Habt Ihr Erfahrung mit Zeitarbeitsfirmen? Welche könnt ihr empfehlen?
11 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Montag, 1. Februar 2010, 10:15
Abgelegt unter: Schweizerfirmen
Abgelegt unter: Schweizerfirmen
Ich möchte bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen. Worauf sollte ich achten? Gibt es empfehlenswerte Sklaventreiber?
11 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
So ganz freiwillig scheint es Dich nicht in die Fänge der Sklavenhändler zu treiben
Ich darf Dich beruhigen
Die „Wildwüchse“ sind heute fast gänzlich ausgemerzt und die überwiegende Mehrheit dieser Firmen arbeitet seriös
Fast alle wollen in Dauerarbeitsplätze vermitteln, besonders die natürlich, an denen „Staat“ in irgendeiner Form beteiligt ist
„Start“ in NRW zB
In viele Firmen kommst Du gar nicht anders rein: Offiziell haben sie Einstellungsstop, beziehen aber Personal vom Zeitarbeitsvermittler.
Ist eine Kraft gut, wird sie in aller Regel übernommen
Das machen die Firmen aus verschiedenen Gründen:
Zum einen entfällt eine stark besetzte Personalabteilung, die zu jeder ausgeschrieben Stelle tagelang Bewerbungen lesen müsste – Hier heißt es: „Zeitarbeitsvermittler, mach mal, ich brauche —-“
Zum zweiten schauen sich die Firmen die Kräfte an: 1 – 3 Monate lang, dann reden sie über einen Vertrag mit dem eigenen Haus – mit erneuter Probezeit, aber höherem Verdienst
So ist die Chance größer, „faule Eier“ auszusondern
Und vor diesem Hintergrund arbeiten die Zeitarbeitsvermittler
Und noch etwas: Auf Grund bilateraler Abkommen verleihen Zeitarbeitsvermittler auch Arbeitskräfte nach Holland und Belgien
Ein Arbeitnehmer steht sich dabei nicht schlechter, als wenn er „nebenan“ arbeitet, in der Regel sogar deutlich besser.
Das betrifft den gesamten Sozialversicherungsbereich
Im Bedarfsfall aktuellen Stand natürlich abfragen
Fazit: Die Zeitarbeitsvermittler sind besser als ihr Ruf
– und nein, ich arbeite nicht für einen von ihnen – *lol*
lg
Claudio
Also ich bin auch kein Fan von Zeitarbeitsfirmen, aber leider bin selbst ich heute darauf angewiesen.
Problem ist, sie schicken dich von Unternehmen zu Unternehmen, setzen dich ein wo sie wollen und du fühlst dich wie der Goldene Kelch von Hand zu Hand gereicht. Ist Drecksarbeit und miestens nur in gewerblichen Bereich, d.h. Lager, Produktion usw.
Meistens packst du irgendwelche Sachen ein.
Mein Freund ist auch seit längere Zeit bei Persona, aber die haben ihn auch vom kaufmännischen in den gewerblichen abgeschoben und nu hängt er da und schlaues Köpfechen hat er allemal.
Sie bezahlen echt unterschiedlich, die Zeitarbeitsfirmen, Persona, da biste mit etwa 700 im Monat dabei, bei Creativ ( eher klein und unbedeutend ) dagegen aber mit knapp 1000 Euro im Monat. Also du solltest dich mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat und dir eine gute Firma empfehlen kann. Aber du solltest dich nicht darauf ausruhen und Bewerungen schreiben aus den Augen verlieren. Denn auf Dauer ist das nix.
Ach so und Überstunden musst du fast überall machen, ohne Ende!
Viel Glück, Gruß Line
Meine Freundin hat bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Irgendwie sind wir keine Fans davon. Die Zeitarbeitsfirma vermittelte sie in ein Büro, 50km vom Wohnort entfernt. Kurz vor Ablauf der Probezeit haben sie meine Freundin aus dem Büro gekündigt und baten Sie sich vorläufig arbeitslos zu melden. Jetzt rufen sie immer spontan an… und schicken sie zu anderen Büros… also komplett durcheinander und nur hin und her gerenne ohne zu wissen, wo man hingehört…
Trotzdem viel Erfolg
Egal-alles Sklaventreiber.
Solltest auf jeden Fall zu einer gehen die einem Tarifvertrag angehört. Dann können sie dich Gehaltsmäßig gar nicht über´s Ohr hauen. Zu welcher du gehen kannst kommt ganz darauf an in welchem Bereich (kaufmännisch, gewerblich, medizinisch, gastronomisch) du anfangen willst und aus welcher Stadt du kommst. Ansonsten muss ich sagen das es sehr gute Zeitarbeitsfirmen gibt und nicht alle sind „Sklaventreiber“
Gehe zu keiner,aus Prinzip,das sind alles Menschenhändler mit Lizenz !!
Ich geb Dir eine bei der du auf garkeinen Fall anfangen solltest weil sie zum einen den Lohn erst per Verrechnungsscheck zwischen dem 25. und 28. jeden Monats bezahlt und zum anderen die Leute feuert bevor der Tarifvertrag gültig wird.
Die Firma ZMS solltest dui auf jeden Fall meiden
hab erfahrung mit zeitarbeiterfirmen, aber keine guten, arbeitszeit und arbeitsschutz wird nicht eingehalten, der lohn ist miserabel aber…… es ist immer noch besser als arbeitslos zu hause zu sitzen und wenn du glück hast und dich geschickt anstellst hast du immer noch die möglichkeit von einer firma übernommen zu werden. alles in allem brauchst du ein dickes fell um in einer leiharbeiterfirma zu überstehen. viel glück dabei
Ja, ich war bei Persona Service und habe dadurch einen festen Job gefunden, bin jetzt seit 8 Jahren hier und glücklich ;))
Viel Erfolg!
es stimmt – alles ist gesetzlich reglementiert. es gibt mindestlöhne und sogar löhne, die denen der betriebe angeglichen sein müssen. soweit die theorie.
in der praxis gibt es zwei arten von zeitarbeitsunternehmen:
– schwerpunkt ungelernte und arbeiter
– schwerpunkt ingenieure, techniker und andere studierte/ fachleute
die zweite gruppe ist nicht problematisch, im gegenteil: hier lohnt sich die arbeit, wenn ein projekt fertig ist kommt das nächste bei einem anderen arbeitgeber und man spart sich die bewerbung und die arbeitslosigkeit.
die erste ist ziemlich übel, weil man keine andere wahl hat. es werden mindestlöhne gezahlt, während in einem normalen unternehmen auch immer zeiten kommen, in denen weniger hart gearbeitet wird, wird in der zeitarbeit dann der arbeiter abgezogen und an einem anderen brennpunkt eingesetzt. das geht auf die knochen.
häufig werden die arbeiter als ungelernt eingestellt und bezahlt, und gegenüber dem unternehmen als gelernt und/oder z.b. gabelstaplerfahrer abgerechnet, also oft bis zu 3 euro differenz.
„gute“ unternehmen, die diese praxis nicht mitmachen, gibt es in diesem sinne wenige.
ein schlechtes unternehmen in A kann der beste laden in B sein, und umgekehrt…..
die qualität des zeitarbeitunternehmers hängt von dem konkreten personaldisponenten ab. wie behandelt er mich, wie bezahlt er mich….
mache eine negativ-liste, frage kollegen, was sie positives und negatives von dem zeitarbeitgeber an diesem ort wissen.
punkte können sein:
-bezahlt er?
-bezahlt er pünktlich?
-bezahlt er alles oder muß ich immer nachrechen?
-wie behandelt er mich?
-gibt es ein zeitarbeitskonto? (wichtig!!!)
-werde ich hochgestuft, wenn ich z.b. gabelstapler fahre?
bis dahin
viel glück
die sind nicht so schlecht wie ihr Ruf!
Geh mal zu DDW,Randstadt oder Persona aber lass dich nicht übers Ohr hauen!