Wie kommt es, daß ein Hund (Haustier) so gut wie keinen Eigengeruch hat im Gegensatz zu den Wildtieren,?
12 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Montag, 19. April 2010, 21:31
Abgelegt unter: Haustiere
Abgelegt unter: Haustiere
die oft stinken „wie ein Bock“? Auch Hunde, die so gut wie nie gebadet oder geduscht werden, „müffeln“ im allgemeinen nicht.
12 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Das hängt sicher auch damit zusammen, daß Hunde keine Schweißdrüsen haben, nicht schwitzen und nur über die Zunge ihre Körpertemperatur regeln können. Wo kein Schweiß ist, kann er sich auch nicht zersetzen. Man könnte auf die Idee kommen, Hunde seien direkt als Haustiere von einem äußerst rücksichtsvollen Schöpfer erschaffen worden. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber jetzt, wo du so fragst, ist mir der Gedanke gekommen. Wildtiere sind ja auch nicht stubenrein zu bekommen, ein Hund ist es von Haus aus. Grübel, grübel…..
Dann vermute ich mal,daß Du selber einen oder mehrere Hunde hast,und daß sich Deine Nase bereits an den Geruch gewöhnt hat.
Wenn ich in einem Mehrfamilienhaus VOR einer Wohnungstür stehe,dann rieche ich,ob in der Wohnung ein Hund gehalten wird,oder nicht.
Viele Hunde- und auch Katzenbesitzer reagieren zu Tode beleidigt,wenn man sie in aller Behutsamkeit einmal darauf hinweist,daß es in ihren Wohnungen STINKT.Man benutzt zwar höflicherweise nie das Wort „stinkt“, aber der Hinweis auf den charakteristischen Geruch genügt,um beleidigt zu sein.
Es mag sein,daß Wildtiere einen noch stärkeren Eigengeruch haben.
Aber Tiere wie Hund oder Katze riechen eben auch.
glaube, die meisten haben kein Geruchssinn – ist auch bei meinen Bekannten so, alle meinen bei mir rieche es nie nach Hund.
Naja – evtl. habe ich eine besonders empfindliche Nase, ich rieche meinen Hund und das obwohl der Kleine öfter gebadet wird.
Hunde stinken, der eine mehr, der andere weniger
Bevor der Wetterbericht Regen meldet stinken die Hunde schon danach
Und obwohl ich jede Woche den Boden, Teppich und Hundesofa und die Körbchen abdampfe riecht man Hund, und ein Rüde alle male.
NS// Treffe des öfteren Menschen auf der Straße – hier rieche ich nicht den Hund, sondern der Mensch der vor mir steht und das finde ich persönlich noch schlimmer
Haustiere sind wahrscheinlich weniger schmutzig, zumindest wenn sie in sauberen Haushalten gehalten werden. Sie müssen auch weniger ihr Revier verteidigen, weil nicht ständig Fremde dazukommen und spritzen daher weniger mit Urin oder Duftstoffen um sich. Außerdem gewöhnt man sich ja an den Geruch und nimmt ihn nur noch wahr, wenn man sich bewusst darauf konzentriert. Wie ein Raucher z.B. auch keinen Zigarettenrauch mehr wahrnimmt [oder weniger intensiv].
Ansonsten stinken aber auch Haustier-Hunde wie die Pest. Der Hund meiner Nachbarin ist vor gut 6 Monaten gestorben und ich rieche es immer noch, wenn die Alte im Fahrstuhl war. Sie selber merkt wahrscheinlich gar nicht, wie bestialisch sie stinkt. Na ja, nicht mein Problem. Sie ist generell aber nicht sehr reinlich.
Die Hunde einer anderen Nachbarin riechen weniger streng.
Ich habe Kaninchen, die riechen von Natur aus nicht so stark. Habe aber gestern ein neues dazubekommen und jetzt muss sich erstmal die Rangordnung neu klären und das Revier wird verteidigt. Es stinkt hier gerade gewaltig nach Nin. Das wird sich auch wieder legen und dann können nur noch fremde Leute die Tiere riechen.
Also, meine 2 Hunde stinken.
Jossipp hat bei mir richtig erschnuppert.
Der Rüde nach Rüdengeruch die Liza hat Mundgeruch. Wir haben uns einfach daran gewöhnt und das ist für uns NICHT MEHR GESTANK sondern DUFT! Der Junghund noch nicht, aber mein alter verstorbenen Arpad hat auch noch Fussgeruch
gehabt.
Ja man weiß gleich ,ob man einen Hund im Haushalt hat, wenn er zu einer grösseren Rasse gehört.
Bei Katzen bin ich nicht so sicher.Nämlich, oft merkt man dadurch, dass eine Katze da ist,weil eine Katzentoilette in der Wohnung irgendwo ist. Egal wie sauber sie ist, Katzensand hat einen eigenen Duft. Zu mindest riecht es.
Übr. War jemand schon in einer Kaserne?
als mein Mann mit 18 Soldat war, ging ihn zu besuchen.Damals haben die JUngs nicht 2 oder 4 Personen Zimmer gehabt sondern 20 in einem Raum.
Es war piko bello, trotzdem es roch nach „Bullen“.
So viel Männer .Na ja, es roch gewaltig nach Männern.
Ich denke ,genauso wie jeder Mensch ,haben auch die Tiere eigen Geruch.
Liebe Grüße aniko
jetzt habe ich soeben gelesen .Gerade ein Mann behauptet
er fände Gestank von Hunden am schlimmsten.
Da sieht man ja schon ,wie verschieden die Wahrnehmung unserer ist. Ich würde schon eine andere Reiehnfolge bei „Stinktieren“kreiern und dazu zähle ich auch unsere hochgeschätzte, werte Menschliche Rasse.
Ziegen und Schafe – dazu Bock – sind ebenfalls Haustiere. ^^
Im übrigen haben Raubtiere – wie z. B. der Wolf – auch keinen „Eigengeruch“, da sie sonst keinen Jagderfolg haben. Dazu fressen sie kein Dosenfutter oder generell Fertigfutter, das manche Hunde erbärmlich stinken läßt.
also, ich habe 4 hunde, die riechen nach hund.das ist für mich völlig in ordnung.
@mm du scheinst nicht viel von schweinen zu verstehen.ich habe 6 minischweine, die riechen überhaupt nicht.da würde ich eher einen hund am geruch erkennen.
auch wenn ich einen hund habe, muß ich zugeben, dass er manchmal stinkt. alle hunde riechen. das wird an der futterauswahl liegen. gib einem hund pansen stinkt er wie hulle 🙂
Meiner hat manchmal Käsefüsse oder welzt sich im Dreck, dann wird er geduscht und er hat bald wieder seinen eigenen Geruch, ich rieche meinen Hund, er riecht anders als andere Hunde.
Erstens bekommt es nicht im Laufe seines Lebens so viel Dreck ab und zweitens die meisten Hunde werden gezüchtet
also ich finde den Gestank von Hunden am schlimmsten.
Von Schweinen vielleicht mal abgesehen.
Eine Wohnung, in der mal ein Hund gewohnt hat, ist für viele Jahre mit dem Gestank belastet. In sowas würde ich nie einziehen.
@aniko: genau, ist nunmal meine persönliche Ansicht.
Also ich war selbst bei der Bundeswehr, der Geruch ist zum Teil auch nicht ohne… aber mit Hunden für mich nicht vergleichbar.
@zippora:
ich mag nicht viel von Schweinen verstehen, das ist richtig. Ein Verwandter von mir hat eine ganze Schweinezucht, und den Stall besichtige ich garantiert kein zweites Mal…
Sicherlich ist der dortige Gestank in erheblichem Maße von den Exkrementen verursacht, das kann ich nicht weiter beurteilen.
meistens sulen sie sich dann nicht im dreck drausen
und wenn doch werden die gesäubert