Wenn ich auf Facebook ein von mir erstelltes Foto hochlade, wem gehört das dann und was passiert damit?
Montag, 26. April 2010, 06:31
Abgelegt unter: Fotos

Wenn du deren AGB gelesen hättest, wüsstest du es:
Mit dem hochladen gibst du alle Rechte an dem Bild ab.
Das Bild gehört dann Facebook und die können damit machen was sie wollen.


3 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • leinadbh sagt:

    Diese Frage verdient eine zweifache Würdigung:
    Rechtlich betrachtet ist das IMHO [1] zumindest nicht eindeutig. Ich vertrete die Ansicht, dass Facebook nicht einfach vermittels AGB das deutsche Urheberrecht außer Kraft setzen kann, und dass deine Bilder daher rechtlich ebenso geschützt sind, als würden sie bei dir zuhause im Safe liegen. Andere mögen das anders sehen.
    Praktisch betrachtet ist die rechtliche Seite aber völlig wurscht. Wer noch mehr als eine Latte am Zaun hat, der weiß genau, was damit passiert: Deine Rechte sind nicht das Papier wert, mit dem du dir den Allerwertesten abwischst. Schätzungsweise 90 Prozent der Facebook-User haben in ihrem Leben noch nichts vom deutschen Urheberrecht gehört, geschweige denn davon, dass das etwas anderes als eine bloße Übersetzung des Begriffs „copyright“ ist. Und deine Chancen, Verstöße gegen deine Rechte zu unterbinden, sind kleiner als alles, was man jemals am CERN beobachtet hat.

  • funship sagt:

    ich dachte das gehört einem selbst. und das man da halt versichern muss das man das bild hochladen darf, also das man das Recht dazu hast, nicht dass du zum beispiel ein Bild von einem Lehrer oder auch Mitschüler reinstellst ohne deren Erlaubnis…

  • Miyu sagt:

    Hallo!
    Sollst Du vielleicht es Lesen,eine artikel was die Verbraucher zentrale über Facebook schrei,dann überlegt es dir.



Einen Kommentar hinterlassen