Was verleiht unserer Erde vom Weltall aus gesehen eigentlich die blaue Farbe, ebenso den Meeren auf Fotos?
Sonntag, 18. April 2010, 11:23
Abgelegt unter: Fotos

Die blaue Farbe des Meeres wird durch das Licht verursacht, das auf das Wasser fällt. Das Sonnenlicht ist aus verschiedenen Farben zusammengesetzt. Diese Farben siehst Du beispielsweise im Regenbogen. Reines Wasser hat nun die spezielle Eigenschaft, alle Farben bis auf die blaue zu verschlucken (das nennt man auch Absorption). Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb erscheint reines Wasser blau.
Vielleicht hast Du auch schon bemerkt, dass das Meerwasser nicht immer blau ist. Dies liegt an verschiedenen Stoffen, die im Meerwasser enthalten sein können. So färben mikroskopisch kleine Algen das Wasser grün. Treten Algen allerdings in großer Menge auf, so wird das Wasser grünlich-braun, wie etwa an der Nord- und Ostsee. Es gibt auch bestimmte Algenarten, die eine rote Farbe produzieren, diese kommen im Roten Meer vor (daher auch der Name). Sind sehr viele Sand- und Tonteilchen im Wasser kann sich das Wasser gelb färben, wie beispielsweise im Gelben Meer vor China.


2 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • besserwi sagt:

    H2O Wasser
    gruß
    werner

  • Schecke4 sagt:

    blau ist die stärkste farbe des sonnenspektrums
    wenn das sonnenlicht auf die atmosphäre kommt, spaltet es sich in alle möglichen farben. blau ist dabe die farbe, die am weitesteten raus reicht und damit sieht du vom weltall aus gesehen nur noch die blaue farbe
    auf den fotos passiert das gleiche, nur viel komplizierter



Einen Kommentar hinterlassen