Eine Katze alleiin der Wohnung?
25 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Mittwoch, 28. April 2010, 02:35
Abgelegt unter: Haustiere
Abgelegt unter: Haustiere
Bin Studentin und hätte gerne ein Katze als Haustier! Kann man denn eine alleine halten? Ich meine alzu lange werde ich nie weg sein, als Studi! Oder ist es doch besser ein zweite Mieze dazu zukaufen? Gibt es andere Möglichkeiten sie während meiner Abwesenheit zu beschäftigen?
25 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
nunja möglich wäre es eine katze alleine zu halten,aber so doll ist es ja auch net für sie,oder möchtest du dein lebenlang ohne partner sein? ne wah,es ist schön schöner einen partner zu haben,weil du kannst der katze nicht das bieten was ihr ein artgenosse bieten kann.ich habe 3katzen,ich hab eine katzen familie also muttertier vatertier und einen sohn,und es ist so schön zu beobachten wie sie zb irgend wo alle zusammen gerollt liegen und schlafen,oder wenn sie sich gegenseitig putzen oder richtig doll miteinander tobben,gibt nix schöneres dies zu beobachten.von der versorgung her sind 2katzen nicht wirklich teurer wie 1,also ich habe für 3katzen einen beutel katzen streu für 13€ für einen monat also bei 2 dann sogar noch länger,und 4beutel katzen futter vom aldi für einen monat ich mische die immer 2in dem karton und 2in dem beutel,meine katzen lieben es.es kostet also net viel im monat ob eine oder zwei oder drei,da ist nur der tierarzt,wurmkuren sind net teuer und meine katzen waren bis jez nocht nicht beim tierarzt,weil sie noch nicht krank waren,nur zum normalen impfen. also wenn du dir wirklich eine katze zu legen willst nimm 2,ist fürs dier viel schöner und du wirst auch deinen spaß damit haben,kannst mir glauben!und wenn du angst haben solltest das wenn du 2 hast das du sie nicht mehr zum schmusen hast,kann ich dich beruhigen,die schmusen auch dann noch ohne ende.ich habe wenn ich abens ins bett gehe alle 3 bei mir im bett eine am kopfkissen eine unter der decke und eine auf der decke,oder auf der couch ist auch mindestens immer eine da. ich kann dir auch nur raten nimm eine ganz normale hauskatze die sind nicht so anfällig wie die ganzen rasse katzen die sind eh alle überzüchtet und du kannst pech haben und rennst dir nen heißen beim tierarzt.meine cousine hat sich ne heilige birma geholt für mal ebent 450€!!! mit sieben monaten ist sie verstorben weil sie eine blutkrankheit hatte! nun ja ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß mit deinem vieleicht vierbeiner. wenn du noch fragen hast kannst gerne mailen kann dir dann auch mal fotos schicken von den dreien wie die zusammen sind echt süüüüüüßßßßßß….
lieben gruß jenny
Es gibt solche und solche – manche sind lieber alleine, manche haben lieber Gesellschaft.
Meine ist eine absolute Einzelkatze, sie will mit anderen Katzen nichts zu tun haben. Mein Hund wird akzeptiert, aber mit anderen Katzen gibt es Stress.
Wenn Du nicht unbedingt eine kleine Katze haben möchtest, informiere Dich am besten in einem Tierheim oder z.B. bei „Tiere suchen ein Zuhause“, „Herrchen gesucht“ etc. Die können Dir sagen, ob die gewünschte Katze Gesellschaft braucht oder Dich für sich allein haben will, ansonsten können die Dir auch bei der Suche nach einem passenden Tier helfen.
Nachtrag: Also, das mit der Zugfahrt finde ich keine gute Idee – das ist ihr bestimmt zu stressig. Und Du weißt auch nicht, wie die Katze Deiner Eltern reagiert, wenn Du ihr plötzlich Konkurrenz in ihr Revier schleppst. Was machst Du, wenn die beiden sich nicht vertragen und Du nicht eben schnell wieder nach Hause in Deine Studentenwohnung fahren kannst? Oder wenn Deine Katze dann dort abhaut?
Für eine Katze ist es immer besser, sie bleibt in ihrer gewohnten Umgebung, wenn der Mensch mal verreisen muss. Besser jemanden bitten, sich so lange um das Tier zu kümmern, als ihr die Strapazen dieses „Umzugs auf Zeit“ zuzumuten.
das kommt ganz auf das alter der katze an hole dir eine aus dem tierheim kastriert und stubenrein sie wird es dir danken und bleibt gerne mal allein zu hause aber du musst unbedingt eine persönliche beziehung aufbauen dann ist sie eine richtige Schmusekatzeund begrüßt dich wenn du nach hause kommst ….. viel spass mit der neuen katze
Moin!
EIne Katze alleine ist keine gute Idee, viel Spass beim renovieren!
2 Katzen gehen manchmal, aber auch die können dir die Bude gehörig auseinanderpflücken:-)
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die Schnurrer rauskönnen?!
Ich hab diesbezüglich schon die abenteuerlichsten Konstruktionen aus Holzbrettern in höher gelegene Stockwerke gesehen!
Grüße, Andreas!
Hallo,
also mach dir da ma keine großen Sorgen.. habe auch nen Kater und der ist auch von morgens 8 bis 17 h und fr. bis 15 h allein zu haus. Das kann die ab. Musst nur für genügend Spielmöglichkeiten sorgen.. Katzen schlafen eh die meiste zeit ca (15-20 Std. pro Tag). Hatte anfangs auch bedenken, aber das klappt ganz gut. Zwischendurch schaut ne Freundin nach meinem Kater.
Musst nur in der Anfangszeit zusehen, dass du da nicht solang außer Haus bist, damit er sich an dich und die neue Umgebung gewöhnen kann. Möbel oder so macht er nichts kaputt. Habe da sehr wenig / keine Probleme mit ihm.. Musst ihm nur beibringen (katzen sind durchaus lernfähig) an welche Sachen der nicht ran darf.. Und wenn du das wirklich durchziehst, dann geht das auch gut.. Also viel Spaß beim Mietzieaussuchen.. Lg. Sunny
also wir haben und das auch überlegt und uns sagte man zwei sind besser und wir bereuen es überhaupt nicht, im gegenteil sie stellen so gut wie nichts an und werden trotzdem immer mehr verschmust 🙂 also wenn dann hole dir ein pärchen bruder und schwester
Ich selbst habe zwei Geschwister. Der Kater ist manchmal nicht sehr nett zu seiner Schwester, aber dann wetzt sie wieder los, hinter ihm her. Wenn Du Wurfgeschwister nimmst oder zwei die noch ziemlich jung sind, dürfte es kein Problem sein sie zusammenzugewöhnen.
Schwierig ist es zu einer alt eingesessenen Katze eine andere dazuzugewöhnen.
Die Zugfahrt würde ich eher alleine Unternehmen, denn Katzen sind Reviertiere. Und so eine Reise ist ganz viel Stress. Bevor Du Dir Katze(n) zulegst wurde ich schauen, wer Dir bei Abwesenheit die Katze(n) verpflegt. Aber gerade da ist es leichter wenn es zwei Tiere sind.
Erfahrungsgemäß ist es für eine einzelne Katze furchtbar, den ganzen Tag allein zu sein. Auch wenn die Wohnung noch so groß ist. Du kannst ihr zwar überall was bieten zum Spielen, Kratzen und Klettern, aber wenn sie allein ist, wird sie eh so gut wie die ganze zeit schlafen. Und wenn du nach Hause kommst, wird sie deine ganze Aufmerksamkeit fordern Und das ist nach einen langen Tag nicht immer so einfach, ihr das zu bieten.
Darum: am besten du schaffst dir gleich 2 Katzen an. Die können sich allein beschäftigen und langweilen sich nicht. Genug Platz müssen sie aber haben, um sich auszutoben, aber auch, um sich mal aus dem Weg zu gehen.
Und sie machen wesentlich weniger Arbeit wenn sie zu zweit sind.
Checkliste – „Eine Katze zieht ein“ http://www.mietzmietz.de/thread.php?thre…
Sorry, aber mehrere Stunden Zugfahrt sind für eine Katze reine Quälerei. Stell Dir vor, man setzt Dich für Stunden in eine enge Kiste, ohne Toilette, ohne Nahrung, Du weißt gar nicht, was los ist. Dann die vielen fremden Gerüche & Geräusche, im Zug wackelt’s ja auch mächtig… Das ist doch für die Katze der reine Horrortrip! Katzen sind sehr standortbezogen, eine Reise ins Ungewisse ist für sie die absolute Hölle. Wenn es absolut nicht vermeidbar ist: während der Zugfahrt im Schlafwagen fahren, da kannst du das Abteil verriegeln und sie herumlaufen lassen. Oder im normalen Zug an die Leine nehmen. Besorg dir in der Apotheke Rescuetropfen die kannst du dem Tier auf den Kopf streichen, das beruhigt ihn ein wenig. Kistchen ist natürlich schlecht, eine Plastiktüte unten in die Transportbox legen und drauf ein Handtuch und mindestens noch eins zum Wechseln mitnehmen.
Entweder schaffe dir gar keine Katze an, oder du mußt 2 Katzen haben. Sonst wird der Einen ja die Zeit zu lange. Beide spielen wunderschön miteinander.
Eine alleine würde ich nicht halten.
Klar wären zwei Katzen besser – aber es gibt Katzen, die es ganz gut alleine aushalten, brauchst halt den jetzigen Besitzer zu fragen oder das Tierheim.
Eine Katze 5 Stunden in einen Transportkorb einzusperren, finde ich Tierquälerei. Wenn es EINMAL wirklich sein muss, z.B. bei einem Umzug, dann muss es wohl sein – aber sicher nicht als regelmässige Veranstaltung!!
Es ist kein Problem eine Katze allein
zu halten, solange du dich kümmerst
wenn du da bist. Tierspielzeug gibt
es auch jede Menge.
Viel Spaß mit deinem Kätzchen. :-)))
Wenn du dir eine junge Katze anschaffen willst, dann bitte zwei. Meiner Meinung nach sind Katzen keine Einzelgänger. Erst durch das alleine Aufwachsen werden viele Hauskatzen zu Einzelgängern. Sie wissen nicht, wie sie sich anderen Katzen gegenüber verhalten müssen, das lernen sie nur, durch den Kontakt zu anderen Katzen. Freigänger treffen sich draussen oft mit anderen Katzen, einfach um mit ihnen zusammen zu sein. Die meisten Menschen wissen das von ihrer Katze gar nicht. 🙂
Natürlich kann eine Einzelkatze glücklich leben, wenn sie ihren Menschen immer um sich hat. Aber ich bin der Meinung, man sollte eine junge Katze nicht zum Alleinsein verdammen.
Außerdem ist es so toll jungen Katzen beim Aufwachsen zu zu sehen, wie sie miteinander spielen, toben, schmusen und zusammengekuschelt schlafen.
Mehr Arbeit als eine machen zwei auch nicht. Über das Finanzielle kann man natürlich streiten, aber wenn man Tiere hat, muss man sowieso immer ein finanzielles Polster haben. Eine Katze kann schon mal plötzlich ein paar hundert Euro Tierarzt kosten.
Wenn du allerdings öfter eine so lange Strecke zurück legen musst, rate ich dir von einer Katze sowieso ab. Für eine Katze, die ein extremes Gewohnheitstier ist, wäre eine solche Reise eine absolute Zumutung. Ein Pärchen kann man beruhigt zuhause allein lassen, wenn man jemanden hat, der sich ums Futter kümmert.
LG
Ich hab auch nur eine einzelne Katze. Das geht schon. Katzen sind ja sowieso eher Einzelgänger und können sich gut mit sich selber beschäftigen (oder mir deinen Möbeln). Kauf ihr einen Kratzbaum und schönes Spielzeug. Du kannst auch eine Katzenleiter basteln, damit die Katze ins Freie kann oder deinen Balkon (falls vorhanden) umzäunen, damit sie da rauf kann.
Geht nicht nur um Beschäftigung. Und bilde dir nicht ein du reichst der Katze als Partner. Stelle dir nur mal vor du wärst der einzige deiner Gattung in deinem Umfeld und das war`s. Besorge deiner Mieze mal einen Partner und sei nicht so arrogant zu glauben ein bisschen Spielzeug.und du würden ihr genügen!!!!
Ich denke, es ist alles schon gesagt, nur eines noch: Die 6 Stunden Zugfahrt mit ner Miez im Gepäck solltest du verwerfen…. Das geht nicht gut! Mit Sicherheit nicht. Solche Katzen sind wohl die absolute Ausnahme. Meine bekomme ich kaum in ein Körbchen…Und nach 2 Minuten Autofahrt ist der Terror perfekt…. Ich stelle mir das gerade auf m Bahnhof vor…. Ich denke, mein Sensibelchen würde das kaum überleben…. das geht gar nicht. Aber Katzen sind da wie alle anderen Tiere – die eine so, die andere so. Da gibts kein Planen…ich kenne auch Leute mit Hunden die nicht autofahren können und mögen….. da steckt keiner drin.
Es ist natürlich besser, wennn Du zwei Kätzchen ein zu Hause geben könntest.
Ein Katze will spielen, kratzen, Mäuse fangen. Also viel Spielzeug besorgen, kann man auch selbst basteln, da reichen schon Wollknäuel oder ein Pappkarton aus. Ein Kratzbaum oder Kratzbrett ist unbedingt nötig.
Ja die Fahrzeit ist zu lanfg und dann stellt dich die Frage, ob sich die beiden katzen auch vertehen wuerden.
Aber:
Katzen sind einzelgäenger(natürlich lassen sie sich auch zusammen halten, aber von natur aus sind es einzelgänger)
man koennte der Katze ein paar spielzeuge anbieten( gummiball, zeitungsknoll, pelzmaus) aber katzen schlafe tags über auch lange, die beste ablenkung gegen die einsamkeit wenn du weg bist währe es natürlich, wenn die katze freigang hätte, dann wäre das alles kein Problem.
Besser sind 2 Katzen. Du kannst sie z.b. mit Rascheltunnel oder größeren Kartons wo du mehrer Löcher in verschiedenen höhen und größen reinschneidest beschäftigen.
Vor allem sind Miezen fast alle liebendgern Freigänger. Und das möglichst in einer Gegend,wo wenig Autos fahren.Ich kann den Anblick von Katzen hinter Fensterscheiben mit sehnsuchtsvollem Blick nach draußen nicht ertragen. Vielleicht kannst du ja im Tierheim ein Katerchen bekommen,das nicht so gerne rausgeht. Besser noch ein Paar.
Eine Katze kann schon mal über Tag einige Stunden ganz gut alleine in der Wohnung sein.
Meist schlafen sie dann.
Du solltest dann aber wenn du nach Hause kommst dich unbedingt mit ihr intensiv befassen. Spielen usw.
Dann geht das ohne Probleme.
Ich hatte als Single auch eine Katze, die alleine war, während ich arbeitete und es ging supergut.
Eine Katze wäre echt nicht fair, zwei sollten es schon sein. Miezen sind gesellige Tiere.
Das kommt wie bereits erwähnt auf die Katze an, meine zum Beispiel hatte frueher immer einen Spielkameraden und hatte sich damals voellig zurueckgezogen. Seit sie alleine ist, blueht sie richtig auf. Sie ist auch den ganzen Tag alleine und das ist ueberhaupt kein Problem, man muss sie nur am Anfang richtig erziehen, damit sie nicht alles kaputt machen.
Im Tierheim nachzufragen, finde ich eine tolle Idee, denn mit einer jungen Katze brauchst Du erstmal viel Zeit, aber es gibt viele Tiere, die ihr Zuhause verloren haben und bereits erzogen sind.
Das mit dem Zugfahren ist nicht so eine gute Idee, ausserdem wird Deine Katze den fremden Spiewlkameraden nicht unbedingt mögen, wenn sie es gewohnt ist, alleine zu sein.
ich denke auch, dass du ein kätzchen alleine halten kannst. sie muss sich allerdings dran gewöhnen, dass du nicht den ganzen tag zu haus bist.
soweit ich weiß sind katzen einzelgänger. nicht alle aber die meisten.
ausserdem schläft eine miez am tag meistens.
aber auf so eine weite reise würde ich sie nicht mitnehmen. das ist stress für das tier.
Also zwei sind immer besser wie eine! Ich habe eine Diva, die mich um 3-4 Uhr morgens weckt, weil wir beruflich sehr früh aufstehen müssen. Wir, meine Partner und ich, sind immer sehr früh zu Hause, sehr früh im Bett und es läuft praktisch alles nach Wunsch der Katze ab. Wir suchen z.B. eine neue Wohnung, die aber genau Herrchens und Kätzchens Wünschen entsprechen muß! Aber zwei Kätzchen, am besten Wurfgeschwister, sind allemal besser!
Dann kann mann auch mal ohne schlechtes Gewissen weggehen!!!! Viele Grüße! P.S. Im Vertrauen: So einfach sind manche Mietzekatzen nicht!
stell im ei katzenklo und essen und triken hinn dann geht das