Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland?
Montag, 26. April 2010, 13:02
Abgelegt unter: Regierung

Ich möchte gar nicht auf die Frage eingehen, ob solch ein Vorschlag vorteilhaft wäre…
Aber in einigen Foren und Kommentarboxen fällt mir nach solchen Vorstößen türkischer Politiker bezüglich Integrationsfragen immer wieder auf, mit welchen Vorurteilen um sich geworfen wird.
Um hier mal einige zu nennen:
Es gibt keine christlichen Kirchen oder Geimenden – falsch, in Istanbul hat der Ökumenische Patriarchat seinen Sitz; mehrere historische Kirchen in ganz Anatolien sind erhalten
Es gibt keine deutschen Schulen/Gymnasien in Deutschland – falsch, (Bsp.: Deutsche Schule Istanbul – nicht nur für türkische Schüler konzipiert)
Deutschen haben doch nicht die Türken hergebeten – Als Gastarbeiter wurden sie gerufen und niemand hatte sich darauf vorbereitet, dass diese sich hier sesshaft machen
(Auch z.B. in Ankara gibt es Kirchen und in Auswanderregionen der Deutschen (Izmir, Antalya) gibt es deutsche Schulen)
Ich möchte gar nicht das türkische noch das deutsche Volk verherrlichen oder diskriminieren…
Aufgrund solch weit verbreiteten Halbwissens plädiere ich für eine Aufklärungsaktion der deutschen Regierung bezüglich der Türkei und der Türken…


8 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Dominika sagt:

    Ich habe den Eindruck, dass Großzahl der Türken sich gar nicht integrieren. Und klar dass es in der Türkei deutsche Schulen gibt, schließlich ist Deutschland eine Wirtschaftsmacht.
    Eine der Aussagen Erdogans war, dass die Türken erstmal ihre eigene Sprache verstehen sollen, bevor sie eine fremde erlernen. Wozu sollen sie türkisch sprechen können, wenn sie doch hier leben? Wollen die aus Deutschland eine zweite Türkei machen? .. Ich finde anstatt der türkischen Gymnasien, sollte man spezielle Integrationsschulen errichten. Die wissen nicht wie man sich in anderen Ländern integriert und das nervt mich unheimlich… Sie verderben die Sprache. Da immer mehr der jüngeren Generation die Aussprechweise der Türken imitieren. Und viele Leben, ohne jemals gearbeitet zu haben, vom Geld des Staates und bemühen sich eben nicht einmal sich zu integrieren. Einige leben sogar 30 Jahre schon hier und kennen noch kein einziges Wort… Ich bin ja normalerweise nicht ausländerfeindlich, ganz im Gegenteil. Aber wenn man im fremden Land leben möchte, sich aber nicht integrieren kann, das nervt mich unheimlich, weil diese Menschen dann unheimlich ignorant sind.
    @DIE PERSON UNTER MIR: Wozu in der Welt braucht man Türkischkenntnisse? 1. Die Sprache hört sich an, als ob man rückwärst sprechen würde. 2. Nirgends auf der Welt, ausser der Türkei, spricht man türkisch. Das ist ja genauso, als ob ich sagen würde, dass wir hier in Deutschland polnische Schulen bräuchten. Soll doch jedes Land hier Schulen errichten! Wie wärs hä? Wir hätten dann türkische, italienische, polnische, russische, ghanaische, nigerianische, brasilianische, chinesische, usw. – Schulen. Warum sollte Deutschland ausgerechnet für die Türken Schulen aufmachen? Die sollen lieber Intergration lernen!! Denn seltsamerweise, machen das die meisten Völker im anderen Land – sich integrieren…bis auf die Türken ( zumindest die Meisten ).

  • John D sagt:

    „mehrere historische Kirchen in ganz Anatolien sind erhalten“ – ja, aber versuch mal eine neue zu bauen …
    „Auch z.B. in Ankara gibt es deutsche Schulen … “ – ja, aber sie werden rein privat von Deutschen getragen und nicht vom türkischen Staat
    Niemand hindert Türken in Deutschland daran, privat eigene Gymnasien zu gründen – aber vom Staat sollten sie es nicht verlangen, das wäre geradezu absurd. Sie sollten lieber deutsche Schulen vom türkischen Staat fordern – da lernt man wenigstens was …

  • Kiss R sagt:

    Ahha
    und weil Angie mit Sarkozy dick befreundet ist bekommt Deutschland jetzt Französische Gymnasien oder wie .
    Seit wann hat ein Ausländischer Politiker was mit einem anderen Staat zu tun außer seinem Eigenen ???
    Die sollen erstmal die Deutsche Grammatik und Sprache lernen bevor sie überhaupt etwas verlangen.
    Deutschland ist kein Sandkasten wo jeder das machen kann was er will…
    Davon mal abegesehn wenn es in Türkei ,
    Deutsche Schulen gibt muss das auch nicht für umgekehrt heißen .
    Naja einige haben Politiker haben Nerven …

  • Magnus Alpha sagt:

    In der Türkei wird viel Deutsch gelernt, da wird es Zeit, dass man auch in Deutschland mehr Türkisch lernt. Wahrscheinlich werden auf türkischsprachige Gymnasien in Deutschland mehr Kinder aus türkischen Familien gehen, aber hoffentlich wird es auch Schüler mit deutscher Muttersprache dort geben. Es kann nie schaden, gute Sprachkenntnisse zu erwerben! Ich denke auch, dass es im Interesse unseres Landes ist, dass wir die großen Einwanderersprachen (außer Türkisch wäre das vor allem Russisch) dauerhaft als Muttersprache eines Teils der Bevölkerung erhalten – d.h. auch noch nach Generationen, wenn sich die Nachkommen der Einwanderer schon lange mit der übrigen Bevölkerung vermischt haben. Türkisch ist übrigens eine geniale Sprache – hier meine Lieblingssängerin Özlem Tekin: http://www.youtube.com/watch?v=zybhJ52pX… Leider verstehe ich das aber nur mühsam mit Hilfe von Online-Übersetzungen. Mehr als 50 türkische Wörter kann ich nicht.
    ————————–
    Diese Antwort wurde übrigens von Yahoo (wahrscheinlich aufgrund von Meldungen Rechtsextremer) gelöscht. Hiermit stelle ich die Antwort erneut ein.

  • Yoda sagt:

    wieso nicht ???????????????
    in der türkei sind kaum deutsche und dort gibt es deutsche gym. (dort ist türkisch verboten )

  • uwe.P sagt:

    Erdogan hat in Deutschland überhaupt nichts zu fordern.

  • Kiss M sagt:

    Jetzt ganz Ehrlich ,
    Ich als halb Deutsche halb Brasil-Amerikanerin lebe schon seit 17 Jahren hier in Deutschland und werde dieses Jahr Back to America um zu Studieren an der Academy of Art University .
    Ich kann nur sage Gott sei Dank ,
    denn was ich hier Erlebe ist die Tortour mit diesen Immigranten ( Ich Persönlich finde dieses Wort ist nur für die Arabische Welt gedacht )
    Es ist ein Omen jeder Wandert aus …
    Warum weil kein Platz für Träume mehr ist …
    In Berlin schlagen sich die Hauptschüler , Stehlen und Dealen .
    Diese Bevölkerung möchte nur Deutschland ausnutzen doch alle Politiker schließen die Augen vor der Wahrheit . Wir lassen ihnen zu viel Freiheit , Türkei ist nicht Martin Luther King .
    Ja Türken wahren Gastarbeiter um Deutschland einen neuen Anfang zu verhelfen aber das Bedeutet nicht das sie sich hier BreitMachen müssen.
    Die Juden wurden auf das Elend hingerichtet. Wollen alle Juden jetzt eine Synagoge hier ? NEIN obwohl sie es verdient hätten …
    Wozu brauchen wir bitte Türkisch als Unterrichtsfach oder sogar ein TürkischesGymnasium .
    Kann ich Türkisch in Amerika verwenden ??? Nein eher würde sich als Terroristin abgeführt werden .
    Kann ich mit Türkisch nach Japan ??? Nein .
    Mann darf nicht vergessen der Islam ist eine Religion und kein Staat .
    Wenn die Türken kaum Deutsch können wieso sollen die auch noch ein Gymnasium bekommen .
    Ja für
    “ Germany´s next Top Terrorist by Islam „.
    Wenn es nur so wäre mussten alle Chinesischen , Japanischen , Italienischen ( Einwanderer) auch ein Gymnasium bekommen oder , sie sind ja auch „Immigranten“
    Als mein kleiner Bruder ( Er ist von der Hautfarbe sehr Hell ) aus der Schule kam habe die “ Immigranten “ ihn als Nazi bezeichnet …
    Ist das etwa der Dank für die Gastfreundschaft .
    Ich bin froh das ich es Weitbringen kann und möchte .
    Ich bin stolze Deutsche stolze Brasilianerin und stolze Amerikanerin .
    Wenn ich Deutschland in 20 Jahren sehe hoffe es heißt Guten Tag und nicht IslamAllla .
    Merken die Politiker nicht wie die Türken über die Deutschen herziehen …
    Wenn sich jetzt nichts ändert und das Positiv dann sehe ich Schwarz .
    Amerika ist da ganz anders , manche sagen “ Ohh die Amerikaner sind Rassiten wollen keinen eine Chance geben.
    aber machen die Türeken oder die Islammisten so ein Tam Tam in the USA…
    Nein weil sie wissen das sie dort nichts zu sagen haben .
    Nur hier in Europa wollen sie sich noch größer machen .
    I hope you never give up your Proud Germany .
    Gut das Angie ein klaren nein Setzt ,
    deswegen liebe ich die CDU …

  • Sittenwa sagt:

    [Ironie] Genau. Die Deutschen gehen auf „reinrassige, deutsche Gymnasien in denen noch deutsche Zucht und Orddnung herrschen“, die Türken auf „Türkengymnasien“. Super. Kulturentrennung Note 1.
    [/Ironie]
    Ganz ehrlich, Erdogan hat nix zu fordern. Die Deutsche Bevölkerung muss kein Türkisch lernen, schließlich soll sich der Gast dem Gastgeber anpassen. Das funktioniert eigentlich normalerweise auch, doch wenn jemand in der Grundschule z.B: noch kein Deutsch kann, so wird er schnell zum Außenseiter. Wenn in einer Schule alle kein Deutsch können, werden sie später zu Außenseitern…



Einen Kommentar hinterlassen