Abgelegt unter: Schweizerfirmen
Hi,
vielleicht ist es ja bekannt. Ich würde gerne einmal wissen, wie z.B. Amazon, Apple, … gegründet wurden.
Die einzelnen Leute können ihre Firmen ja nicht mit den eigenen paar Dollar gegründet haben. Ok, ältere Unternehmen wie Microsoft und Apple vielleicht schon, aber z.B. Amazon ist ja ein noch ziemlich „neues“ Unternehmen, dass noch nicht so lange besteht. Es wurde von nur einem einzigen gegründet, der zu dem nicht reich war davor,… .
Gibt es dort immer Investoren? Dann frage ich mich aber, wie der Gründer von Amazon knapp 25% der Aktien besitzen kann(Wert um die 5 Millarden), wenn fast das gesamte Unternehmen von Investoren bezahlt wurde. Gibt es dort vorher Verträge, zu wie vielen Teilen das Unternehmen jemandem gehört?
Ich habe leider null Ahnung davon, würde es aber gerne wissen.
Danke, für eure Mühe.
4 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Normalerweise werden solche Firmen von Private Equity Investoren finanziert – das sind mehrere wohlhabende Leute, die zusammen eine Gesellschaft zur privaten Finanzierung gründen und jeder z.B. 5, 10, 20 oder mehr Mio einbringen, die dann in einige hoffnungsvolle Jungunternehmen gesteckt werden. Im Gegenzug gibt’s dafür billig Unternehmensanteile, die später im Rahmen eines IPOs zu Aktien werden.
Mind. 80% der so finanzierten Neugründungen gehen schnell pleite und das Geld ist futsch – aber mit den erfolgreichen verdient man sich beim IPO dann eine goldene Nase.
Man nennt soche Leute auch Business Angels, weil sie wie die Engel ihre Schäfchen behüten und ihnen Geld geben, ohne sicher zu sein, etwas davon wiederzusehen. Banken machen das nie ohne Sicherheiten.
Mit einem Kredit
Mit amazon und Apple kenne ich mich nicht aus. Aber bei Quelle wars wohl so, dass die Konzerngründer zunächst mit einer Art Bauchladen u.a. durch die Oberpfalz getingelt sind. – Das war noch Pioniergeist!
mit etwas startkapital und dann eisern arbeiten