Schafe als „Haustiere“?
5 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Montag, 19. April 2010, 05:20
Abgelegt unter: Haustiere
Abgelegt unter: Haustiere
Ich würde gerne zwei oder drei Schafe auf einer Obstwiese halten, habe aber noch nicht so viel Ahnung von Schafen.
Ist es für einen Laien überhaupt möglich, Schafe zu halten?
Welche Rasse eignet sich für Anfänger? Sie sollte möglichst robust sein und das ganze Jahr über draußen leben können.
Und wie viel Platz brauchen die Schafe etwa pro Tier?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße Cleo
5 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
1. brauchst eine Genehmigung, nicht überall dürfen Schafe gehalten werden
2. muss das Grundstück gezäunt sein
3. Schafe benötigen einen Stall
4. die Tiere müssen geschoren – Hufe geschnitten werden
5. benötigen die Tiere trotz allem täglich frisches Wasser und auch bei Bedarf Zufütterung
6. auch Schafe benötigen ab- und an einen Tierarzt
dazu kommt noch einiges an Fachwissen
Schafrassen gibt’s wie Sand am Meer, da ist auch mindestens eine dabei, die auch über den Winter nur einen wetterfesten Unterstand und sonst wenig Pflege braucht.
Man muss sich aber bestimmt noch einiges anlernen, wenn man Neu-Schafhalter ist, und täglich nach den Tieren sehen und ein bisschen was mit ihnen machen muss man auch, damit sie nicht in Panik kommen, wenn im Frühling plötzlich Menschen in ihre kleine Herde eindringen, um sie zu scheren. Das muss man nämlich bei fast allen Schafrassen machen, auch bei denen, die vorrangig für die Milch- oder Fleischproduktion gezüchtet wurden.
Zum Tierarzt müssen sie außerdem regelmäßig, bzw. der Tierarzt kommt zu euch, für Impfungen und so, und damit rechnen, dass so ein Schaf auch mal krank werden kann, muss man ja auch…
Der Platzbedarf pro Tier hängt sicher mit der Rasse zusammen, es gibt bestimmt auch Schafe, die mehr oder weniger Auslauf brauchen. Und man muss die Futtermenge berechnen können, die eine bestimmte Wiesenfläche hergibt, und im Bedarfsfall zufüttern. Über Winter ganz sicher, spätestens wenn’s schneit ist Schluss mit Wiese abfressen…
Es gibt aber eine Menge Leute mit mehr oder weniger viel Wiese im Besitz, die sich Schafe als Rasenmäher halten. Ziegen gehen auch, aber die fressen nicht nur das Gras ab, sondern schlichtweg alles, inklusive der Wäsche von der Leine, wenn man Pech hat…
Wie aus einer deiner anderen Fragen hervorgeht, bist du erst 14 jahre alt. Und deine Eltern sind auch nicht besonders gewillt eure Tiere bei gesundheitlichen Problemen zum Tierarzt zu bringen. Mit Schafen wärst du und deine Familie dann wohl komplett überfordert. Sorry.
Außerdem brauchen auch Schafe mit dem dicksten Winterpelz bei tiefen Minusgraden und starkem Schneefall, Schneesturm,…. eine Unterkunft.
Ohne Stall und ohne Einverständnis und das Geld deiner Eltern wirst du sowieso keine Schafe kaufen können.
Ich denke dieser Wunschtraum hat sich wohl erledigt.
Kümmer dich besser um die Tiere die du jetzt schon hast.
Wer die Möglichkeit und die Fähigkeit zur artgerechten Haltung und Unterbringung von Schafen hat, darf sie sich auch zulegen und halten. Das ganze Jahr draußen läuft dabei aber nicht. Selbst robuste Heidschnucken kommen gelegentlich in den Stall.
Schaue dir mal die Seite von http://www.GEH.de an.Dort findest du was du suchst.Und man wird dir auch mit Rat und Tat weiter helfen.