Abgelegt unter: Allgemein
Soziale Netzwerke für die Kommunikation und Interaktion werden immer wichtiger für den Erfolg von Unternehmen. Die Analyse der vorhandenen Netzwerke bildet die Grundlage für deren erfolgreiche Nutzung und Erweiterung. Boris Ricken und David Seidl zeigen die begrifflichen, theoretischen und methodischen Grundlagen unsichtbarer sozialer Netzwerke in Unternehmen auf und stellen ein praktisches Verfahren vor, anhand dessen die Netzwerkanalyse gezielt zur Problemlösung genutzt werden kann. Entwickelt wurde das Verfahren in enger Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Führungskräften unterschiedlicher Unternehmen. Die geschilderten Fallbeispiele illustrieren die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten. Das Verfahren wird dadurch für Manager und Berater gut nachvollziehbar und auf eigene Problemfelder anwendbar.Der InhaltDie Bedeutung sozialer NetzwerkeKonzeptioneller BezugsrahmenBewertung und Steuerung sozialer NetzwerkeÜbersicht über ProjektphasenVerfahrenseinsatz bei Holcim IndonesienHerausforderungen beim Einsatz des VerfahrensDie ZielgruppenFach- und Führungskräfte sowie Berater, die sich mit Organisations- und Prozessfragen beschäftigenStudenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation und Unternehmensführung an Universitäten, Fachhochschulen und AkademienDie AutorenDr. Boris Ricken ist externer Dozent an der Napier University Edinburgh, Großbritannien, sowie Senior Strategy Consultant bei Holcim Group Support, Zürich, Schweiz.Professor Dr. David Seidl ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Management an der Universität Zürich sowie Research Associate am Centre for Business Research, Cambridge University, Großbritannien.
Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!