Wann muss man umschalten ?
Sonntag, 4. April 2010, 02:33
Abgelegt unter: Berge

Vielleicht ein bloede Frage: Wann muss man bei einem Automatik-Auto umschalten, wenn man eine laengere Strecke bergauf faehrt ? Muss man da vor dem Beginn der Bergstrecke stehen bleiben und auf „Bergfahrt“ stellen ?


7 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

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  • parfuem. sagt:

    Hi, ich finde die Frage gar nicht blöd! Ein Automatikgetriebe läuft mit Öldruck. Dass bedeutet, wenn Du Gas gibst dreht erst der Motor etwas höher um den nötigen Druck aufzubauen und das Auto beschleunigt dann erst. Daher kommt es zu der Verzögerung gegenüber eines Schaltwagens. Beim Bergauffahren brauchst Du in der Regel nichts tun. Wenn der Öldruck nicht mehr genügt, schaltet das Getriebe „automatisch“ einen oder auch mal zwei Gänge runter. ABER wenn es Bergab geht, sieht das in der Tat anders aus. Je nach Auto und Getriebeaustattung verlierst Du hier nämlich die sogenannte Motorbremse. Dadurch, dass Du beim Bergabfahren kein Gas geben brauchst, schaltet der Motor in den höchsten Gang und denkt sich „Super, geht schnell, brauche kein Gas, spare Sprit“ und Du denkst Dir „Mist, ich muss auf die Bremse treten“ Und genau dafür gibt es bei einigen Fahrzeugen den Bergfahrt Knopf. Dieser Bremst das Auto beim Bergabfahren ein. Dieser ist allerdings i.d.R für sehr langsames Bergabfahren gedacht. Du kannst die Automatik auch auf „Sport“ Stellen oder einfach per Hand auf eine andere Fahrstufe schalten, so dass der Motor dich Bremst. Das kommt wirklich darauf an, was für eine Ausstattung das Getriebe hat. Bei längeren Bergabfahrten würde ich versuchen, in einem etwas höheren Drehzalbereich zu fahren, damit Du die Motorbremse nutzen kannst und die Bremsen nicht überhitzt.

  • Fairy sagt:

    Theoretisch musst du nicht schalten.
    Du kannst ja wenn du merkst, dass die Leistung nachlässt mit Kick Down in den niedrigeren Gang schalten. Was natürlich Sprit frisst.
    Ist jetzt die Steigung zu groß und/oder du fährst mit Anhänger kannst du eine der Schaltstufen wählen, die nur bis zu einem bestimmten (kleineren) Gang hochschalten.
    Ob du allerdings während der Fahrt „schalten“ kannst weiß ich nicht sicher. Das müsste doch aber in der Betriebsanleitung stehen.
    Ich finde es jedenfalls sinnvoller an längeren Steigungen mal einen kleineren Gang zu wählen, als dauernd den Schwungverlust zu haben weil das Getriebe wieder hochgeschaltet hat. Dann lieber etwas langsamer, aber kontinuierlich den Berg hoch. Macht man beim Schaltgetriebe doch auch.

  • hardigat sagt:

    du ksnnst die automatic schalten,wie ein schaltgetriebe,während der fahrt.bsp.bergabwärts wirst du sicher runterschalten.mit der 4 runter ist nicht ideal,.also sperre die gänge,wenns länger rauf geht,auch.und mit 100 kmh wirst du auch bei einem schaltgetriebe nicht auf die 1 schalten,.nur von vor auf zurück und umgekehrt solltest du unbedingt stehen.und auf parken.

  • LuckyCon sagt:

    Mein Mann fährt einen Automatik und auch wenn er bergauf fährt, hält er nirgends vorher an, um was umzustellen.

  • Charly O'Neill sagt:

    Du bracuhts bei einem Automatik wagen nicht ummschalten, das mecht der von genz alleine! Das heißt ja schließlich nicht umsonst Umschaltautomatik!

  • nickpavi sagt:

    Man muss nichts machen weil es ist ein automatik-auto es schaltet automatik in ein niedriger gang um.

  • -(Amy)- sagt:

    Geile Frage, aber was stellst du dir unter „Automatik“ vor??? Das es da für jede andere Strasse oder Gebirge ein extra Schaltweg gibt??? oder wie kommst du darauf das man auf „Bergfahrt“ stellt (vor allem hab ich diesen Gang noch nie gesehen)
    Beim Automatik, muss man nur beim Rückwärtsgang schalten oder wenn man den Leerlauf haben will…



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