Wie verwerflich ist es…?
Donnerstag, 29. April 2010, 15:19
Abgelegt unter: Haustiere

sein Haustier (Hund) abzugeben weil man mit ihm sportlich nicht weiter kommt?
Er ist super lieb, zu lieb, hängt an mir (wahrscheinlich auch weil ich seine einzige „Bezugsperson“bin und ihn aufpepäppelt habe), will ständig nur spielen und ist richtig witzig manchmal wie ein Baby.
Doch ich komme mit ihm im Sport nicht weiter. Für Agility, THS oder einfach als Familienhund kann ich mir keinen besseren vorstellen doch immer wenn ich zum Training fahre sagen mir meine Sportfreunde wie Schade sie es finden dass ich mir so viel Mühe gebe und er einfach nicht gut ist. Ich solle mich doch so schwer es ist von ihm trennen. Das sind aber alles „Leistungsleute“.
Was soll ich nur tun? Ich will sportlich noch weiter kommen als mit meinem Ersten bei dem die Grenzen nun erreicht sind und mit dem ich mehr geschafft habe als ich mir erträumt habe. Aber ich habe noch nie ein Tier weg gegeben.Noch ein Hund geht nicht denn wenn ich ehrlich zu mir selber bin sind 2 genug.
Was würdet ihr machen?


12 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Susanne v PerfectFit sagt:

    Hallo, ob es verwerflich oder nicht ist, kannst nur Du entscheiden! Du mußt Prioritäten setzten, was ist Dir wichtig. Der Sport oder das Lebewesen. Was wäre, wenn einer der Hunde plötzlich krank oder durch einen Unfall behindert wären? Meine Tiere sind mir wichtig, so wie sie sind! Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung!
    LG Susanne

  • Amy sagt:

    hör nicht auf deine sportfreunde. entweder liebst du deinen hund auch wenn er nicht so sportlich ist oder nicht. frag dein herz. hoffe du entscheidest dich für ihn. viel glück

  • Astrid G sagt:

    Einen Hund abzugeben nur weil er für den sport nicht gut ist, ist nicht vernünftig
    Denn ein Hund ist kein Spielzeug!!!
    Man kann ihn nicht wenn man keine Lust mehr hat einfach
    wegstecken!!!
    Außerdem ist das für den Hund ganz schrecklich
    den dann kommt er ins Tierheim und findet keinen Besitzer
    und nach der Zeit wenn es hoffnungslos ist wird er eingeschläfert!!!
    SEI VERNÜNFTIG!!!! Das kannst du nicht machen!!
    wenn dir jemand was einredet dann sag ihnen mal deine Meinung das du die tiere nicht wie Spielzeuge behandelst
    ich finde das nicht OKAY!!!!!!!!

  • Joachim+ sagt:

    Das ist genauso bescheiden wie die Leute, die ihren Schäferhund wieder ins Tierheim bringen, weil er nicht laut genug bellt und die Schutzhundausbildung nicht bestanden hat. Das ist eine Sache, die auf Gebrauchshundeplätzen leider nicht selten ist.
    Ich hoffe, du meinst das nicht ernst! Es wäre egoistisch, einen so lapidaren Grund anzugeben und den Hund abzuschieben. Wenn er beim Agility nicht die Leistung bringt, die du dir erhoffst, dann liegen seine Qualitäten vielleicht wo anders. Probier doch mal Fährtenarbeit oder Begleithundeprüfung (also Unterordnung) aus. Ich würde meine Hunde niemals aus solch einem Grund abgeben! Mein Jagdhund will keine Unterordnung machen und läuft auch im Verein die Fährte nicht. Na und? Jetzt üb ich privat mit ihm und in seiner gewohnten Umgebung macht er das prima.
    Du sagst, dass er ein toller Familienhund ist – erfreu dich daran – das ist schon mehr, als andere von ihren Tieren behaupten können.

  • Naamah sagt:

    Welch eine Frage.
    Du tust mir echt leid.
    Was ist wichtiger ein Lebewesen und noch dazu ein so treues wie ein Hund oder Deine unmenschlichen Leistungsleute ? Was ist das nur fuer eine Welt.
    Naja, Du waehlst Dir Deine Freunde ja selbst aus. Aber wenn Dir (was ich Dir wirklich nicht wuenschen will) mal was passieren sollte, dann werden die Dich auch aufs Abstellgleis schieben, aber wer dann bei Dir ist, ist vielleicht Dein Hund.
    Ich habe 5 Hunde und wuerde sie nie verlassen…. oder aufgeben wegen einem Partner oder wegen Sport….nie.
    OK, ein Herz haste, aber trotzdem kann ich nicht mit Dir uebereinstimmen. Bist jung und ehrgeizig. Aber Freunde…… kannst auf mich hoeren, wahrscheinlich koennte ich Deine Mutter sein. Freunde hast Du nur ganz, ganz wenige, wenn ueberhaupt.
    Ich wuensche Dir trotz allem viel Glueck.
    Auch wuensche ich mir alles Gute fuer Deinen Hund.

  • SonjaAna sagt:

    Wenn ich mir ein Sportgerät kaufe, dann ist es nur natürlich dass ich es wieder loswerden will wenn es meine Erwartungen nicht erfüllt.
    Kaufe ich mir aber einen Hund um ein individuelles, fühlendes und intelligentes Lebewesen in meine Familie aufzunehmen, dann gehe ich eine moralische Verpflichtung diesem Tier gegenüber ein – Freunde und Familienmitglieder werden nicht wieder weggegeben nur weil sie nicht hoch genug springen, schnell genug laufen oder nicht triebig genug sind.
    Ich würde mein Tier auf keinen Fall weggeben – dafür aber diese sog. „Sportfreunde“ auf die „Ignorierliste“ setzen… wie kann kann man denn überhaupt nur darüber nachdenken?!

  • Gartenty sagt:

    Wie kannst du nur so“Herzlos“ sein? Du würdest Ihn abgeben weil er für etwas nicht gut genuge Leistung bringt? Das ist ganz schrecklich. Du würdest doch ein Kind auch nicht abgegeben nur weil Sport Ihm keinen Spass macht,oder etwa doch???
    Denke an deinen Hund er ist doch auch ein Guter Freund!?! Ich hoffe du entscheidest dich für déinen Hund und lässt dich von anderen nicht beeinflussen.
    Es gibt schon genug arme Hunde im Tierheim…das aber nur am Rande….

  • aika_200 sagt:

    Sorry aber was soll das denn ????? Ein Hund ist ein Lebewesen mit Gefühle das ist doch kein Möbelstück das man mal so einfach wegschmeißt ,weil es nicht mehr zeitgemäß ist . Nun sei Dir mal Deiner Verantwortung bewußt , das Leben läuft nun mal nicht immer so wie man es sich vorstellt . Ich verstehe Dich das Du Dir ein Ziel gewünscht hast , aber es soll nun mal nicht sein …und ganz ehrlich es ist für Dich bestimmt traurig , aber es ist Dein Hund der immer für Dich da ist ,,schmeiß ,, ihn nicht weg

  • conny sagt:

    das selbe haben die sogenanten leistungsleute zu mir auch gesagt und ich habe mir einen zweiten Hund angeschafft und mit dem die erfolge geholt die der erste nicht gebracht hat und mit dem anderen habe ich nur zum Spaß gearbeitet weggeben kam für mich nicht in frage ehe hätte ich ganz aufgehört

  • Amy sagt:

    Die Wahrheit ist manchmal böse,aber sie ist und bleibt die Wahrheit !!!

  • josipp1 sagt:

    sorry ich glaub du hast nen knall!! so was nur zu denken und hier noch zu fragen ist für mich nicht nur herzlos Sonden auch das allerletzte.in was für eine Welt leben wir nur? ich leide mit meinen Hund wenn er krank ist und er mit mir.wie kann man so etwas nur in Erwägung ziehen .ich fasse es nicht. so das war richtig ehrlich

  • Monika K sagt:

    WIEDER SO EIN ENDLOS TEXT
    KURZFASSUNG:
    Wie verwerflich ist es…?
    GAR NICHT
    Was würdet ihr machen?
    WEG DAMIT – DAFÜR GIBTS TIERHEIME
    ICH HASSE DIESE VIECHER,
    ABER JA NICHT AUF DER AUTOBAHN AUSSETZEN!!!



Einen Kommentar hinterlassen