Was brauchen Katzen für eine Reise?
Sonntag, 25. April 2010, 14:22
Abgelegt unter: Haustiere

Ich will meine Katzen in die USA mitnehmen, aber ich höre immer, dass ich „Chips“ brauche für sie. Ich weiß nicht, was diese Chips sein sollen oder woher ich sie kriege. Sind diese Chips irgendwie schädlich für die Katzen. Was muss ich jetzt beachten, wenn ich Haustiere mit in die USA nehmen möchte?


6 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • dotty sagt:

    Mein Hund und meine Katzen haben Chips,aber keine zum Essen sondern Implantate,die unter die Haut gespritzt wurden.
    Erkundige dich mal bei deinem Tierarzt,der weiß genau was du fr deine Katze brauchst.
    Wenn du allerdings nur in den Urlaub gehen willst,wäre es sinnvoller jemanden zu finden,der auf deine Katze aufpasst während du weg bist.
    Katzen mögen Veränderungen nicht so gerne.

  • menschli sagt:

    Unter Narkose wird der Katze ein Chip mit einer Spritze mit sehr dicker Nadel meist in Ohrhöhe gesetzt – auf dem Chip sind Informationen enthalten, die mit einem Lesegerät gesehen werden können – damit wird dem Tier sozusagen ein elektronischer Personalausweis verpasst.
    Der Tierarzt lässt dann die Chipnummer registrieren.
    Es macht Sinn, dem Tier ein Schildchen mit dem Hinweis auf einen registrierten Chip ans Halsband zu hängen – sollte die Katze mal abhauen und eingefangen werden, ist dann klar, woher das Tier kommt.
    Das Chippen kostet je nach Bundesland und auch Tierarzt zwischen 30 und 100€ ( warum die so unterschiedliche Preise erheben hab ich bis heute nicht verstanden! )
    Weiter sollte deine Katze durchgeimpft und belegbar frei von ansteckenden Krankheiten sein – der Beleg darf nie älter als 3 Monate sein!
    Wenn du das Tier unbedingt mitnehmen willst, dann lass sie vor dem Flug sedieren – ich halte nichts davon, aber der Stress des Fluges dürfte wesentlich höher sein als das Beruhigungsmittel als Solches gefährlich werden könnte.
    Sieh zu, dass dein Tier ausreichend Wasser trinken kann, ebenso sollte etwas Bekanntes zum Schmusen in der Box liegen – fressen wird das Tier nicht und sollte es sediert auch nicht ( Erstickungsgefahr durch Erbrechen ).
    Dann nimm eine lange Leine mit, damit das Tier nach dem Flug, wenn es denn wieder richtig wach ist, erst einmal ordentlich über die Wiese flitzen kann – das dient auch dem Stressabbau!

  • Franky sagt:

    Die werden registriert damit man weiß dass das Tier später wieder mit ausgeführt wird und nicht einfach dort verbleibt.
    Das ist nicht schädlich für deine Katze, es gibt selbst hier in Deutschland genügend gechipte Tiere und im Grunde ist es sogar mehr Sicherheit für die Katze, dass sie nicht plötzlich weggefangen wird.
    Gruß
    Franky

  • Eomer sagt:

    Bestimmungen Einreise in die USA
    http://www.cdc.gov/ncidod/dq/animal/dogs.htm
    http://www.aphis.usda.gov/import_exp…rts_pets.shtml
    http://search.cbp.gov/cs.html?charse…cgov&n=1&la=en
    http://www.petsonthego.com/impus.html
    Allgemeine Tipps zu (Flug)reisen mit Haustieren
    http://www.petswelcome.com/milkbone/frameairtrav.html
    http://www.aspca.org/site/PageServer…_airtraveltips
    http://www.usa-westen.info/tipps/haustiere.htm
    Bestimmungen für Rückreise nach Deutschland bzw. in ein EU-Land
    http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/…ere/index.html
    http://www.onlineholidays.de/reisen1…rn_grenze.html
    grüße
    Eomer

  • Mutter Schagalla sagt:

    Piingles sind nichts für Katzen und funnyfrisch auch eher was für Menschen. Alles, was dem Tierarzt so aus der Hand und in die Katze gelangt ist eher unbedenklich. Es sichert sogar den Besitz an den Tierchen, die dann weniger leicht abhanden kommen können.

  • blond_an sagt:

    Der Chip dient der Registrierung des Tieres. Er wird vom Tierarzt eingesetzt. Da es schmerzhaft ist passiert das ganze unter Narkose.



Einen Kommentar hinterlassen