Foto bearbeiten um es größer drucken zu können?
Freitag, 23. April 2010, 09:34
Abgelegt unter: Fotos

Hallo, wir haben ein wunderschönes Foto aus unserem Urlaub, welches wir gern größer drucken möchten als die üblichen 10 x 15.
Das Problem ist, dass man dann die Pixel sieht, es also eher nicht dafür geeignet ist um es z.B. in Postergröße drucken zu lassen.
Wir haben eine gute Canon Camera, die meiner Tochter gehört und die hatte die leider so eingestellt, dass die Bilder nicht viel Speicher verbrauchen.
Kann man im nachhinein das Foto noch einmal so bearbeiten, dass wir es doch noch größer drucken können? Es würde so wunderbar in unser Bad passen.


3 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • RHR sagt:

    Hallo,
    das geht leider nicht, jedenfalls nicht wirklich….
    Du solltest nie nie nie den Fehler machen, die Auflösung einer Kamera ‚runterzustellen. Im Gegenteil: Bei den meisten Kameras sind sie vom Werk aus auf eine niedrigere Auflösung eingestellt und man muss sie hochstellen (bei Canon S + L).
    Diese Funktion (des ‚runterregelns) war vielleicht mal wichtig als die Karten noch teuer waren (ich habe hier noch eine Rechnung liegen, wo ich für eine 256 MB-Karte 83 Euro bezahlt habe) aber heute bekommst Du 4 GB-Karten für ein paar Euro.
    Also: Einfach für den Urlaub 3 oder 4 gute Karten kaufen und Dein Mißgeschick unter „Erfahrung“ verbuchen.
    Gruß
    Ronald

  • Roland sagt:

    Nein, leider nicht. Du kannst ja nicht einem Bild hinterher mehr Informationen (z.B. Pixel) hinzufügen, als ursprünglich drin waren. Insofern ist es vermutlich besser, das Bild in der Originalgröße zu lassen und einen Ort dafür zu finden, an dem es auch in der Größe gut wird.
    Ansonsten kannst Du mit einer Bildbearbeitung (z.B. Gimp, http://www.gimp.org) versuchen, das Bild zu vergrößern. Dabei denkt sich das Programm dann die zusätzlichen Bildpunkte aus und orientiert sich dabei an den umliegenden Punkten. Es fügt also z.B. zwischen zwei gelben Punkten einen gelben ein, zwischen einem gelben und einem blauen einen grünen etc. Aber so richtig gut wird das Ergebnis nicht werden, leider.

  • Ernst sagt:

    Nein – die vorhandenen Pixel liegen ja fest.



Einen Kommentar hinterlassen