Wie wird man qualifizierte Tagesmutter?
6 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Dienstag, 27. April 2010, 17:42
Abgelegt unter: Haustiere
Abgelegt unter: Haustiere
Wie hoch ist der Verdienst?Muß man da ein Gewerbe anmelden?Wie ist das mit Rentenversicherung usw.?Braucht man da ne spezielle Haftpflicht?Gibt es Vorschriften bezgl. Wohnungsgröße oder Haustiere??
Fragen über Fragen….. 🙂
6 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Ich bin qualifizierte Tagesmutter. Ich habe einen Lehrgang machen müssen, lief bei mir übers Arbeitsamt, kann man aber auch über jedes Jugendamt machen. Ich hatte da 6 Wochen vorm. Unterricht. Danach muss man eine schriftliche und eine mündliche Prüfung ablegen und wenn man es geschafft hat bekommt man ein Zertifikat. Die Wohnungsgrösse spielt schon eine Rolle, kommt aber auf die Bearbeiter vom Jugendamt an. Je nach Wohnungsgrösse und eigenen Kindern darfst du bis zu 5 Kinder betreuen. Das Jugendamt macht Hausbesuch bei dir. Man sollte einen Garten oder einen Spielplatz in der Nähe haben. Haustiere darf man halten, aber es wird den Eltern gesagt, das welche vorhanden sind. Der Verdienst richtet sich danach ob du das übers Jugendamt laufen lassen willst oder nicht. Das Jugendamt zahlt bei uns 1,98Euro die Std. Ist aber von Stadt zu Stadt versch. Wenn du es übers Jugendamt laufen lässt brauchst du nur eine eigene Unfallversicherung. Bei mir sind die Tageskinder mit in meine Haftpflicht intigriert.Wenn du es nicht übers Jugendamt laufen lassen willst, kannst du verlangen was du möchtest, musst dich aber als selbstst. anmelden, brauchst einige Versicherungen und musst Steuern darauf zahlen ( erfährst du aber alles im Lehrgang). Am besten im Jugendamt informieren und mal nen Lehrgang mitmachen.
Kann dir alles der Allgemeine Sozialdienst deiner Stadt beantworten. Dort kann man einen Kurs mit Prüfung machen.
In München kosten Tagesmütter so 3Euro die Stunde, reich wirst du damit sicher nicht…….
eine gute tagesmutter muß als erstes viel liebe zu kindern mitbringen und nicht den finanziellen aspekt im vordergrund sehen.
eine genehmigung vom amt ist eine weitere vorrauszetzung.
So viel ich weis kannst du dich beim Jugendamt melden,die überprüfen dann ob Du qualifiziert bist.Das jugendamt checkt dein gesamtes Umfeld und auch deine Wohnsituation und so weiter…….
Qualifizierte Tagesmutter wird man automatisch dann, wenn man abends beizeiten ins Bett gehen kann!!!!
Hallo,ich mache gerade eine Qualifizierung zur Tagesmutti.
Da musst dich mal beim zuständigen Jugendamt erkundigen,
die geben dir Rat und nehmen dich auf! Weiteres sagen sie Dir,
Du bekommst dort ein Heft und musst an Unterrichtseinheiten teilnehmen. Macht Spass,aber kein Hauptverdienst!