Weltweite Hungerkrise?
7 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Samstag, 10. April 2010, 00:39
Abgelegt unter: Regierung
Abgelegt unter: Regierung
Kann mir jemand vllt sagen,wie das genau alles entstanden ist und welche Auswirkungen das jetzt Alles hat?
Und was würdert ihr als WeltGesundheitsorganisation tun und der Regierung und den Bossen der Lebensmittelkonzernen sagen?
Ich weiß ein wenig aufwendiger,aber mein Interesse steigt!
7 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen
Entstanden ist es weil es mehr nachfrage nach Lebensmitteln gibt. Verschärft hat es sich weil mehr Ackerflächen weltweit zur Produktion von Biodiesel verwendet werden.
Gib mal bei google-news „Hunger“ ein, dann bekommst Du mehr als genug Informationen!http://news.google.de/news?hl=de&tab=wn&…
Im „stern“ stand neulich auch was:http://www.stern.de/politik/ausland/6176…
Ein wichtiger Grund wurde noch nicht genannt. Die Nachfrage nach Lebensmitteln steigt, weil der Lebensstandard in China und Indien zunimmt. Die Leute haben dort früher nur Reis gegessen. Jetzt wollen sie auch Fleisch essen und zur Produktion von Fleisch braucht man sehr viel Getreide um die Tiere zu ernähren.
Diese Lebensmittelknappheit hat mehere Gründe. Erstens gab (und gibt) es in Australien eine Jahrhundertdürre. Daher kann Australien seit einem Jahr kaum noch exportieren.
Zweitens ist natürlich der Bio-Sprit mit Schuld. In Brasilien beträgt die Beimischung bereits 50%. Brasilien fällt daher mehr und mehr als Lebensmittelexporteur aus. Und Drittens gibt es noch die Spekulanten, die ihr Geld vom fallenden Aktienmarkt nehmen und vermehrt in Rohstoffe spekulieren. Dies verteuert die knappen Vorräte noch mehr.
Dazu kommen (durch den Klimawandel) riesige Überschwemmungen in Südostasien die große Teile der Ernte vernichtet haben.
Aber in Deutschland gibt es immer noch Geld für stillgelegte Ackeflächen.
Hungerkriesen gab es schon immer. Es würde nach heutiger Sicht keine Hungerkriesen geben, wenn sich alle Weltweit einig wären. Seuchen, Missernten könnte man ausgleichen. Nur findet ich immer jemand, der dagegen ist. Sprich Kriege anfängt , immer zum Wohle der Menschen. Das sind die größten Auslöser, gleich danach, die Wegwerfgesellschaft. Mit der Meinung uns geht es gut, dem Rest der Welt ist uns das egal. Gut Spenden kann man ja noch ( Mitleid und für das eigene Gewissen).
Also kein Problem der Lebensmittelindustrie.
Es sind Spekulanten dahinter. Dies gilt als die größte und voraussichtlich längste Rally (Gewinne aus Spekulationen) aller Zeiten. Und als Ausweg wird uns die Genmanipulation untergejubelt werden.