Gehören öffentlich zugängliche Daten zur Persönlichkeit?
Donnerstag, 22. April 2010, 23:20
Abgelegt unter: Fotos

Ist es illegal, ist es eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte, wenn jemand auf seiner Webseite oder in einem Forum Bilder von mir, die auf meiner eigenen Webseite für jeden zu sehen ist, embedded, also nicht downloaded und dann irgendwo anders hochlädt, sondern so verlinkt, dass mein Foto auf dieser anderen Webseite so zu sehen ist, als wenn es dort gespeichert sei? Manche Foren und Websites sind nicht Plätze, wo ich gesehen werden möchte.
Ist es eine Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte, wenn meine im Telefonbuch frei ersichtlichen Daten wie Addresse und Telefonnummer und Email-Addresse zusammen mit einem Bild von meinem Haus aus Google Maps auf Webseiten und Foren aufgelistet werden und mein Name wird erwähnt?
Klar kann sich jeder mit etwas wenig Recherche im Internet über jemand informieren, weil diese Daten ja allesamt frei zugänglich sind. Aber sie sind zerstreut.


5 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • ralf.orb sagt:

    Rein rechtlich ist es eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte.
    Jedes Veröffentlichen Deiner privaten Daten, auch wenn Sie via Internet zugänglich ist, bedürfen Deiner Einwilligung.
    Wenn Du also persönliche Daten frei zugänglich gemacht hast, so in einem ganz bestimmten „PORTAL“, werden diese Daten allerdings anderweitig angewendet als in dem ursprünglichen angedachten Portal, ohne das Du diesem eingewilligt hast, liegt eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes vor.
    Beispiel Video, CD oder DVD-Verkauf.
    Immer, aber auch immer wird man darauf hingewiesen, für welche Zwecke man diese nutzen darf.

  • PapavonM sagt:

    Dafür gibt es ja die Möglichkeit der Veröffentlichung der Daten in Telefonbüchern und der Weitergabe von Daten (bei Verträgen, Gewinnspielen, …) zu widersprechen bzw. zu untersagen. Also siehe zu dass Deine Daten (Telefon, Einwohnermeldeamt, Vertragspartner, …) gesperrt werden.
    Laß die Sperren schnellstmöglich eintragen.
    Wenn Du irgendwo im Internet auftauchst, solltest Du den Seitenbetreiber kontaktieren und ihm die Veröffentlichung, Darstellung bzw. Preisgabe Deiner Daten untersagen. Dann darf er es auch nicht mehr.
    Neben Persönlichkleitsrecht könnte ggf. auch Urheberrecht verletzt sein.
    Bei Neuverträgen und bei bei Gewinnspielen pass auf entsprechende Klauseln über Datennutzung und -weitergabe auf und streiche sie gegebenenfalls durch oder mache einen entsprechenden Vermerk. Fertige eine Kopie für Deine Unterlagen (z.B. PC-Scan).
    Liebe Grüße

  • Meno K sagt:

    Das einbetten von Inhalten deiner Webseite in eine andere Webseite kann u.U. strafrechtlich relevant sein.
    Gerade bei einem Foto wird dabei u.U. gegen einige Gesetze verstossen.
    Mit den anderen Daten ist das so eine Sache – hier dürfte vor allem das Zusammenführen von Daten, die nicht zusammen veröffentlicht wurden zu einem Tatbestand gemäß BDSG führen, womit die Daten in ihrer Gesamtheit besonderen Schutz geniessen und nicht ohne deine Zustimmung veröffentlicht werden dürfen.
    Auf jeden Fall hast du einen Rechtsanspruch auf Löschung&Sperrung der Daten.
    Lesematerial dazu:
    – BDSG http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1…
    – Foto Framing http://www.heise.de/newsticker/Framing-e…

  • Herzfreq sagt:

    Die Medien und Schutzverbände warnen immer wieder davor, zu viele persönliche Daten preiszugeben. Das betrifft sowohl Profile in Foren und Chats, als auch Fotos und Adressangaben. Das gleiche gilt für das Telefonbuch.
    Wenn du nicht mehr im Telefonbuch erscheinen möchtest – egal ob online oder im gedruckten Telefonbuch, dann wende dich an die 0800 330 1000.
    Hast du deine Mobilnummer im Telefonbuch stehen und willst sie dort raus haben, dann musst du dich an deinen Mobilfunkanbieter wenden, von dem du die Mobilfunknummer bekommen hast.
    Lösche am besten alle deine Profile im Internet, an die du noch irgendwie rankommst. Es ist zu deinem eigenen Besten.

  • Scarecro sagt:

    Manche Foren und Websites sind nicht Plätze, wo ich gesehen werden möchte. <- Wende dich an den Forenbetrieber Ist es eine Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte, wenn meine im Telefonbuch frei ersichtlichen Daten wie Addresse und Telefonnummer und Email-Addresse zusammen mit einem Bild von meinem Haus aus Google Maps auf Webseiten und Foren aufgelistet werden und mein Name wird erwähnt? <- Dann müssen die Daten so oder so schon öffentlich sein, also darfst du keine persönlichen Daten von dir im Netz freigeben. die auf meiner eigenen Webseite für jeden zu sehen ist, embedded, <- Dann darfst du deine Fotos nicht online stellen, auch wenn du das recht am Bild hast (also UrhG), es ist ja schon öffentlich...



Einen Kommentar hinterlassen