Warum hält bein manchen firmen der gute ruf so lange an, obwohl die produkte unterdurchschnittlich sind?
Montag, 1. Februar 2010, 09:20
Abgelegt unter: Schweizerfirmen

zum beispiel bosch autobatterien: getestet mit befriedigend, varta mich mangelhaft. jeder schwört aber auf eine boschbatterie, obwohl banner die besten baut. woher kommt das ?


9 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Tom sagt:

    Viele namhafte Unternehmen sind der Meinung das der gute Ruf reicht um erfolgreich Produkte zu verkaufen und viele Kunden vergleichen eben nicht.

  • rolffine sagt:

    Es gibt Produkte, die brauchen oder haben keine Werbung, oder hast du schon mal Werbung für Autobatterien im TV gesehen?
    Warum gibt es keine Yes-Tortys mehr, Qualität die spurlos vom Markt verschwand……….

  • angel sagt:

    Weil sich zu wenige Verbrauche die Mühe machen, sich zu informieren. Man „verläßt“ sich auf den guten Namen, und die Werbung tut ein übriges. Man glaubt halt doch gerne an Märchen.

  • nick1971 sagt:

    Sehr viele ruhen sich auf ihrem „Guten Namen“ aus.
    Glaub mir, das geht schief.
    Ist der gute Ruf erstmal versaut dauert es doppelt so lange und kostet dreimal soviel Kraft ihn wieder aufzubauen.
    Warum z.B. sagen viele Leute immernoch das Opel und Ford starke Probleme mit Rost haben? Meine Frau hat einen Opel Bj.1999 … Null Rost. Ich habe diverse Ford in den vergangenen Jahren gehabt…. Null Rost. Früher ja da waren die schneller weggerostet wie abbezahlt.

  • STERN sagt:

    Deutsche markenartikeln haben einfach noch die guten ruf hat.

  • fee sagt:

    Wenn man mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht hat kauft man es auch.

  • kullerke sagt:

    Es gibt viele namhafte Firmen, die sich mit guten Produkten auf dem Markt etabliert haben. Durch den großen Preiskampf und die Verlagerung der Produktion ins Ausland wird sicherlich auch die Qualität der Produkte auf Dauer leiden. Dennoch greift der Verbraucher oftmals noch zu den „Markenprodukten“ weil er dahinter noch die entsprechende Qualität vermutet. Dazu kommt noch, dass der Markt regelrecht mit Billigprodukten überschwemmt wird. Da muss sich eine Firma, die gute Produkte herstellt, erst langfristig auf dem Markt beweisen, um die ehemaligen Markenfirmen zu verdrängen – und das dauert eben seine Zeit.

  • Alexander G sagt:

    Der „gute Ruf“ ist häufig eine Illusion.
    Besser ausgedrückt: eine Suggestion, denn die Wirtschaft arbeitet bei ihren Verkaufsförderungsprogrammen nie mit der „reinen Wahrheit“, sondern sie manipuliert.
    Die richtig großen Unternehmen investieren zig Milliarden in die Werbung, das Lobbying, die Propaganda.
    Da bleiben die Investitionen für die Entwicklung der Produkte manchmal auf der Strecke.
    Einige Beispiele für großen Mist, den solche Unternehmen bauen durften:
    Starfighter, Eurofighter usw. — alles schon vom Fließband weg alter Ramsch, lebensgefährlich für die Pilot/innen und die Bevölkerung.

  • Insightf sagt:

    Es gibt viele Unternehmen „egal welche man nimmt“ die zum Einen : mit den Jahren in der Qualität nachlassen“ weil sie sich mit guter Qualität bereits einen Namen gemacht haben! und/oder zum Anderen : Ein guter Name wird übernommen und „herunter gewirtschaftet“*
    in der heutigen Zeit ist es leider so, kaum jemand hält es für nötig einen guten Ruf zu erhalten…. Leider*
    das tun nur die Wenigsten.



Einen Kommentar hinterlassen