Wie erstellt man seine eigenen Gif – Animationsbilder mit welchem kostenlosem Freeware Programm?
Mittwoch, 3. Februar 2010, 06:47
Abgelegt unter: Fotos

Ich würde so gerne meine eigenen gifs erstellen. Leider gibt es da nur ein Problem. Ich kenne kein kostenloses Programm auf deutsch womit das geht. Angeblich soll es mit „Gimp“ gehen. Aber weis ich leider auch nicht wie. Ich weiß nur das gifs aus mehreren Bildern bestehen und dann irgend wie als eins gespeichert werden. Zumbeispeil, wie kann man die Schrift auf Bildern animieren usw. Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand helfen. Vielleicht ein kostenloses Programm vorschlagen mit Lernhilfe. Das wäre echt nett. Danke.


6 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • marga_sp sagt:

    super, ich will dich nicht erschrecken aber mit EINFACH nur ein Programm runterladen, ist das nicht getan.
    Du benötigst fundierte Grundkenntnisse in Bildbearbeiteung, sonst guckst du in ein solches Programm, wie eine Kuh ins Uhrwerk.
    Das heißt. üben, erst mal mit kleineren Projekten anfangen, wie mal ein Bild beschriften usw. und sich erst nach und nach zum erstellen eines gifs steigern.
    Oder du suchst dir ein Forum mit gleichgesinnten, das gibts für jedes Proggi, wo ihr zusammen übt und euch helft.
    Es gibt auch kostenlose onlineschulen.
    links gebe ich dir gerne, wenn du dich entschieden hast, mit welchem Proggi du arbeiten willst, kannst mich gerne anmailen oder hier in meinem Übungsthread für spaniel3 besuchen:http://diempler.foren-city.de/forum,1,a6…
    wir arbeiten fast alle mit Photoimpact (Vollversion mit gifanimator)
    Ich gebe dir hier erst mal ein Anleitung für Gimp mit, wo drin steht, wie man alles DER REIHE NACH macht. Vielleicht hilft dir das schon mal:http://docs.gimp.org/de/
    frohes Schaffen!

  • caramba0 sagt:

    Ich empfehle Animake!
    http://www.animake.de

  • tauchtni sagt:

    Eine Auswahl von Freeware-Programmen:http://www.giffig.de/

  • KillerKn sagt:

    http://www.chip.de/downloads/GIMP_129920…
    Der Auftritt der Freeware löst unter Windows oft Erstaunen aus: Sämtliche Konventionen für Windows-Oberflächen werden missachtet, ein übergeordnetes Programmfenster fehlt.
    Vielmehr müssen Sie sich zunächst daran gewöhnen, dass sich das Hauptmenü in einem eigenen Dialogfeld befindet oder per Rechtsklick aufzurufen ist. In der weiteren Erkundung zeigt GIMP (eine Abkürzung für GNU Image Manipulation Program) viel Licht und etwas Schatten.
    Solide ist die Auswahl- und Montagetechnik. Das Programm bietet alle Auswahlwerkzeuge. Auch die Retusche-Funktionen und Kontrast-Korrekur erfüllen hohe Ansprüche.

  • Buddy sagt:

    Mit „Animake“http://www.winload.de/download/39025/Gra…

  • pixel.st sagt:

    Ja, mit Gimp geht es recht gut. Jedes Bild Deiner Animation kommt auf eine eigene Ebene, mit „animation“ unter „filter“ kannst es jederzeit prüfen. Zur Fertigstellung „save as“ – gif, Gimp fragt dann ob Du eine Animation mit den Ebenen machen willst.



Einen Kommentar hinterlassen