damit die Farben da stimmen.
    Dann könntest Du mit den Einstellungen des manuellen Weißabgleiches an der Kamera experimentieren.
    Stell Deine Kamera mal auf – 1/3 Blendenstufe und den Weißabgleich auf wolkig oder schattig. Eperimentiere ruhig mit den Funktionen des manuellen weißabgleiches.
    Ich glaube eigentlich nicht, dass Deine Kamera defekt ist. Es sind halt mehr Erfahrung und doch ein paar manuelle einstellungen erforderlich, da bei DSLR die Software weit weniger stark zu Werke geht als bei Compactcams.
    Gruß
    Ronald



Einen Kommentar hinterlassen