Abgelegt unter: Fotos
Also, ich war jetzt bei der Krebsvorsorge, und ich war echt etwas genervt. Kaum kommt man in die Praxis, fliegen einem die 1000 Babyfotos, die an allen Wänden kleben, erst mal nur so um die Ohren. Überall Baby-Fotos!!! Dann wird man von den Arzthelferinnen zur Toilette diktiert, wo man Urin abgeben soll. Dabei muss man sich an mehreren Schwangeren, die auf dem Gang herumstehen, vorbeischieben, was bei deren dicken Bäuchen gar nicht so einfach ist. Dann wird man mind. 50x gefragt, ob man schwanger ist. Beantwortet man 100x mit „Nein“, wird trotzdem ein Schwangerschaftstest gemacht, der dann – ach, wie seltsam – NEGATIV ist.
Ich frage mich, warum es nicht „Schwangerschaftsarzt“ heißt sondern „Frauenarzt“.
Geht es eigentlich bei allen Frauenärzten so zu wie bei meinem?
Ich fühle total unwohl da und komme mir vor wie ein Wesen von einem anderen Stern.
15 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Geht mir teilweise genauso. Weil ich eine der wenigen Frauen bin, die um nichts in der Welt Kinder haben möchte.
Mit dieser Einstellung geht es einem aber nicht nur beim Frauenarzt so, sondern generell im Alltag. Ich finde werdende Muttis nervig und schreiende Babys auch (DR und Anfeindungen sind mir egal, das nur mal vorweg…)
Jedenfalls ist es bei meinem Frauenarzt genauso, wie bei deinem….aber da muss man wohl durch
Ich habe schon mal meinen Frauenarzt aus diesen Gründen gewechselt. Man mag’s ja kaum glauben, aber soll doch tatsächlich Frauen geben, die sich nicht darüber definieren Kinder zu bekommen! Das war für meinen früheren Frauenarzt ein völliges Rätsel. Auf dem Bauch, neben dem Nabel habe ich ein kleines Tattoo – er meinte immer wieder, das er es sehr spannend findet, wie sich das Tattoo verändern wird, wenn ich schwanger bin. Man beachte: ich war zum Beratungsgespräch wegen meiner Sterilisation bei ihm… Dann diese furchtbare Praxisorganisation mit jede Menge Wartezeit in der Runde mit angehenden Muttis, die sich lauthals und völlig ungeniert über Nebenerscheinungen der Schwangerschaft auslassen (ich möchte jetzt hier nicht in Details gehen, nur soviel: mich interessiert weder der Stuhlgang noch die Libido wildfremder Frauen!). Angehende Mütter finde ich nervig. Sie sind der festen Überzeugung ein Jeder müßte fast schon Ehrfurcht (übertrieben) für sie empfinden – nur weil sie schwanger sind. Hey, DAS bekommt sogar ne Katze unter Kontrolle! In meinem Kollegenkreis geht derzeit der Babyboom um – auch ne Möglichkeit, den Arbeitsbedingungen zu entfliehen – aber Hallo? Es gibt auch noch andere Themen als die o.g.!
Es gibt durchaus Gynäkologen, die „normal“ ticken und sich nicht nur als Schwangerschaftsdienstleister sehen. Frag in Deinem Freundinnenkreis herum, schau mal unter http://www.docinsider.de/homepage/index – da kannst Du in Deiner Region nach Ärzten suchen und die sind von Patienten bewertet worden. Gibt vielleicht einen kleinen Einblick – aber die endgültige Entscheidung für einen Arzt habe ich bisher immer erst nach einem Beratungsgespräch getroffen…
Ich finds erst mal gut, dass Du zur Krebsvorsorge gehst! Prima!
Kann es sein, dass Du Dich von den Babyfotos und Schwangeren genervt fühlst, weil Du halt selber nicht schwanger bist und vielleicht auch nicht sein willst? Zur Zeit ist ein ziemlicher Babyboom. Ich habe das Gefühl, fast überall über dicke Bäuche zu stolpern – wobei ich das sehr schön finde. Dass trotz Deiner vehementen Verneinung ein Schwangerschaftstest gemacht wurde, finde ich dann allerdings merkwürdig – ich hoffe, Du hast ihn nicht bezahlt.
Bei meinem Frauenarzt hängt übrigens eine wunderschöne Vulva (Bleiglas) an der Wand, die Babyfotos sind in zwei großen Alben verstaut – wer will, kann sie sich dort ansehen. Aber trotzdem wird man immer daran erinnert, wo man ist (Urinproben in der Toilette, Herzgeräusche Wehenschreiber…). Aber wie gesagt, mich stört das nicht, im Gegenteil, ich finds echt schön!
also bei mir ist es überhaupt nicht so!
es ist eingerichtet wie bei einem normalen hausarzt. die athmosphäre ist sehr entspannt. ich wurde immer zuerst zur ärztin rein gebeten und wir haben erst mal ein bisschen geredet, das löst die anspannung^^
ich wurde auch noch nie gefragt, ob ich schwanger bin…
an deiner stelle würde ich mir einen anderen frauenarzt suchen. frag doch freundinnen in deiner umgebung, vielleicht können sie dir einen empfehlen, das ist immer am besten.
dann empfehle ich dir deinen FA zu wechseln, denn wenn du dich dort nich wohlfühlst dann hat es ja keinen sinn das du dich dort untersuchen lässt. ausserden löst es ja auch eine gewisse anspannung aus. das mit dem fragen und hinweisen denke ich mal das es in jder praxis so statt findet. und das mit den babyfotos soll die angst der schwangeren frauen nehmen, habe ich mal gehört.
ich wünsche dir weiterhin viel glück und erfolg
lg
Wechsel Deinen Frauenarzt, frage doch andere Frauen wohin sie gehen.
Die vielen Schwangeren liegen in der Natur der Sache…daran verdient er auch am meisten.
Mich nervt das übrigens auch…die Überbetonung des Kinderkriegens….ich bin allerdings 60.
Bei meinem Arzt ist es wie in einer Privatpraxis, höchstens 1 oder 2 Frauen sind vor mir. Das liegt an dem hervorragendem Management der Sprechstundendame.Reine Bestellpraxis.
Du kannst auch über deine Krankenkasse dir Frauenärzte raussuchen lassen.
Dein ‚Prinzip‘ ist ziemlich besch….., es liegt an den Richtlinien der Krankenkassen, nicht am Arzt.
Ich zahle seit Jahren Krebsvorsorge, Ultraschall selbst. ..ist ja schließlich auch meine Gesundheit .
Obwohl ich habe mein Leben lang full-times gearbeit und in die Kasse eingezahlt….
Wie bist du denn drauf?
Wie kann man so genervt und agressiv auf das Thema Schwangerschaft reagieren?
Bei einem Frauenarzt begegnen einem nun mal Schwangere, das liegt in der Natur der Sache – aber du kannst mir nicht erzählen, dass die Praxis deines Frauenarztes ständig nur vollgepfropft mit werdenden Müttern ist. Und was ist gegen Babyfotos einzuwenden?
Und wenn du 5x sagst, du bist nicht schwanger – kannst du es (theoretisch) trotzdem sein, ohne es zu wissen.
Aber wenns dir dort nicht gefällt, dann musst du woanders hingehen. Dass manche Frauenärzte nur Frauen mit Kinderwunsch nehmen, habe ich beim besten Willen noch nie gehört… und irgendwer anders wird sich schon finden lassen… Aber sei vorsichtig, dort könnten Schwangere sein.
Du kommst mir vor wie jemand für den Kinder kleine schreiende Ungeheuer sind… oder du bist Single in den 30ern und hörst deine biologische Uhr.
Dann wechsel den FA so einfach. Mich nerven die Bilder auch ich bin einfach nicht reif für Kinder für mich sind sie noch nervig, obwohl man selber mal so war. Für Frauen die eine Fehlgeburt hatten für die sind die Bilder bestimmt auch grausam, das finde ich dann auch wieder beschissen. Aber für werdene Mütter ist es ja soo toll. Bei mir ist es so, dass die Schwangeren immer vor mir kommen ich oder andere müssen dann immer ewigkeiten warten mich kotzt das so an das diese Frauen bevorzugt werden, obwohl sie keine Beschwerden haben, dafür aber ich.
claudiii♥
Das ist bei mein Arzt etwas anders erstens regelt er seine Termine so toll das keine länger als eine halbe Stunde warten muss, zu Harnuntersuchung muss du nur wenn du selber willst weil du Symptome eine Blasenentzündung hast oder was auch immer, dann gehst im Sprechzimmer wo der Arzt erst sich erkundigt warum du da bist, nach dem beruhigende Gespräch gehst im Untersuchungsraum danach findet noch ein Abschlussgespräch statt, wenn nötig wird die ein Rezept aufgeschrieben und das war.
… du hast vergessen das man zum Zahlen gebeten wird… gibt einige Untersuchungen die zahlt die Kasse nämlich nicht… ja dann geht man 25Euro erleichtert raus… mit einem Rezept das kostet wieder 20 Euro weil ein Privat-Rezept und das wieder nicht die Kasse zahlt .. ohne dieses Medikament es aber sonst echt schei**eee ist.. das braucht der Körper eben..
Tja genauso könnte es gehen… ,
Nein 😀
bei meinem Frauenarzt geht das nicht so zu 😀
Man wird freundlich behandelt und wird höchstens 2 mal gefragt ob man schwanger ist und die Termine sind gut genug verteilt dass man kaum mit mehr als drei leuten im wartezimmer sitzt…
Babyfotos gibts gar nicht.
Ein FA ist nunmal auch für Schwangerschaften zuständig und oh Wunder da trifft man Schwangere und findet Babyphotos, es ist ja auch das schönste was es gibt auf der Welt und wer nicht will, der hat schon. Muß Dich ja nicht beeindrucken.
haha Wesen vom anderen Stern, der war gut…
Nun bei mir ist es so, man kommt rein wir haben ganz normale Bilder Häuser,Bäume usw
Dann haben wir ein Infoblatt hängen. So im Warteraum sind meistens etwas ältere Frauen so ab mitte 30-50 vlt sogar noch älter..Ich bin meistens die jüngste:-)
Bei meinem Gyn ist das nicht so schwangerschaftszentriert.
Allerdings gehe ich davon aus, dass ca 70% der Frauen zur Schwangerschaftsvorsorge kommen und sich die meisten Ärzte darauf einstellen.
ja,so ist das bei den meisten frauenärzten und für schwangere ist der nun mal da.
kannst ja mal zu einem anderen arzt gehen,aber dort wird es nicht anders sein.
außer die schwangeren gehen zum HNO arzt 😉
und babyfotos sind doch was schönes.