Wie koche ich eine weiße Tomatensuppe?
Dienstag, 26. Januar 2010, 19:54
Abgelegt unter: Kochen

Ich denke ,du meinst eine klare Tomatensuppe? Wenn ja,vielleicht wären diese Rezepte vielleicht etwas für dich :http://www.rezepterang.de/suppe/suppen_3…http://www.rezeptewiki.org/wiki/Tomatenc…
Rezept 3
für die Consomme
2 kg vollreife Tomaten
3 feste Tomaten
1 Karotte
1 l Gemüsebouillon
3 Eiweiß
3 Basilikumblätter
2 Lorbeerblätter
1 Gewürznelke
1 Tl Salz
Die grob gehackten vollreifen Tomaten kochen Sie mit der Gemüsebouillon, den Lorbeerblätter, der Nelke und dem Salz kurz auf und lassen auf kleiner Flamme gut 30 Minuten ziehen. Danach seihen Sie die Brühe durch ein feines Sieb ab und lassen gut auskühlen.
Die festen Tomaten und die geschälte Karotte schneiden Sie in Würfel, die Sie mit mit den Basilikumblättern und dem leicht angeschlagenen Eiweiß vermischen und dann 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
Zum Klären der Bouillon verrühren Sie die Tomatenbrühe sorgfältig mit der
Eiweißmischung und lassen langsam aufkochen. Sofort danach nehmen Sie die Brühe vom Herd und lassen 15 Minuten ziehen; das Eiweiß bindet das Gemüse mit den Trübstoffen und es entsteht ein „Kuchen“ an der Oberfläche. Den heben Sie mit einem Schaumlöffel vorsichtig ab und seihen die Bouillon durch ein feines Tuch ab. Schmecken Sie noch mit Salz und Pfeffer ab.
Ich habe noch etwas gefunden (ich muss mich übrigens korrigieren,ich kannte diese weisse Suppe nicht ,und dachte daher automatisch an eine klare Suppe 🙁 http://www.kochatelier.de/Suppen/weisse_…http://jbk.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,…http://www.brigitte.de/kochen/rezeptsuch…http://de.groups.yahoo.com/group/profess…


5 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • ClaudiaH sagt:

    ok, ich weiss nicht nur was du meinst, sondern auch wie man es macht. aber bevor du dich an weihnachten da ran traust, solltest du es wenigstens mal uebern, denn es kann schon ziemlich in die hose gehen!
    du brauchst dazu frische tomaten. am besten welche, mit wenig innenleben, also wenig samen, aber viel fruchtfleisch! diese waeschst du, schneidest den strunk raus, legst sie in nen topf ohne wasser oder oel. nur die tomaten. laesst sie auf mittlerer hitzeim geschlossenen topf weich kochen und siebst sie durch ein sauberes festes leinen oder baumwolltuch. ohne weichspueler gewaschen!!! du musst sie da solange drinnen liegen lassen bis die ganze fleussigkeit abgelaufen ist und alles trocken ist. je breiter die fasern desto schneller gehts, aber desto mehr farbe hat auch die fleussigkeit die unten raustropft. es kann mehrere stunden beanspruchen. vielleicht ist es nicht schlecht wenn man sie ueber nacht abtropfen laesst. tja, das ist dann deine grundlage fuer ne weisse tomatensosse. die fluessigkeit hat den geschmack. am besten sind natuerlich tomaten mit nem kraeftigen geschmack. nur im winter ist es nicht so einfach. danach laesst du sie einkochen, schmeckst sie ab und fertig! darauf ein basilicumschaumkloesschen und du hast die beste suppe die du an weihnachten zubereiten kannst!
    ich hoffe ich konnte dir helfen!
    lass es dir schmecken und viel glueck!

  • morticia sagt:

    Guck mal hier gibts einige Rezepte:http://www.chefkoch.de/rs/s0/wei%DFe+tom…

  • Kleines sagt:

    tja du kannst eine übliche tomatensuppe kochen, und dazu einfach saure sahne machen, das schmekt viel besser, als ohne. naja aber obes dann weiß aussieht.. nicht wirklich, eher orange.
    LG,cola♥

  • cola wird tante =) sagt:

    Ich weiß wenigstens schonmal was du meinst. Aber wie man den Geschmack der Tomaten aus dem farbigen Furchtfleisch rauskocht kann ich dir leider nicht genau sagen! Ich weiß nur, dass das ziemlich oft gekocht und passiert wird!

  • Big-Jake sagt:

    Da mußt Du mal bei der Industrie nachfragen. Die verwenden Aromen, die keine Farbe haben. Und dann gibst Du noch etwas Sahne dazu und schon hast Du eine weiße Tomatensuppe.
    Allerdings würde ich mir schon Gedanken über Dich machen, wenn Du sowas essen würdest.
    Es geht doch nichts über eine schöne selbstgemachte Tomatensuppe mit einem Klecks Schlagrahm drauf.



Einen Kommentar hinterlassen