Welche Vorstellung haben Deutsch-Nationale vom Kaiserreich?
Samstag, 3. April 2010, 20:04
Abgelegt unter: Berge

Es gibt offensichtlich einige, die mit dem Wunsch, ein Kaiserreich wieder einzuführen, nicht hinterm Berg halten.Offensichtlichh, weil die damalige Zeit völlig überzeichnet und positiv verklärt wird.
Ich würde gerne einmal wissen, welche Vorzüge ein heutiger Deutsch-Nationaler im Kaiserreich gegenüber der heutigen Republik sieht.
Die damalige Lebenserwartung? Die Kriege? Die damaligen Arbeitszeiten? Das Beschränken der Mobilität per Auto auf die Oberschicht? Das fehlende Wahlrecht von Frauen? Die Todesstrafe? Die Kohleheizung? Die Prügelstrafe in der Schule? Oder die fast nicht vorhandene Wahrscheinlichkeit, als Kind aus der Arbeiterklasse Karriere zu machen? Oder solche Sprüche wie „Germans to the front“ ?


6 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Wölfin sagt:

    Menschen, welche sich ein Kaiserreich wünschen, haben in der Schule im Geschichtsunterricht gepennt.
    In der Zeit der Medien werden durch Filme wie; Sissi oder K und K- Filme, diese Zeit verherrlicht und als das Nonplusultra dargestellt.
    Schattenseiten der Monarchie werden kaum oder nur am Rande gezeigt und der Betrachter will dies auch nicht sehen.
    Dadurch sehen viele ein König/Kaiserreich als heile Welt an.

  • Karl sagt:

    wie so soll Deutsches Reich mit dem kaiser nicht modern sein wie japan.
    Das eine hat rückständig nach vorne nichts zu tun.
    Wo ist den Daskönigs haus england rückständig-
    nederlande- schweden-spanien.
    Die lüge ist auf dem Fuß-wenn es keine Könige gäbe haben wir auch keine kriege.es gibt so gut fast keine könige und kriege haben wir auch.
    Du sagst da ein satz German to the front.
    Deutsche kolonien sind nicht auif eroberungen gewachsen. sondern durch wirtschaft und entwicklung.
    erst mal so
    Das Preussen seine Monarchie stammt aus dem bügertum.
    Berlin— Landgraf
    Kürfürst-Brandenburg-Preussen
    1701 erster preussische König-krönung ostpreussen königsberg
    1871Neu durch Preussen Kaiser Reich Kaiser wilhelm i gekrönt
    im Spiegelsaal in Frankreich.
    Keiner hat sich selbst herrlich hoch geputscht.1648 hatten wir zu hilfe bekommen den Grossen Kurfürsten. heute aus Bayern.Damas genau aus nürnberg nach Berlin gesendet.
    Die politik des kaisers war für verständigung. durch die angezettelten buren kriege must Das Deutsche Reich einschreiten und seine Büger schützen,
    Die Politik die HEUTE gemacht wird basiert auf gerade diese erfahrungen die das ALTE DEUTSCHE REICH machte.nicht allein durch Militär sondern durch anheben der Infrastruktur.
    Das wurde dem reich angefeindet verhast das es den Armen wirtschaft gab in dene diese geld hatten um in Reich die nachfrage modern vorwärtz zu halten
    Das Deusche Kaiser reich war spitze und hatte Qualität.und heute.??
    Afrikaner der deutschen kolonien sagten aus und heute noch nur bei euch hatten wir es gut.die anderen hatten uns alles genommen.
    1630 etwa der schutzbrief vom grossen kurfürsten für afrika und den stämmen glücksburg die um deren schutz baten.
    diese Qualität legen die USA grossen Wert und alle lernen davon.
    1914-18 es war ein patt in der auseinandersetzung.Das reichs parlament muste zustimmen den kriegsfall.wer in reichstag hatte den waffenstillstan den patt so auch den frieden abgelehnt.
    auch das reichsparlament hatte da was zu sagen.
    und schob dann als alles verspielt war den schwarzen peter dem Gerneralstab in die schuhe.
    so ähnlich doch heute der generalstab kann eigenmächtig nicht handeln ohne den Beschluß vom Bundesparlament.
    siehst du hier die lüge nicht.
    ich wehre mich entschieden das unsere Väter dieses landes kriegstreiber waren . ob 1914 oder 1939.ssie haben genau so das recht ihr land zu verteidigen wie andere auch.aber keiner vom parlament hat es zu verdrehen und sie zu verraten.
    es war der versuch Das deutsche Reich aus zu trixen und an unsere erarbeiteten technik zu gelangen.
    keiner war soooo weit wie Das reich.USA nicht england auch nicht.
    heute ist die Politik der USA das wir den Platz einehmen wo diese uns meinten vertieben zu haben.
    damit hat nur eine in der Geschichte gewonnen Kaiser wilhelm II
    möglich sage ich leise das Bismark den fehler begangen hat die chance zu nutzen und alle teile aus dem reich karls des grossen zu vereinen.Das zeigt wie vergesslich wir europäer sind und klein kariert .
    Zu diese teilungen und alle hinreißen zu lassen.

  • Cogitoer sagt:

    Was bitte schön haben deine Karrierechancen damit zu tun, ob ein Kaiser oder Präsident an der Spitze steht außer nichts?
    Die Dinge, die du aufzählst sind Sachen des Wirtschaftssystems eines Landes bzw. dessen Entwicklung. Das Frauenwahlrecht beispielsweise wurde in der Schweiz erst Jahrzehnte später eingeführt als in D oder Ö, obwohl es lange zuvor eine Republik war.
    Oder was ist mit der Paradedemokratie USA, die es bis heute nicht schafft ihre eigene (schwarze) Bevölkerung gleich zu behandeln? Oder würdest du sagen, daß England oder Schweden rückständige Länder sind?
    Schlag erst mal nach, dann wüßtest du, daß es gerade den osteuropäischen Ländern insbesondere den Balkanstaaten nie wieder so gut ging wie zu Zeiten der Monarchie und das ein König Karol I. ein weitaus fähigerer Herrscher war, als jeder rumänische Präsident nach ihm. Kaiser Franz Joseph saß noch mit Alter von über 80 Jahren täglich 8 Stunden an seinem Schreibtisch, um persönlich über die Anliegen seiner Völker zu beraten. Kennst du irgendeinen heutigen Beamten, der das von sich behaupten kann?
    Und daß es anno 1900 viele arme Leute gab, da will ich dir gar nicht widersprechen, aber das hat- wie oben erwähnt- etwas mit der Wirtschaft zu tun und nichts mit der Staatsform.
    Ein König oder Kaiser kann in wirtschaftlichen schlechten Zeiten oder als Bindeglied zwischen den Schichten oftmals viel mehr erreichen als ein Präsident.

  • gcp sagt:

    Ach du meine Güte ! In Deutschland scheint es da so einige zu geben, die das Kaiserreich quasi als „Märchenreich “ betrachten.
    Die Mehrzahl dieser Leute sind heute CDU- bzw FDP- Wähler und würden am liebsten die Sklaverei wieder einführen. Ich denke, wenn du die Deutschen mit etwas kinderleicht regieren und an der Nase herumführen willst, dann musst du nur den NEID ins Spiel bringen!

  • mini sagt:

    Sonst fällt mir ja immer irgendwas ein, aber hier kann ich Dir nur recht geben. … Früher war alles besser … – ja, echt? /KG

  • Paul Enis, die Hosenschlange sagt:

    wenn du karl meinst…der hat im selben beitrag noch geschrieben, er sei demokrat. ein bisschen verwirrt, der gute, wenn du mich fragst.
    seit wann sind kaisertreue demokraten ?
    und um ne parlamentarische monarchie wird es wohl kaum gehen.



Einen Kommentar hinterlassen