Abgelegt unter: Regierung
nicht dazu verpflichtet werden Kredite zu vergeben ?
Was machen die eigentlich mit dem Geld ?
dann müssten nich noch 100 Milliarden locker gemacht werden wie geplant
Neben dem 50 Milliarden Euro schweren Konjunkturprogramm plant die Große Koalition einen Rettungsschirm für Unternehmen mit weiteren 100 Milliarden Euro. „Solange die Banken ihre Kreditvergabebereitschaft nicht erhöht haben, muss die öffentliche Hand der Wirtschaft Investitionen durch das Bereitstellen von Krediten ermöglichen“, sagte CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder dem Bonner „General-Anzeiger“.
3 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare • TrackBack URI
Hinterlase deinen Kommentar!
Staatsverschuldungen, bei denen nicht mal mehr die Zinsen bezahlt werden können, sind ein Verbrechen an künftigen Generationen.
Dass denjenigen jetzt geholfen wird, die für diese Misere verantwortlich sind, lässt nur auf Verbandelungen zwischen Politik und Finanzinstituten schließen.
Haben wir schon vergessen, dass Banken und Kreditinstitute viele Betriebe in Konkurs schickten und dass sie schon viele Existenzen mutwillig vernichteten?
Wenn Herr Kauder, den ich persönlich als nicht sehr kompetenten Politiker einschätze, so etwas fordert, kann man ihm durchaus zustimmen. Es sind vornehmlich Klein- und Mittelständische Betriebe sowie deren Belegschaften, die man Jahre lang vernachlässigt hat, die aber eine solche Hilfe dringend benötigen, damit sie erhalten bleiben.
Ein Konjunkturprogramm mit nachhaltigen Wirkungen sieht für mich allerdings anders aus.
Ein Wort noch zur Verantwortung in diesen, größtenteils Haus gemachten Problemen: Wann hört man von den Verursachern und den involvierten Politikern endlich mal die Bereitschaft, auf die erworbenen und selbst geschaffenen Vorteile zu verzichten?
Wie wäre es denn, wenn verbeamtete Politiker und die, die einen ähnlichen Status haben, wie Leute aus Kommunalen Einrichtungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts, endlich mal mit Einsparungen bei sich selber anfingen?
Diese Milliarden und die der üppigen Altersversorgung sowie die der unnötigen Subventionen und Steuerverschwendungen bräuchten nicht als Kredite aufgenommen werden, diese Unsummen könnte man zum Schuldenabbau und zu sinnvollen Investitionen, die den Binnenmarkt ankurbeln würden, verwenden.
Das verstehe ich als verantwortungsvolle Politik und als Fair Play an uns Bürgern
Sicher – das ist ja der Sinn der Übung – fragt sich nur an wen. Nochmehr Fußkrankendarlehen würden nur noch mehr Steuern kosten.
Na super, dann vergeben die Banken Kredite, obwohl sie kein Geld haben und sind kurze Zeit später pleite.
Nee, klappt nicht.