Abgelegt unter: Allgemein
Ein Reiseführer für Reiseprofis fg. Yield-Management ist derzeit in aller Munde. Ihre Wurzeln hat diese Managementtechnik in der 1978 eingeleiteten Deregulierung des amerikanischen Luftverkehrsmarktes. Zahlreiche neu gegründete Billigfluggesellschaften zwangen damals die arrivierten Airlines in einen Preiskampf, woraus schliesslich das Yield- Management entstand. Mittlerweile verwenden nahezu alle Fluggesellschaften diese Optimierungsmethoden, aber auch Hotels und Mietwagenfirmen sowie viele Banken und Versicherungen verbessern damit den Kundenservice. Entdeckt haben diese Systeme auch die Reiseveranstalter, deren Geschäft sich mit der zunehmenden vertikalen Integration durchgreifend verändert. Die derzeit entstehenden Reisekonzerne besitzen neben dem Veranstalter zunehmend eine eigene Fluggesellschaft und eigene Hotels, weshalb sie gegenwärtig unter Hochdruck nach Optimierungsmodellen für ihre komplexer zu steuernde Ertragsstruktur suchen. Ausserdem verändert sich durch den Markteintritt kapitalkräftiger Grosskonzerne und das in Fahrt gekommene Fusionskarussell die Szene schlagartig. Anschaulich beschrieben werden diese Entwicklungen in einem umfassenden Werk, das sich der professionellen Reisewelt widmet. Dass dieses Handbuch innerhalb von nur zwei Jahren in wesentlichen Teilen umgeschrieben werden musste, verdeutlicht die rasanten Änderungen auf dem europäischen Reisemarkt. Ein Fundus an nützlichen Informationen liefern freilich auch die übrigen Themen. Sie wurden verfasst von Autoren, die jeweils zur Hälfte aus der Lehre und aus der Praxis stammen, und dienen gleichsam als Reiseführer für Reiseprofis aus der Branche und solche, die es werden wollen.
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!