Was tun?(Job oder 2. Ausbildung)?
Dienstag, 20. April 2010, 01:09
Abgelegt unter: Immobilien

Ich wurde nach langem zu zwei Vorstellungsgesprächen eingeladen. Zum einen darf ich für 1-2 Wochen vergütet als Sekretärin (mein erlernter Beruf) Probearbeiten in Stuttgart in einem Immobilienbüro (ich komme aus Berlin und das Jobcenter unterstützt einen da ja bei den Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung etc.) und zum anderen für eine Ausbildung zur Bogenoffsetdruckerin hier in Berlin. Das finde ich interessant udn kreativ und die Ausbildung ist noch dazu sehr gut vergütet. Ich würde auch gern wegziehen. Irgednwie finde ich beides gut und kann mich nicht entscheiden. Klar ich werde zu beiden Gesprächen gehen, aber was würdet ihr tun?Ich würde einfach nur gern eure Meinung hören.


4 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Tessa-Lo Nicky sagt:

    Es spielen so viele Faktoren mit…
    – also erst mal geh zu den beiden Gesprächen (willst du ja auch machen) und mache das Probearbeiten.
    Vielleicht sind bei der einen Stelle die Leute so unfreundlich, dass du dort gar nicht mehr hin möchtest. Oder dir gefällt es dort aus anderen Gründen nicht.
    Vielleicht bekommst du auch nur für eine dieser Stellen eine Zusage, dann gibt es auch keine Entscheidung mehr.
    – Möchtest du lieber als Sekretärin arbeiten oder als Bogenoffsetdruckerin? Ist eines der beiden Berufe dein Traumjob? Wenn ja, solltest du in diesem arbeiten. Es ist wichtig, dass einem der Beruf einigermaßen Spaß macht und Freude am Leben zu haben. Und hierbei geht es nicht nur um die nächste Zeit, sondern um dein ganzes Leben!
    – Wie sehen die zukünftigen Berufsaussichten aus? Verdient man als Druckerin hinterher genauso viel mehr? Wie wichtig ist dir die größere Einnahme?
    – Möchtest du wirklich dauerhaft von Familie und Freunden weg, oder könnte es sein dass du nach wenigen Wochen starkes Heimweh hast und zurück möchtest?
    – Wie sind deine sonstigen Lebensumstände, wie alt bist du, möchtest du in nächster Zeit heiraten, Kinder… würde das mit einer zweiten Ausbildung zusammen passen? Würde es dem Partner entgegen kommen wenn du nach Stuttgart ziehst?
    usw.
    Meine pauschale, persönliche Meinung ohne das ganze Hintergrundwissen, die du aber wissen wolltest:
    Ich würde in Berlin bleiben, könnte mir nicht vorstellen so weit weg von Freunden und Familie zu sein und keinen dort zu kennen… und mit 2 Ausbildungen hat man hinterher immer bessere Chancen… denkt man zumindest.
    Als Sekretärin etwas zu finden hast du es dann hinterher immer schwer, weil die Chefs sagen oder denken, dass du ja extra eine andere Ausbildung gemacht hast und dir der Sekretariatsjob wohl daher nicht so großen Spaß macht. Andere sagen du bist durch die zweite Ausbildung überqualifiziert.
    Andererseits würde mir die Arbeit in der Druckerei überhaupt keinen Spaß machen. Da ist mir das Büro wirklich lieber!
    Ich habe auch eine Ausbildung und wollte eine zweite machen, war auch bei einigen Tests und Gesprächen. Am Ende habe ich nichts davon bekommen, weil sie lieber jemanden eingestellt haben, der noch keine Ausbildung hat anstatt jemandem eine zweite Ausbildung zu geben und den anderen leer dastehen zu lassen, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Also mach dir nicht so viele Gedanken und lass es auf dich zukommen 😉
    ————————————–…
    Zu deinen Nachträgen nun meine Nachträge:
    Wenn du noch nie einen Einblick in eine Druckerei gemacht hast, solltest du vielleicht ganz schnell ein Praktikum in einer machen, um dort einen Einblick zu erlangen! Wenn du die Ausbildung erst angefangen hast, ist es zu spät. Ich arbeite normal im Büro, muss aber manchmal auch in eine Druckerei und kann nur sagen: dort ist es laut und man steht die meiste Zeit! Man hat fast nur Papier in der Hand, wovon die Hände schnell schmerzen (gut, dagegen helfen leichte Handschuhe) und vom vielen stehen tut einem der Rücken und die Füße weh. Wie gesagt, für mich ist es nichts. Wie gesagt, mache am besten erst mal 1-2 Woche(n) Praktikum um dir einen Einblick zu verschaffen.
    Wenn ein Gespräch eher ist, lass dir den Vertrag zuschicken. Dann musst du ihn nicht sofort unterschreiben und kannst ihn 1-2 Wochen liegen lassen, bis du ihn unterschrieben zurück schickst! Das habe ich auch schon so gemacht. Dann gehst du erst zu dem anderen Gespräch und guckst es dir an und dann musst du dich natürlich entscheiden, ob du den Vertrag unterschreibst oder die Stelle absagst.

  • Janett sagt:

    ich persönlich würde die zweite ausbildung wählen, weil
    a) du weist nicht ob die dich nach 14 tagen probearbeiten auch behalten
    und
    b) hast du durch die zweite ausbildung mehr und eine größere auswahl an arbeitsplätzen, du bist also flexibler und musst dich nicht nur für den einen erlernten beruf bewerben bzw darin arbeiten

  • LE-Tina sagt:

    Also ich würde die 2. Ausbildung machen ,gerade in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig vielseitig zu sein.
    Umziehen kannst du auch noch nach der Ausbildung

  • Frankie sagt:

    Ausbildung. auf jeden fall auch zum anderen gespräch gehen. du musst immer 2 eisen im feuer haben. danach lass dein bauchgefühl entscheiden.
    viel glück und erfolg



Einen Kommentar hinterlassen