Zeigt ein Foto die Realität oder eher der Spiegel ?
Mittwoch, 21. April 2010, 14:05
Abgelegt unter: Fotos

Ich finde mich auf Bildern immer eher aktzeptabel (bis schrecklich) .. D:
Zeigt ein Foto die Realität ?
Man findet sich auch meistens dicker oder „hässlicher“.
Ich zB finde meine Haare im Spiegel schön aber auf Fotos grausam 😛


8 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Betty sagt:

    Der Spiegel zeigt dich realistisch. Ein Foto ist eine Momentaufnahme und enthält keinerlei Bewegung, Mimik und Ausstrahlung.
    LG
    Betty

  • Sonadora sagt:

    Habe mir diese Frage auch einmal gestellt und beim googlen dann in einem anderen Forum eine mir logisch erscheinende Antwort entdeckt. Ich hoffe ich krieg noch alles korrekt zusammen :))
    Wenn man in den Spiegel guckt, vertauscht sich das ja, d.h. man sieht sich spiegelverkehrt. Da die wenigsten Gesichter des Menschen wirklich symetrisch sind, sieht man sich auf Fotos anders. Da ich im phyikalischen auch nicht so sehr bewandert bin, hier einmal ein Auszug aus Wikipedia zum Spiegel:
    „Das Spiegelbild in einem ebenen Spiegel gibt sowohl Längen als auch Winkel wahrheitsgetreu wieder. Der Spiegel vertauscht allerdings die ihm zugewandte mit der ihm abgewandten Seite. Dadurch wechselt die Händigkeit. Wenn sich der Beobachter in die Lage seines Spiegelbildes versetzen möchte, so erscheint es ihm, als ob rechts und links vertauscht wären – alles erscheint im Wortsinne spiegelbildlich. Es liegt also nahe, die falsche Händigkeit als eine Vertauschung von rechts und links zu interpretieren, was dann zum scheinbaren Widerspruch führt, dass im Gegensatz dazu oben und unten nicht vertauscht wird. Um in diesem Bild zu bleiben, kann man formulieren, dass der Spiegel nicht links und rechts, sondern vielmehr vorn und hinten vertauscht.“
    [http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel#Eig…
    Nun wurde in dem anderen Forum erklärt, dass man selbst seine asymetrischen Gesichtszüge im Leben ja jeden Tag sieht und sich somit an diesen Anblick im Spiegel gewöhnt. Daher empfindet man ihn meistens als angenehm (wenn man sich gegenüber denn positiv eingestellt ist). Auf einem Foto findet dies jedoch wohl nicht statt. Das heißt diese Vertauschung von vorn und hinten wird aufgehoben und man sieht sich so wie es andere tun. Dabei fällt einem unterbewusst jedoch die Asymetrie seines Gesichts auf – es wirkt fremd und weniger ansprechend.
    Daher sieht man für andere Leute wohl auch oft hübsch auf Fotos aus, die man selbst als nicht so toll empfindet und sieht dann vielleicht sogar den Satz „du siehst doch aus wie immer“ als erschreckend.
    Ich glaube auch, dass daher dieser Trend kommt, sich selbst im Spiegel zu fotographieren – würde es für mich zumindest erklären. Machen ja viele Teenager mittlerweile, weil sie sich auf den Fotos hübscher finden.
    Für mich klingts somit äußerst logisch, aber eben ohne Gewähr. 😉 Falls jemand ne logischere Antwort kennt, bitte ich auch um Aufklärung :))

  • Tim Z sagt:

    Keine ahnung! Aber bei mir ist es irgentwie auch so im spiegel sehen meine Haare schön aus! Aber in der kamera sehen meine Haare schreklich aus! Ich glaube das liegt an der kamera oder so!

  • Franky sagt:

    Ein Foto zeigt leider die Realität, und zwar so wie dich andere sehen, während du im Spiegel etwas anderes siehst oder aber glaubst etwas anderes zu sehen.
    Gruß
    Franky

  • Guitarfr sagt:

    Stimmt ^^
    Beim Spiegel kannst du dich aber auch so sehn, wie du dich besser findest
    N Foto kennt leider keine Gnade und blitzt auch im dümmsten Moment =)

  • Fibie sagt:

    Ich denke da an eine andere Person von der ich nur ein Foto besitze und er vielleicht sehr viele.. ich fühle bei einem Foto nicht so arg viel… ein paar Erinnerungen… ja das ist dann alles…

  • Hugo sagt:

    Die Realität siehst du nur im Spiegel.
    Das Spiegelbild kannst du nicht bearbeiten wie ein Foto.

  • Julia sagt:

    Im spiegel seh ich immer schöner aus xDD



Einen Kommentar hinterlassen