Warum sehe ich auf Bildern immer anders aus, als ich in „Wirklichkeit“ aussehe?
Dienstag, 2. Februar 2010, 21:56
Abgelegt unter: Fotos

Geht mir genau so: meine Nase ist in echt gar nicht orange. Oft liegt das Ergebnis aber auch am schlechten Fotograf glaube ich.


9 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Tirofijo sagt:

    Die „weiteren Details“ verwirren mich, ansonsten würde ich auch sagen, daß Du Dich aus dem Spiegel nur spiegelverkehrt kennst. Kannst Du leicht testen, baue einen Umkehrspiegel (zwei Spiegel rechtwinklig angeordnet), darin siehst Du Dich seitenrichtig – siehst Du da auch „anders als in Wirklichkeit“ aus?
    Umkehrspiegel zur seitenrichtigen Selbstbetrachtung (von oben, / und sind Spiegel, . ist Betrachter):
    /
    .

  • Achim Stößer sagt:

    Weil man sich selber anders sieht und kritischer betrachtet. Das ist genau so mit der Stimme; man hört sich selber auch anders an und ist überrascht, wenn man mal ein Tonband abhört und sich selber nicht wieder erkennt.

  • Zimmerli sagt:

    ich denke es ist der Spiegeleffekt
    dann ist ein Foto eine Moment-Aufnahme
    wie du selbst sagst ist es bei Viedeos besser, da kommt die Bewegung, Gestik und Mimik, lachen, etc. dazu, ws zusammen dich ausmacht ausser der reinen Optik

  • woko51 sagt:

    Du siehst dich da nur aus deinem Blickwinkel im Spiegel. Fotos, Videos hingegen werden aus völlig anderen Blickwinkeln aufgenommen, also auch aus diesen, wo dich andere wahrnehmen.

  • Jeffrey sagt:

    Wiedererkennungseffekt des Hypo-Thalamus / Schleife.
    Auf Bildern in unbekannter Umgebung siehst du dich eher so, wie andere dich sehen. Mehr von aussen, sozusagen 😉

  • Jule sagt:

    Hast Du auch so eine Wahrnehmungsstörung wie ich? Ich stehe vor dem Spiegel, schau mich an, Hmmm, geht ja gerade so, kann man ansehen. Und dann…Fotos auf Familienpartys ect. und ich denke…Gott, wer ist dieses Monster auf dem Bild?

  • BibiBloc sagt:

    -Wenn alle Menschen so aussehen würden wie auf ihren Passbildern wäre es um die Menschheit schlecht bestellt. Zitat, ich weiß nicht mehr von wem.
    – Das kommt auf die Belichtung, den Winkel und Dein momentanes inneres Strahlen an.
    mfG gw38

  • guwi68 sagt:

    Auf Bildern siehst du dich so wie dich andere Menschen sehen. Du kennst „dich“ nur von Spiegelbild, und da sind rechts und links vertauscht.

  • Ralf E sagt:

    weil man hier auf der erde unvollkommen ist



Einen Kommentar hinterlassen