Würde es nicht theroretisch auch reichen die Zahnbürste zu kochen?
8 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:51
Abgelegt unter: Kochen
Abgelegt unter: Kochen
Wenn man erkältet ist, soll man ja danach eine neue Zahnbürste nehmen. Würde es nicht auch reichen, die Zahnbürste für einige Zeit in kochendes Wasser zu legen damit sie keimfrei ist? Fleisch erhitzt man ja auch damit die Keime kaputt gehen.
8 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Hallo!
Nein, es reicht nicht aus. Medizinische Instrumente werden im Sterilisator bei 125°Grad und 2 bar Druck keimfrei gemacht – das würde keine Zahnbürste aushalten, sie würde schmelzen. Tu Dir selber einen Gefallen und gib die 1-2 Euro´s für ne neue Zahnbürste aus – es geht hier um Deine Gesundheit!! Warum sparen die Leute bloss immer daran??? *kopfschüttel*
LG, schwimmbux
Hier gibt es kleine aber feine Unterschiede. Im Bereich der Lebensmittelhygiene (Fleisch erhitzen) geht es im Wesentlichen um Salmonellen. Daher sollten besonders empfindliche Lebensmittel wie z. B. Fleisch auf mindest 70° C erhitzt werden und dürfen die Küche nicht unter 68° C verlassen.
Kochendes Wasser wird nur ca. 100° C heiß, da es dann verdampft.
Bei Bakterien kann das aber anders aussehen. Medizinische Geräte werden beispielsweise in einer Autoklave bei deutlich höheren Tempearturen sterilisiert.
ich hab persönlich noch keine zahnbürste gekocht und weiß nicht, welche temperaturen die dinger aushalten. kannst ja mal ausprobieren, aber normal dürfte das funktionieren, die bakterien damit abzutöten.
aber man sollte sich sowieso in regelmäßigen abständen eine neue zahnbürste kaufen, von dem her…
Ja natürlich würde es das, und zwar zu 100%, aber die Zahnbürstenhersteller würden daran nichts verdienen.
Das reicht aus und es ist auch nicht unbedingt von Nöten die Zahnbürste zu wechseln, da Viren nicht ohne einen Wirt leben können. Anders die Bakterien, die leben auch ohne Wrt, von daher muß man die Zanh nbürste dann doch ab und an wechseln und natürlich auch, weil die Borsten nichtr merh okay sind.
die frage ist da nur: hält das plastik die hitze aus?!
sonst stehst du nachher mit einer krummen zahnbürste da 🙂
~ mfg ~ (^_^) ~
Ich habe meine Zahnbürste deshalb mit Dan Klorix desinfiziert und anschließend gut ausgewaschen.
Erst nach der Erkältung habe ich eine neue Zahnbürste genommen.
ich würde sagen: nein.
denn zahnbürsten sind nicht fürs auskochen konstruiert und werden die temperaturen nicht aushalten. höchstwahrscheinlich würden die borsten abbrechen, einreissen und somit dann einen nährboden für bakterien bieten, womit dann ja der gewünschte effekt vollkommen aufgehoben wäre.